Vergangene Veranstaltungen
Lunch & Learn
Beim Mittagessen schlauer werden? Das geht mit «Lunch & Learn». Sie bringen Ihr Essen mit, wir sorgen für Impulsreferate ausgewiesener Expertinnen und Experten, die Sie mit praxisorientierte Tipps und Beispiele zu aktuellen didaktischen Themen versorgen. Das Gehörte kann anschliessend mit Kolleginnen und Kollegen diskutiert und vertieft werden.
Interaktive Videos mit Camtasia
Verwenden Sie bereits Camtasia für Ihre Videoproduktion? Erfahren Sie, wie Sie Ihren Videos interaktive Elemente hinzufügen können, um das Engagement der Lernenden zu verbessern.
Lernziele
Am Ende dieses Workshops sollten Sie in der Lage sein:
- die verschiedenen Arten von Interaktionen zu erkennen
- zu entscheiden, welche Interaktion für welchen Inhalt verwendet werden soll
- ein interaktives Quiz zu erstellen
- einen interaktiven Hotspot zu erstellen
- Interaktive Videos teilen und Veröffentlichung auf Moodle
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
11.04.22 | 11:45-12:45 | online | Shane Norton | Interaktive Videos mit Camtasia |
Digitale Werkzeuge und Medien von Harvard Business Publishing (HBP)
Die Digitalisierung der Bildung und dessen Transformation ist in der Schweiz Covid19-bedingt ein Stück vorangekommen. Vor der Pandemie war das Lernen mit digitalen Medien nur an wenigen Departementen der ZHAW wirklich integraler Unterrichtsbestandteil. Durch die Pandemie sind verschiedene Dozierende nun erstmals mit digitalen Werkzeugen und Medien (u.a. HBP) im Lehr- oder Weiterbildungskontext in Berührung gekommen.
In dieser Veranstaltung stellen wir das HBP-Portal und seine Angebote für die Dozierenden an der SML vor. Im Besonderen gehen wir auf bestehende, wie auch auf neue HBP-Leistungen ein, die pandemiebedingt grösseren Nutzen im Unterricht versprechen. Als Expertin für Fragen und Diskussionen steht uns Gabriela Allmi, HBP-Produktmanagerin Westeuropa, zur Verfügung.
Referierende
- Flavio Di Giusto, Harvard Business Publishing Coordinator @SML
- Gabriela Allmi, HBP-Produktmanagerin Westeuropa
Aufzeichnung und Unterlagen der Veranstaltung:
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
04.03.22 | 11:45-12:45 | vor Ort | Flavio Di Giusto & Gabriela Allmi | Digitale Werkzeuge und Medien von Harvard Business Publishing (HBP) |
edX MOOC-Produktion an der ZHAW
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
08.02.22 | 11:45-12:45 | online | Minna Koponen | Die Geschichte hinter edX MOOCs an der ZHAW |
Video Editing mit Camtasia
Mit Camtasia können Sie hochwertige Videos schnell und effizient erstellen. In diesem Workshop lernen Sie die Grundfunktionalitäten von Camtasia kennen:
- Warum Camtasia?
- Video Post-Produktion
- Audio bearbeiten
- Video bearbeiten
- Video schneiden
- Media einbetten
- Videos teilen und Veröffentlichung auf Moodle
Klicken Sie hier für die Aufzeichnung.
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
25.11.21 | 11:45-12:45 | online | Shane Norton | Video Editing mit Camtasia |
Online Lernumgebungen einfach gestalten mit Articulate Rise
Mit Articulate Rise können Sie übersichtliche und grafisch sehr ansprechende Lernumgebungen erstellen, welche zudem auch noch interaktive Elemente für die Teilnehmenden bieten.
In diesem Workshop lernen Sie die Grundfunktionalitäten von Articulate kennen:
- Ein neues Projekt beginnen Die Gestaltung des Kursthemas anpassen
- Eine Lektion und Standard-Text hinzufügen
- Bilder hochladen Medien einbetten
- Interaktionen in Kurse integrieren
- Kurs veröffentlichen Kurs in Moodle hochladen
Klicken Sie hier für die Aufzeichnung.
