Arts Management Masterarbeiten
Im MAS Arts Management verfassen die Teilnehmenden eine schriftliche Masterarbeit. Hier finden Sie alle Informationen zur Einreichung einer Fragestellung sowie eine Übersicht der vergangenen Arbeiten.
Im Masterprogramm MAS Arts Management werden Kursteilnehmende befähigt strategische und operative Aufgaben im Management und in der Führung von Kulturbetrieben und Kulturprojekten zu übernehmen. Der MAS Arts Management ist modular aufgebaut und gliedert sich in vier CAS: CAS Kulturpolitik und Kulturförderung, CAS Kulturbetriebsführung, CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung, CAS Cultural Entrepreneurship. Nach erfolgreichem Abschluss aller CAS-Lehrgänge erfolgt die Zulassung zur schriftlichen Masterarbeit. Diese kann vier Mal im Jahr gestartet werden (März, Juni, September und Dezember).
Die Kursteilnehmenden können ihre Fragestellung aus einem Pool auswählen oder eine eigene Fragestellung bearbeiten. Für den Fragepool laden wir Organisationen sowie Expert:innen aus dem Kulturbereich dazu ein, aktuelle Fragestellung einzureichen. Diese werden nach einer erfolgreichen Eignungsprüfung in unseren Pool aufgenommen.
Die wichtigsten Informationen zur Einreichung
- Formular Einreichung Fragestellung Masterarbeit(PDF 764,4 KB)
- Einreichung: Das ausgefüllte Formular per E-Mail an das Zentrum für Kulturmanagement (info.zkm@zhaw.ch) senden
Betreuungsperson und Koreferent:innen der Masterarbeit werden grundsätzlich aus dem Zentrum für Kulturmanagement und/oder dem dazugehörigen Dozierendenkreis ausgewählt.
Übersicht vergangene Masterarbeiten
Im Laufe der Jahre sind zahlreiche Masterarbeiten zu unterschiedlichen Themen in diversen Bereichen erfolgreich eingereicht worden. Eine Übersicht der Masterarbeiten ist unten ersichtlich. Das Einsehen der Arbeiten ist, sofern entsprechend vermerkt, nach Rücksprache möglich. Bei Interesse wenden Sie sich bitte via Mail an nfo.zkm@zhaw.ch und teilen Sie uns mit, welche Arbeit Sie einsehen möchten.
2024
- Optimierung der Zusammenarbeit zwischen den Kulturarchiven im Kanton Graubünden
Einsehbar: nach Rücksprache - Bildungsprogramme und Outreach-Aktivitäten der Museen in Basel-Stadt
Einsehbar: nach Rücksprache
2023
- Die Erarbeitung eines Kompetenzmodelles für Fundraiserinnen und Fundraiser im kulturellen Bereich
Einsehbar: nach Rücksprache - Nachhaltigkeit bei Musikfestivals am Beispiel des m4music Festival
Einsehbar: nach Rücksprache - Die Bedeutung eines jüngeren Publikums für klassische Orcester und Konzerthäuser. Eine wissenschaftliche Analyse der Ausgangslage
Einsehbar: nach Rücksprache - Arte depredata dai nazisti e beni coloniali. Ricerca sulla provenienza e restituzione nelle istituzioni museali e nelle collezioni private ticinesi. Stato dell'atze e confronto la vicina Italia
Einsehbar: ja
2022
- Social Media-Content Strategie für klassische Musikbetriebe am Beispiel der Zürcher Sing-Akademie
Einsehbar: nach Rücksprache - Angemessene Entschädigungen in der Populärmusik – Herausforderung für nicht kommerzielle Musikclubs und Festivals
Einsehbar: ja - Was sind die spezifischen Führungsherausforderungen in der Kulturbranche?
Einsehbar: vertraulich - Erfolgskriterien für Kulturbetriebe im ländlichen Raum am Beispiel der «neuen stuhlfabrik herisau»
Einsehbar: vertraulich - Mehr kulturelle Vielfalt zulasten der Hochkultur – Analyse der Kulturberichterstattung der Neuen Zürcher Zeitung der letzten 20 Jahre
Einsehbar: ja - Kulturelles Nachhaltigkeitsmanagement. Machbarkeitsstudie: Nachhaltigkeitskonzept für Migros Museum für Gegenwartskunst
Einsehbar: vertraulich
2021
- Die digitale Sammlungserschliessung am Kunstmuseum Basel, eine betriebliche Analyse zur Identifizierung strategischer und operativer Lücken
Einsehbar: vertraulich - Digitale Herausforderungen für selbstständige Musiker:innen, eine explorative Studie zur Auslegeordnung
Einsehbar: nein - Kunst und Bau im Auftrag der öffentlichen Hand
Einsehbar: nach Rücksprache - Weniger Öl, mehr Kultur: Kulturtourismus in Saudi-Arabien. Eine Potentialanalyse der Destination Saudi-Arabien für den Quellmarkt Schweiz
Einsehbar: nach Rücksprache - Geschichten von hier - ein neues Literaturförderungsprogramm für Jugendliche der Stadt Wil
Einsehbar: nach Rücksprache - Schaffhauser Kulturtage – Ein Konzept für ein Veranstaltungsformat zur Förderung der lokalen Kulturszene und dessen Vermittlung an die Schaffhauser Bevölkerung
Einsehbar: nach Rücksprache - Major-Donor-Fundraising – Relevanz an den bedeutendsten subventionierten Berufstheater der Schweiz
Einsehbar: nein - Ein zukunftsorientiertes Fundraising-Konzept für den Kinderzirkus Robinson
Einsehbar: vertraulich - Empowerment für Tänzer:innen – Ein Leitfaden zum Umgang mit Machtmissbrauch und sexuellen Übergriffen an Deutschschweizer Bühnen
Einsehbar: nach Rücksprache - Vom Museumsbesuch zur digital media literacy – Strategien zur Diversifizierung des Publikums mittels Audience Development am Beispiel des Fotomuseum Winterthur
Einsehbar: nach Rücksprache
2020
- Die Ästhetik des Essbaren, Multisensuelle Ereignisse an der Schnittstelle zu Kunst, Design und Leben
Einsehbar: nach Rücksprache - Kulturfördernde Gremien im Kanton St. Gallen – Strukturen, Prozesse und Organisation, mit Fokus auf die Entwicklung der Stadt Wil
Einsehbar: nach Rücksprache - Wachstumsstrategien im Berufsorchester
Einsehbar: vertraulich - Kultur Kinder Zug. Eine Konzeptarbeit zur Implementierung Ästhetischer Bildung in der frühen Kindheit im Kanton Zug
Einsehbar: nach Rücksprache - Kinder, Kirche und klassische Musik, kirchenmusikalische Nachwuchsarbeit mit Schwerpunkt auf klassischer Musik
Einsehbar: ja - Die Music Loft-Förderung von Schweizer Musik anhand von medialen Mitteln und Events (Teil A)
Einsehbar: vertraulich - Die Music Loft-Förderung von Schweizer Musik anhand von medialen Mitteln und Events (Teil B)
Einsehbar: vertraulich - Mit bedruckten Stoffen Geld verdienen? - Eine Machbarkeitsstudie für eine Firmengründung der Creative Industries
Einsehbar: nein - LiteratUster – Funktionieren heutige Literaturveranstaltungen noch? Ein Konzept für Pop-up Lesungen
Einsehbar: nach Rücksprache
2019
- Innovation in Fundraising durch Virtual Reality
Einsehbar: nach Rücksprache - Was sind die Erfolgsfaktoren von Künstleragenturen in Bezug auf die Vermarktung ihrer Künstler? Eine explorative Untersuchung anhand von drei Künstleragenturen aus der Schweizer Musikwirtschaft
Einsehbar: nach Rücksprache - Die Entwicklung des Kammgarn-Westflügels in Schaffhausen zu einem Kulturwarenhaus «Kulturpilz»
Einsehbar: vertraulich - Ein Gönnerclub als komplementäres Finanzierungsinstrument für das Arosa Humorfestival – Theoretische Grundlagen, Analyse und Konzept
Einsehbar: nach Rücksprache - Künstlerische Beteiligungsformate im öffentlichen Raum als Beitrag zur Entwicklung von Metropolregionen