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
29.10.21 | 11:45-12:45 | online | Shane Norton | Online Lernumgebungen einfach gestalten mit Articulate Rise |
Die Geschichte hinter edX MOOCs an der ZHAW
Seit fast einem Jahr produziert das ZID MOOCs (Massive Open Online Course) für die internationale Plattform edX. Einer der ersten Kurse war Aquaponik aus der SoE.
Was ist edX und was ist Aquaponik? Wie werden die MOOCs am ZID umgesetzt? Was sind die Learnings aus den ersten 9 Monaten MOOC-Produktion? Welche didaktischen Möglichkeiten und Werkzeuge stehen zur Verfügung?
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
06.10.21 | 11:45-12:45 | online | Minna Koponen | Die Geschichte hinter edX MOOCs an der ZHAW |
Wissenschaftliches Schreiben anleiten mit Thesis Writer
Wissenschaftliches Schreiben ist eine zentrale Kompetenz die Studierende erlernen müssen. Diese Kompetenz aufzubauen ist aber sowohl für Studierende als auch Dozierende herausfordernd. Thesis Writer ist eine virtuelle Lern- und Schreibumgebung die viele Aspekte des wissenschaftlichen Schreibens und dessen Anleitung unterstützt. In der Veranstaltung lernt ihr Thesis Writer kennen und wo und wie er Euch bei der Anleitung wissenschaftlichen Schreibens zu verschiedenen Zeitpunkten des Studiums (von der Disposition bis zur BA-Arbeit, Einzelarbeit und Gruppenarbeit) unterstützt.
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
06.04.21 | 11:45-12:45 | Online | Christian Rapp | Wissenschaftliches Schreiben anleiten mit Thesis Writer |
myScripting – dein persönlicher Educational Design Assistant!
Mit myScripting lassen sich schnell und systematisch Educational Designs für Präsenz-, Blended-Learning- und Online-Kurse erstellen. Das Tool schlägt Ihnen für Ihr individuelles Kurssetting kontextabhängige Aktivitäten vor, welche Sie Themen und Lernphasen zuweisen können. Zusätzlich stehen Design-Templates für zentrale didaktische Ansätze wie Flipped Classroom, Problem-based Learning, projektbasiertes oder forschungsbasiertes Lernen zur Verfügung. Durch die verschiedenen Ansichten behalten Sie während des Designprozesses den Überblick und Sie können rollenspezifische Outputs zum Beispiel für Lehrende oder Studierende erstellen. Das elektronische Unterstützungstool myScripting unterstützt damit die Gestaltung von kontextspezifischen, vielfältigen Lernumgebungen, wie beispielsweise Blended-Learning-Kurse mit Moodle oder Online-Kurse für edX.
Im Lunch & Learn werden Funktionalität und Einsatzmöglichkeiten von myScripting erläutert und Beispiele von entwickelten Educational Designs präsentiert.
Aufzeichnung und Unterlagen der Veranstaltung:
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
05.11.20 | 11:45-12:45 | Online |
Claude Müller, Jennifer Erlemann, Jakob Ott |
myScripting – dein persönlicher Educational Design Assistant! |
Wissenschaftliches Schreiben leicht(er) gemacht!
Wissenschaftliches Schreiben ist eine zentrale Kompetenz die Studierende erlernen müssen. Diese Kompetenz aufzubauen ist aber sowohl für Studierende als auch Dozierende herausfordernd. Thesis Writer ist eine virtuelle Lern- und Schreibumgebung die viele Aspekte des wissenschaftlichen Schreibens und dessen Anleitung unterstützt. In der Veranstaltung lernen Sie Thesis Writer kennen und wo und wie er Sie bei der Anleitung wissenschaftlichen Schreibens zu verschiedenen Zeitpunkten des Studiums (von der Disposition bis zur BA-Arbeit, Einzelarbeit und Gruppenarbeit) unterstützt.
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
20.10.20 | 11:45-12:45 | Online | Christian Rapp | Thesis Writer: Wissenschaftliches Schreiben leicht(er) gemacht! |
Mit Mentimeter den Studierenden eine Stimme geben!