Einsehbar: nach Rücksprache - Knacknuss der Finanzierung eines Kulturvereins mit einem Nischenprodukt – Über die Ist-Aufnahme und deren Analysen zu neuen Vorschlägen und Ideen
Einsehbar: nein - Filmförderung im Wandel der Digitalisierung
Einsehbar: vertraulich
2018
- Marketing- und Vermittlungskonzept für das schweizerische Blindenmuseum «anders sehen»
Einsehbar: nach Rücksprache - Vernetzt – Eine Strategiearbeit zur Implementierung der Kultursparte Gaming in die Kulturlandschaft Schweiz
Einsehbar: nach Rücksprache
2017
- Eine Strategiearbeit zur Implementierung der Kultursparte Gaming in die Kulturlandschaft Schweiz
Einsehbar: nach Rücksprache - Marketing- und Vermittlungskonzept für das schweizerische Blindenmuseum "anders sehen"
Einsehbar: nach Rücksprache - Innovation in Fundraising durch Virtual Reality
Einsehbar: nach Rücksprache - Entwicklung des Kammgarn-Westflügels in Schaffhausen zu einem Kulturwarenhaus "Kulturpilz"
Einsehbar: vertraulich - Ein Gönnerclub als komplementäres Finanzierungsinstrument für das Arosa Humorfestival - Theoretische Grundlagen, Analyse und Konzept
Einsehbar: nach Rücksprache - Künstlerische Beteiligungsformate im öffentlichen Raum als Beitrag zur Entwicklung von Metropolregionen. Eine theoretische Betrachtung von Zwischenstadtregionen und empirische Untersuchung am Beispiel der Region Glattal, Kanton Zürich
Einsehbar: nach Rücksprache - Was sind die Erfolgsfaktoren von Künstleragenturen in Bezug auf die Vermarktung ihrer Künstler? Eine explorative Untersuchung anhand von drei Agenturen aus der Schweizer Musikwirtschaft
Einsehbar: nach Rücksprache
2016
- Der Zugang zum Theater für (10-12-jährige) Kinder erforschen. Visionen lokaler Kulturakteure, Situationsanalyse und Perspektiven.
Einsehbar: vertraulich - Fundraisingkonzept für die Absicherung der langfristigen Finanzierung der “Sagen- und Märchentage Chur”
Einsehbar: nach Rücksprache - Weiterentwicklung des Salzhaus Winterthur - Strategieentwicklung für die Transformation einer Kulturinstitution
Einsehbar: nach Rücksprache - Deakzession als Instrument des Sammlungsmanagements
Einsehbar: nach Rücksprache - Die zeitgenössische freie Theaterszene in Zürich - Bedeutung und Herausforderungen der Diffusion und ihr Optimierungspotenzial
Einsehbar: nach Rücksprache - Die strukturelle Benachteiligung von Frauen in der Schweizer Filmbranche - Eine empirische Arbeit mit dem Fokus auf die selektive Filmförderung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Einsehbar: nach Rücksprache - Romanshorn - Wie eine Stadt an kultureller Bedeutung gewinnt
Einsehbar: nach Rücksprache - Analyse des Konzepts Vorlesen und seine Bedeutung in der literalen Förderung inklusive Konzepterarbeitung eines nationalen Projekts im Bereich der Leseförderung
Einsehbar: vertraulich - Der Deutschschweizer Buchmarkt im Strukturwandel - Neue Strategien und Geschäftsmodelle im unabhängigen, stationären Handel
Einsehbar: nach Rücksprache - Neulancierung Städtlifäscht Neunkirch - Von der Idee zum Konzept
Einsehbar: vertraulich - Erlebnisgestaltung in Museen - Beeinflussbare Faktoren in Theorie und Praxis
Einsehbar: nach Rücksprache - Preisstrategien für Musicalproduktionen in der Schweiz
Einsehbar: vertraulich - Buchpolitik in der Schweiz heute - Standortbestimmung und Ausblick
Einsehbar: nach Rücksprache - Entscheidungsprozesse in Schweizer Spielfilmproduktionen, “Können Entscheidungsprozesse in der Vorproduktion verbessert werden? Eine Untersuchung von drei Schweizer Spielfilmproduktionen”
Einsehbar: nach Rücksprache - Kultur als Standbein nachhaltiger Entwicklung - Politik oder Praxis?