Kennen Sie das? Sie stehen vor Publikum und stellen eine Frage, blicken erwartungsvoll in die Runde und – niemand meldet sich. Dank Mentimeter gehören solche Situation der Vergangenheit an. Mentimeter ist ein intuitives und webbasiertes Clicker-System und die ZHAW verfügt seit diesem Jahr über eine Campuslizenz. Im Lunch & Learn stellen wir Ihnen das Tool vor und gehen auf mögliche Einsatzszenarien ein.
Aufzeichnung der Veranstaltung:
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
01.10.20 | 11:45-12:45 | online | Andrea Reichmuth | Mit Mentimeter den Studierenden eine Stimme geben! |
Audio-Podcast in der Lehre – didaktische und technische Möglichkeiten (oder: Wissensvermittlung für die Net Generation)
Heutzutage sind Podcasts verbreitet und werden immer mehr auch an Hochschulen und Universitäten eingesetzt.Was sind die Vor- und Nachteile dieses Mediums in der Wissensvermittlung und wie werden Podcasts an der SML umgesetzt?
Unterlagen der Veranstaltung:
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
25.02.20 | 11:45-12:45 | SW Lounge 4. Stock | Carin Camathias | Audio-Podcast in der Lehre – didaktische und technische Möglichkeiten |
H5P in der Hochschullehre - Bereicherung von Lehrszenarien durch interaktive Lerninhalte
H5P ist ein webbasiertes Open Source Tool, mit dem relativ einfach und ohne spezielle Technikkenntnisse interaktive Lernmaterialien erstellt werden können. Die Inhalte werden responsiv dargestellt, d.h. passen sich jeder Bildschirmgrösse an und beruhen auf dem Technikstandard HTML 5.
Mit interaktivem Lernmaterial ist gemeint, dass Studierende Lerninhalte nicht nur in Form eines Textes lesen oder sich in einem Video anschauen können, sondern darüber hinaus mit den Inhalten aktiv tätig werden. Dies kann durch Buttons geschehen, die z.B. für weitere Detailinhalte angeklickt werden können, durch die Beantwortung von Fragen oder die Erledigung von (spielerischen) Aufgaben. Zur Erstellung der Materialien stehen verschiedene Inhaltstypen zur Verfügung.
An dieser L&L-Veranstaltung lernen Sie…
- wie Sie die Lernaktivität «Interaktive Inhalte» anlegen und verwalten.
- welche Funktionen Sie für interaktive Bilder & Videos verwenden können
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
23.01.20 | 11:45-12:45 | SW Lounge 4. Stock | Samuel Jost | H5P in der Hochschullehre - Bereicherung von Lehrszenarien durch interaktive Lerninhalte |
Teamkonflikte bei Gruppenarbeiten erkennen & bewältigen
Erfolgreiche Teamarbeit ist ein Schlüsselfaktor zur Bewältigung komplexer Problemstellungen. Das Studium an der ZHAW soll Studierende befähigen, mit anderen konstruktiv und zielorientiert zusammen zu arbeiten. Hierbei kann es zu Konflikten kommen, die von Dozierenden sehr unterschiedlich bewertet und gelöst werden. Diese L&L-Veranstaltung dient nicht nur dazu, typische Probleme und deren Bewältigung bei studentischen Gruppenarbeiten aufzuzeigen, sondern vielmehr einen niederschwelligen Erfahrungsaustausch von Lehrenden zu ermöglichen.
Unterlagen der Veranstaltung:
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
05.11.19 | 11:45-12:45 | SW Lounge 4. Stock | Tessa Meuter, Andreas Butz | Teamkonflikte bei Gruppenarbeiten erkennen & bewältigen |
Leistungsnachweise einreichen mit Moodle
Leistungsnachweise können in Moodle administriert werden. Doch welche Funktionen können darüber hinaus von den Dozierenden genutzt werden? Und wie können Studierende einen Leistungsnachweis auf Moodle hochladen?
Solche und ähnliche Fragen werden in diesem Lunch & Learn thematisiert und dabei die wichtigsten Einstellungen der Lernaktivität «Aufgabe» vorgestellt. Dazu gehören zum Beispiel die verschiedenen Bewertungs- und Feedbackmöglichkeiten. Mit verschiedenen Beispielen werden zudem die didaktischen Einsatzmöglichkeiten dieser Aktivitäten anschaulich vorgestellt. Ebenfalls wird die Funktion Aktivitätsabschluss vorgestellt, welche es Dozierenden ermöglicht, den Studierenden einen bestimmten Lernpfad vorzugeben.
An dieser L&L-Veranstaltung lernen Sie…
- wie Sie die Lernaktivität «Aufgabe» anlegen und verwalten.
- welche Funktionen Sie zur Administration der Leistungsnachweise nutzen können.
- wie Aktivitätsabschlüsse und Voraussetzungen eingesetzt werden.
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
16.10.19 | 11:45-12:45 | SW Lounge 4. Stock | Samuel Jost | Leistungsnachweise einreichen mit Moodle |
Serie Frontalunterricht 3/3: Frontalunterricht im Video
Zahllose Youtube-Channels, MOOCs oder beispielsweise Ted.com beweisen es: guten Rednerinnen hört man auch gerne digital zu. Das Smartphone bietet also Chancen für den „digitalen Frontalunterricht“. Aber das Lehren vor der Kamera hat so seine Tücken. Auch wenn der Inhalt stimmt, muss die Verpackung passen. In diesem Lunch & Learn zeigen wir Ihnen, wie man sich vor der Kamera wirkungsvoll inszeniert.
An dieser L&L-Veranstaltung lernen Sie…
- wie man sich für die Kamera anzieht.
- wie man sich vor der Kamera bewegt: Gestik, Mimik und Blick
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
14.05.2019 | 11:45-12:45 | SW Lounge 4. Stock | Carin Camathias | Serie Frontalunterricht 3/3: Frontalunterricht im Video |
Serie Frontalunterricht 1/3: Rhetorik im Frontalunterricht
Eine Twitter-Nachricht hat 140 Zeichen, ein YouTube-Video dauert selten mehr als 10 Minuten und das Smartphone ist stets in Reichweite. Wie kann die Unterrichtsform des Frontalunterrichts in dieser schnelllebigen Zeit weiterhin bestehen? In der Rhetorik, der Kunst des Redens, finden sich Techniken, wie das gelingen kann. Wie Sie sich rhetorische Erkenntnisse auch in Unterrichtssituationen nutzbar machen und die Aufmerksamkeit der Lernenden gewinnen und erhalten können, wird Ihnen in diese Veranstaltung aufgezeigt.
An dieser L&L-Veranstaltung lernen Sie…
- das Potential der Rhetorik kennen und wie man es im Frontalunterricht einsetzen kann.
- konkrete rhetorische Möglichkeiten zur Aufwertung des Frontalunterrichts.
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
13.03.2019 | 11:45-12:45 | SW Lounge 4. Stock | Prof. Dr. Markus Alder | Serie Frontalunterricht 1/3: Rhetorik im Frontalunterricht |
Leistungsnachweise einreichen mit Moodle
Leistungsnachweise können in Moodle administriert werden. Doch welche Funktionen können von den Dozierenden dabei genutzt werden? Und wie können Studierende einen Leistungsnachweis auf Moodle hochladen?
Solche und ähnliche Fragen werden in diesem Lunch & Learn thematisiert und dabei die wichtigsten Einstellungen der Lernaktivität «Aufgabe» vorgestellt. Dazu gehören zum Beispiel die verschiedenen Bewertungs- und Feedbackmöglichkeiten. Mit verschiedenen Beispielen werden zudem die didaktischen Einsatzmöglichkeiten dieser Aktivitäten anschaulich vorgestellt. Ebenfalls wird der Aktivitätsabschluss vorgestellt: Eine wichtige Funktion, die es Dozierenden ermöglicht, den Studierenden einen bestimmten Lernpfad vorzugeben.
An dieser L&L-Veranstaltung lernen Sie…
- wie Sie die Lernaktivität «Aufgabe» anlegen und verwalten.