Einsehbar: nach Rücksprache - Strategische Analyse der Badenfahrt
Einsehbar: vertraulich
2015
- Die Freie Zeitgenössische Tanzszene in Zürich und Lausanne Ein Vergleich anhand von je drei Tanzkompanien
Einsehbar: nach Rücksprache - Wie können lokale Kulturakteure erfolgreich mit einer Destination Marketing Organisation (DMO) zusammenarbeiten? – Am Beispiel Winterthurs
Einsehbar: vertraulich - Public Intermediation: Uli Sigg als Förderer und Vermittler von zeitgenössischer chinesischer Kunst
Einsehbar: nach Rücksprache - Die Innenstadt im Spiegel des Strukturwandels. Analyse und Perspektiven des Gewerbes für 8001 Zürich: Szenarienentwicklung unter Einbezug der Creative Industries
Einsehbar: nach Rücksprache - Wissenstradierung im Saurer Museum Arbon Entwicklung eines Konzepts zur Aufnahme, Verarbeitung und Vermittlung von Wissen über Saurer-Stickmaschinen, Saurer-Webmaschinen und Saurer-Nutzfahrzeuge
Einsehbar: nach Rücksprache - Die Schweiz zwischen «Raub-» und «Fluchtgut»
Einsehbar: vertraulich - RaUmWege – Konzept, Strategie und Businessplan für eine Kulturorganisation im Raum Zürich
Einsehbar: nein - Prozessoptimierung im Bereich Personalmanagement am Beispiel des Züricher Theater Spektakels
Einsehbar: nach Rücksprache - Kommunale Kulturförderung im Kanton Zug – Situationsanalyse und Perspektiven
Einsehbar: nach Rücksprache - Kundenpotential der Recharger in der Freizeitindustrie. Eine Potentialanalyse und Ableitung von Handlungsempfehlungen für das Start Up «Silent»
Einsehbar: nein - Fotobuchproduktion in der Schweiz. Analyse der Wertschöpfung, Chancen und Risiken
Einsehbar: nach Rücksprache - Produktive Potentiala intuitiver Entscheidungsfindung durch gezielte Interventionen. Eine theoretische und empirische Untersuchung zur Beeinflus- sung von Intuition durch kreative Interventionsmethoden
Einsehbar: ja
2014
- Ein Jugendatelier als Entwicklungsraum für Jugendliche im Zürcher Oberland
Einsehbar: nach Rücksprache - Der theatrale Blick einer Stadt – Die Stärkung des Rahmenprogramms Schweizer Stadttheater als Ansatz zur Gewinnung einer neuen Relevanz in der Stadt
Einsehbar: nach Rücksprache - Kulturelle Teilhabe – Untersucht anhand der Tanzvermittlungspraxis in Zürich
Einsehbar: nach Rücksprache - Le théâtre au contact du numérique: l’exporation des possibles
Einsehbar: nach Rücksprache - Konzept und Machbarkeitsanalyse zum Kino-Dokumentarfilm- projekt «unlocking kayser»
Einsehbar: nach Rücksprache - Kunstvermittlung an Kinder und/oder Jugendliche in Museen
Einsehbar: nein - Menschen mit Migrationshintergrund als Publikum für Zürcher Kulturinstitute
Einsehbar: nein - Mehr Common sense für Schweizer Baukultur! Kulturpolitische Ansätze
Einsehbar: ja - Strategiepapier für einen Start-Up Verlag
Einsehbar: nach Rücksprache - Shared culture, Kulturelles Erbe – Herkunft und Bedeutung in Ethik, Ästhetik und Kulturpolitik, Eine empirische Studie
Einsehbar: nach Rücksprache - Förderung von Musikerinnen & Musikern
Einsehbar: nach Rücksprache - Problematik der sozialen Sicherheit im Freien Theater mit dem Fokus auf die berufliche Vorsorge
Einsehbar: ja
2013
- Neue Potenziale der Erwachsenenbildung im Bereich Kultur und Kreativität und deren Erschliessung am Beispiel der Klubschule MIGROS.
Einsehbar: nein - «Präsenz oder Absenz?» Die Tanzscene Schweiz. Eine statistische Erhebung.
Einsehbar: nach Rücksprache - Zukunft Landkino? Untersuchung möglicher Erfolgsfaktoren und daraus resultierende Handlungsempfehlungen am Beispiel des Kantons Thurgau
Einsehbar: nach Rücksprache - Crossmediale Potentiale in Audience Development für Schweizer Kunstmuseen
Einsehbar: ja - Möglichkeiten zur Bewahrung von Künsternachlässen: Welches wäre ein Modell für die Schweiz?