- welche Funktionen Sie zur Administration der Leistungsnachweise nutzen können.
- wie Aktivitätsabschlüsse und Voraussetzungen eingesetzt werden.
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
04.02.2019 | 11:45-12:45 | SW Lounge 4. Stock | Sam Jost | Leistungsnachweise einreichen mit Moodle |
Gruppenarbeiten mit Moodle administrieren
Wie kann man mit Moodle Gruppenarbeiten organisieren? Welche Funktionen bietet Moodle um die Gruppenarbeiten online zu administrieren?
In dieser Lunch & Learn Veranstaltung stellen wir Ihnen die wichtigsten Einstellungen zur Einteilung von Gruppen, sowie verschiedene Lernaktivitäten zur Gestaltung von Gruppenarbeit mit Moodle vor. Zudem werden die didaktischen Einsatzmöglichkeiten dieser Aktivitäten vorgestellt. Ebenfalls wird der Aktivitätsabschluss vorgestellt: Eine wichtige Funktion, die es Dozierenden ermöglicht, den Studierenden einen Lernpfad vorzugeben.
An der kommenden Lunch-&-Learn-Veranstaltung lernen Sie…
- wie Sie Gruppen und Gruppierungen anlegen und verwalten.
- welche Funktionen Sie zur Unterstützung der Gruppenarbeiten nutzen können.
- wie Aktivitätsabschlüsse und Voraussetzungen eingesetzt werden.
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
25.10.2018 | 11:45-12:45 | SW Lounge 4. Stock | Sam Jost | Gruppenarbeiten mit Moodle administrieren |
Moodle-Kurse effizient und ansprechend gestalten
Wie kann ich meinen Moodle-Kurs benutzerfreundlicher gestalten? Welche Formatierungen kann ich für einen hohen Wiedererkennungswert nutzen?
Wir stellen Ihnen die wichtigsten Möglichkeiten vor, um Ihren Moodle-Kurs ansprechend zu gestalten. Mit Best Practices Beispielen erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Aufbaumöglichkeiten eines Moodle-Kurses.
An der kommenden Lunch-&-Learn-Veranstaltung lernen Sie
- Texte in Moodle optimal zu formatieren
- Grafiken einzusetzen
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
28.08.2018 | 11:45-12:45 | SW Lounge 4. Stock | Sam Jost | Moodle-Kurse effizient und ansprechend gestalten |
Lernvideos erstellen: Studio, Planung & Umsetzung
Lernvideos spielen im Bildungsbereich eine immer grössere Rolle. Oft suchen Studierende zu den unterschiedlichsten Themen nach Erklärvideos, um den Inhalt bzw. die Zusammenhänge besser zu verstehen. Studierende können sich in Lernvideos gezielt die Aspekte, die sie gerade lernen möchten, (nochmals) erklären lassen. Zudem kann das Video an beliebiger Stelle gestoppt und Teile, die Studierende nicht verstanden haben, mehrfach wiederholt werden.
Die ZHAW besitzt ein Aufnahmestudio wo genau solche Videos gemacht werden können. Oft stehen damit Fragen in Zusammenhang, wie: Wie komme ich zu einem Lernvideo? Wie bereite ich mich darauf vor? Wie verhalte ich mich vor der Kamera? Wie vermittle ich den Stoff einfach und korrekt?
An der kommenden Lunch-&-Learn-Veranstaltung…
- stellen wir Ihnen das Aufnahmestudio vor.
- Erfahren Sie, wie Sie zu Ihrem ersten Lernvideo kommen.
- zeigen wir Ihnen, wie Sie ihr Video einfach aufbessern können.
- thematisieren wir didaktische Tipps & Tricks.
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
12.06.2018 | 11:45-12:45 | SW Lounge 4. Stock | Prof. Dr. Markus Alder / Jan Ostgen | Lernvideos erstellen: Studio, Planung & Umsetzung |
Was da kommen mag: Educational Technologies in der Zukunft
Der digitale Wandel dreht sich immer schneller, die globale Innovationsgeschwindigkeit nimmt rapide zu. Für ein erfolgreiches Handeln in der Zukunft müssen bereits in der Gegenwart die Weichen gestellt werden. Wie Unternehmen müssen auch Hochschulen Trends identifizieren, bewerten und Überlegungen anstellen, welche Massnahmen sich daraus für sie ableiten lassen. Mit BeForE hat das ZID eine Metaanalyse über Trends im Bereich der Educational Technologies entwickelt und diese konsequent für die SML interpretiert. Es zeigt sich, dass es sowohl disruptive Entwicklungen geben wird wie etwa die Blockchain, die erst langfristig wirken werden aber auch kurzfristige Trends, zu denen sich die SML bereits positioniert hat.
An der kommenden Lunch-&-Learn-Veranstaltung:
- Stellen wir die Idee, auf die BeForE basiert, vor
- Schauen uns an, wo die SML steht
- und diskutieren gemeinsam die spannendsten Trends
- Präsentation zum Download(PDF 707,1 KB)
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
24.01.2018 | 11:45-12:45 | SW Lounge 4. Stock | Dr. Maren Lübcke | Was da kommen mag: Educational Technologies in der Zukunft |
E-Assessment an der SML
Die Bologna-Reform hat das Prüfungswesen nachhaltig verändert. Jedes Modul wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Der rasante Klausuren-Anstieg führte zu Mehraufwand in der Bewertung. Heute sind ICT-Technologien fortgeschritten genug, um solche Arbeiten in E-Assessments zu übernehmen. An der ZHAW sind formative E-Assessments dominierend. Sie sind sicherheitstechnisch unproblematisch, da sie nicht notenrelevant sind. Bei summativen E-Assessments steigen die Anforderungen an die Sicherheit. Mit unserer BYOD-Strategie stehen wir vor der Herausforderung sicherzustellen, dass die Studierenden während der Prüfung nur auf die vorgesehenen Seiten zugreifen und vor allem nicht miteinander kommunizieren können. Erst anschliessend kann die Frage angegangen werden, ob die Prüfungen digital geschrieben werden können. Hier setzt das Beratungs- und Informationsangebot des ZID an. Das ZID berät Sie zum Einsatz von E-Assessments. Das ZID leistet Unterstützung in der Konzipierung & Entwicklung der elektronischen Prüfung, sowie in deren Durchführung und Auswertung.
An der kommenden Lunch-&-Learn-Veranstaltung:
- Thematisieren wir die spezifischen Herausforderungen bei der Implementation von elektronischen Prüfungen
- Stellen wir Ihnen die verschiedenen Formen von E-Assessments vor
- Berichten Ihnen von den Erfahrungen der begleiteten E-Assessment-Pilotversuche an der SML
- Geben einen Ausblick, wie E-Assessment an der SML weiterverfolgt wird
- Präsentation zum Download(PDF 3,1 MB)
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
13.12.2017 | 11:45-12:45 | SW Lounge 4. Stock | Flavio Di Giusto | E-Assessment an der SML |
Aus Fehlern wird man klug? Konstruktiver Umgang mit Fehlern von Studierenden
Man geht grundsätzlich davon aus, dass man aus Fehlern lernen kann. Ob Fehler für Studierende auch Lerngelegenheiten bieten, sollte dabei erheblich von der Qualität des Handelns der Lehrperson in der konkreten Fehlersituation abhängen. Vor diesem Hintergrund wird eine zentrale Facette der professionellen Kompetenz von Lehrpersonen analysiert, nämlich der konstruktive Umgang mit Fehlern. Es geht dabei um folgende Komponenten: (1) Wissen über Fehler, (2) verfügbare Handlungsstrategien in Fehlersituationen sowie (3) persönliche Sichtweisen auf den Nutzen einer Auseinandersetzung mit Fehlern.
An unserer «Lunch & Learn»-Veranstaltung zeigen wir Ihnen auf, wie Sie Fehler von Studierenden lernwirksam rückmelden. Zudem schärfen wir Ihren Blick für das Lernpotenzial von Fehlern.
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
02.09.16 | 11:45 - 12:45 | TH 444 | Dr. Alexander Baumgartner | Aus Fehlern wird man klug? |
Blended Learning Studiengang FLEX – Was ist das? Wie geht das? Was kann das?