Einsehbar: nach Rücksprache - Tanzhaus Zürich – Eine Analyse des Heute und Strategien fürs Morgen
Einsehbar: nach Rücksprache - Jugendliche und ihre Einstellung zum Theater – Eine quantitative Umfrage bei Schülerinnen und Schülern der Kantonsschule Hottingen Zürich
Einsehbar: ja - Entscheidungsprozesse bei der Sponsorensuche von Kultur- institutionen
Einsehbar: nein - Zugangsbarrieren in der Schulischen Kulturvermittlung – Die Kantone Zürich und Thurgau im Vergleich
Einsehbar: nein - Machbarkeitsstudie und Konzept für ein klassisches Musikfestival in der Region Andermatt-Gotthard
Einsehbar: nach Rücksprache - Entwicklung einer Strategie zur Einführung eines Nachhaltigkeitsstandards in der Schweizer Filmwirtschaft
Einsehbar: nach Rücksprache - KulturLegi, KulturLegi St. Gallen-Appenzell – Eine theoretische und empirische Evaluation eines Pilotprojekts im Hinblick auf kulturelle Teilhabe
Einsehbar: nach Rücksprache - Pop-up Kultur. Skizzen für eine Informationsplattform zur Zwischennutzung in der Stadt Bern
Einsehbar: ja - Kooperative Strategien öffentlicher Kulturförderung – Perspektiven für den Kanton Zürich und Winterthur
Einsehbar: nach Rücksprache
2012
- Klassische Konzerte für Teenager – ein Konzept für das Zürcher Kammerorchester
Einsehbar: nach Rücksprache - Die Schweizer Filmtechniker – Die Geschichte der Filmwirtschaft in der Schweiz mit dem Fokus auf die Arbeitsbedingungen von Schweizer Filmtechnikern
Einsehbar: nach Rücksprache - Kulturtourismus und UNESCO Weltkulturerbe am Beispiel des Stiftsbezirks St. Gallen
Einsehbar: nein - TicinoTanz – Eine kulturpolitische Vision
Einsehbar: ja - Komponentengründung und Outsourcing in Kultur- und Kreativunternehmen. Partizipation 2.0
Einsehbar: nach Rücksprache - Identifikation unerschlossener Potenziale in der Soziokulturellen Arbeit durch Marketing und Web 2.0
Einsehbar: ja - Besuchersegmentierung und Kundenwert im Kulturbetrieb
Einsehbar: nein - The Future is Now – die Musikindustrie im Zeitalter der digitalen Revolution. Eine Betrachtung des Musiklabels Soulsheriff Records
Einsehbar: ja - Gründungskonzept für ein Start-up zur Kunst- und Kultur- vermittlung für Kinder
Einsehbar: nach Rücksprache - Angebots- und Bedarfsanalyse zur Jugendkultur in Basel: Braucht Basel ein neuen Jugendkulturzentrum?
Einsehbar: ja
2011
- Konzept und Machbarkeitsstudie für ein «Zentrum für Alte Schweizermusik»
Einsehbar: nein - Die Erstbegehung der Warbler Ridge Route – Machbarkeitsanalyse des Dokumentarfilms «Der lange Weg zum Gipfel»
Einsehbar: nein - «Unternehmenskultur in Museen» – Fallstudienuntersuchung
Einsehbar: vertraulich - Kulturangebot und kulturpolitische Strategien der Stadt St. Gallen: Eine Analyse der Darstellenden Kunst und Musik
Einsehbar: nein - Praxisfeld Theatervermittlung Situationsanalyse anhand qualitativer Experteninterviews
Einsehbar: nein - U R Remix – Das Dilemma des Urheberrechts im Zeitalter der Digitalisierung
Einsehbar. ja - Die Gründung des Kunst-Sammlers Museums: «ART & CARS» in Singen (Dtl.) – Entwicklung einer Besuchernachfrage und Kooperationsmöglichkeiten
Einsehbar: ja - Zeitgenössische Kunstgalerien in Zürich, eine Situations-Analyse und Businessplan für die Galerie Lira & Graf
Einsehbar: nein - Kultur- und Wirtschaftsfaktor Nachtleben – Erhebung wirtschafts- und kulturrelevanter Daten der Zürcher Bar- und Club-Branche
Einsehbar: ja - Die Fotografie als Lehrmittel – Der Weg zum publikumsorientierten Angebot
Einsehbar: nein - Klassik OpenairKonzept für 750-Jahr-Feier «Stadrecht Winterthur»
Einsehbar: ja - «Zürich liest» – Situationsanalyse und Evaluationskonzept
Einsehbar: ja - Machbarkeitsstudie über eine mobile Literaturvermittlung in der Gotthardregion mit dem Fokus auf den Kanton Uri
Einsehbar: nein - Nutzungsmöglichkeiten einer unternehmenseigenen Kunstsammlung für Sponsoring- und Eventaktivitäten, erläutert am Beispiel der Bank Julius Bär
Einsehbar: nein - Die Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft in Bezug auf Räume
Einsehbar: ja
2010
- Musikklub Mehrspur in Zürich West: Eine Analyse
Einsehbar: nein - Die kulturelle Bedeutung des Hotel-Archivs für das «Dolder Resort». Zum Zusammenhang zwischen Archiv und Identität des Hotels
Einsehbar: nein - Lokremise St. Gallen – das erste Betriebsjahr – eine Evaluation
Einsehbar: nach Rücksprache - «Der Alpaufzug hat es nicht geschafft». Die Schweizer Liste der lebendigen Traditionen – Rekonstruktion einer öffentlichen Erzählung
Einsehbar: nach Rücksprache - Miller›s Studio «Situationsanalyse»
Einsehbar: nach Rücksprache - Der Kurator im Bild – Was ist ein Kurator und was macht ihn aus? Kuratoren sind mehr als Konservatoren. Analyse des Museumskurators
Einsehbar: nach Rücksprache - Zweckmässige staatliche Kulturförderung in der Sparte Pop-/ Rockmusik mit Fokus auf den Kanton Thurgau
Einsehbar: nach Rücksprache - Indie Labels in der Schweiz und in New York City – eine vergleichende Analyse
Einsehbar: nach Rücksprache - «Wirtschaft braucht Kultur. Kultur braucht Wirtschaft.»