Der Bachelorstudiengang Banking and Finance FLEX ist der erste Studiengang, den die ZHAW School of Management and Law (SML) im Blended-Learning-Format anbietet. Bei gleichbleibenden Modulbeschreibungen und Leistungsnachweisen sind die Kontaktlektionen dabei gegenüber herkömmlichen Studiengängen um 50 Prozent reduziert.
In dieser Veranstaltung stellen wir das Konzept FLEX vor und zeigen, wie Blended Learning in diesem Studiengang umgesetzt wird. Die erste Durchführung des Studienganges läuft seit dem Herbstsemester 2015. Wir können deshalb erste Erfahrungen und Ergebnisse präsentieren und einen Ausblick geben, wie es mit FLEX weitergehen soll.
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
02.06.16 | 11:45 Uhr - 12:45 Uhr | SG U1.27 | Dr. Mark Alder | Blended Learning Studiengang FLEX – Was ist das? Wie geht das? Was kann das? |
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
20.05.15 | 11:45 - 12:45 | SG U1.22 | Roger Johner | Lerninhalte visualisieren |
„Um dich begreiflich zu machen, musst du zum Auge sprechen“ – Lerninhalte visualisieren
Wir speichern Wissen und Erfahrungen in Form von Bildern ab, die komplexer und vielschichtiger sind als das, was wir sprachlich wiedergeben können. Mit ihnen lassen sich zudem strukturelle Beziehungen innerhalb eines Lernthemas sichtbar machen. Bilder erfassen sogar Abstraktes, Unsichtbares, und Emotionen. Kurz: sie sind äusserst lernwirksam. Das gilt nicht nur für bildhafte Visualisierungen, sondern auch für Geschichten, Metaphern etc. An unserer «Lunch&Learn»-Veranstaltung zeigen wir Ihnen anhand vieler Beispiele verschiedene Möglichkeiten auf, Ihren Unterricht mit visuellen Mitteln anzureichern.
Das einäugige Publikum: Unterrichten mit Lernvideos
Statt vielen Augenpaaren interessierter Studierender sieht sich der Dozierende plötzlich nur noch einem einzigen Auge gegenüber, dem der Kamera. Dieses Unterrichtssetting hat vielfältige Konsequenzen auf die Wissensvermittlung. Wie wählt man für Lernvideos geeigneten Stoff aus? Wie bereitet man ein Lernvideo vor? Wie verhält man sich vor der Kamera? An unserer «Lunch&Learn»-Veranstaltung Veranstaltung zeigen wir Ihnen, wann Sie Lernvideos sinnvollerweise einsetzen, wie Sie Lernvideos vorbereiten und erstellen und was Sie besonders beachten müssen. Zudem geben wir ihnen Tipps und zeigen Beispiele.
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
25.02.15 | 11:45 Uhr - 12:45 | SG U1.27 | Dr. Mark Alder | Unterrichten mit Lernvideos |
Kompetenzorientierter Unterricht – aber bitte konkret!
Mit der Entwicklung differenzierter Kompetenzraster sowie von myCompetence, einem webbasierten Tool zur Erfassung und Weiterentwicklung der studentischen Kompetenzen, sind an der SML die Grundlagen für einen kompetenzorientierten Unterricht erarbeitet worden. Die Kompetenzorientierung in der Lehre ist in den didaktischen Grundsätzen und Leitlinien der SML verankert. Doch wie wird ein kompetenzorientierter Unterricht konkret im Hörsaal oder virtuell gestaltet? Welche Methoden eigenen sich dazu und wie lassen sich die entwickelten Tools nutzen?
In dieser Veranstaltung erklären wir mit Beispielen und Tipps, wie kompetenzorientierter Unterricht konkret gestaltet werden kann.
Datum | Zeit | Ort | Referent | Thema |
---|---|---|---|---|
01.07.16 | 11:45 Uhr - 12:45 Uhr | SG U1.27 | Prof. Dr. Claude Müller Werder | Kompetenzorientierter Unterricht – aber bitte konkret! |