Einsehbar: nach Rücksprache - Ansätze für ein Qualitätsmanagement im Theater Winterthur
Einsehbar: nach Rücksprache - Konzept und Machbarkeitsstudie für ein privat geführtes Institut der ZHdK für musikalisch Hochbegabte auf Hochschulniveau
Einsehbar: nein - Marketing-Konzept: Maria de Buenos Aires (Teatro die Capua)
Einsehbar: nach Rücksprache - Eröffnung einer neuen Music Bar in Winterthur – Analyse der strategischen Ausgangslage
Einsehbar: nein - – SAMMELSTRATEGIEN – Studie über Strategien privater Schweizer Kunstsammler unserer Zeit
Einsehbar: nach Rücksprache - Origen metter an muvimaint! Origen Festival Riom. Tanz als neues Element der Programmierung
Einsehbar: nein - Kulturgüterschutz durch Technologien
Einsehbar nach Rücksprache - Fundraisingkonzept. Kellertheater Winterthur
Einsehbar: nach Rücksprache - Analyse zu den Nutzen und Werten des Vereins Swing Machine
Einsehbar: nach Rücksprache - Strategiekonzept «SMPV 2.0»
Einsehbar: nein - «Wirtschaft braucht Kultur. Kultur braucht Wirtschaft.»
Einsehbar: nach Rücksprache - Verkaufsorganisation oder Vermarktungsplattform für Museen? Eine Marktstudie für den Schweizer Museumspass.
Einsehbar: nach Rücksprache
2009
- Musik und Urheberrecht im digitalen Zeitalter
- Entstehung eines Outdoor-Eventparks in der Schweiz
- Konzept und Businessplan für ein Kulturbüro im Rahmen des Kulturprozent der Migros Ostschweiz
- Kunstsammlung Kanton St. Gallen – Szenarien und Handlungs- empfehlungen für die zukünftige Ausrichtung der Kunstsammlung im Kontext der kantonalen Kulturförderung
- Das Musikvermittlungsangebot in der Stadt Zürich
- Die Manager von morgen – Welche Fähigkeiten, Haltungen, Eigenschaften können sie von Künstlern übernehmen?
- Tanzhaus Zürich: Eine Strategische Analyse
- Speichergeschichten – Konzept der Wissenssicherung
- Umgang mit der Landschaft als Kulturelles Erbe im Kanton Glarus
- Konzept zur Förderung des Verständnisses für die Balkan-Kultur in der Schweiz
- Kultur in der Zeitung – unter Berücksichtigung des Kultur-Wissens in der NZZ
- Wie beurteilen Theaterautor/innen die deutschschweizerischen Dramatikerförderungsmodelle? Eine explorative Untersuchung
- Social Media und Kultur
- Situacion de los artistas latinoamericanos en Suiza bajo el prisma de la cultura
- Kulturbetriebe als Kommunikatoren im Web 2.0
- Analyse et opportunités de développement du marché du MICE1 à fribourg
- «Buch-Zauberwelt» – Konzept und Machbarkeitsanalyse für eine Nischenbuchhandlung mit Veranstaltungen über vergangene Zeiten
- Kulturvermittlungsangebote der Stadt Winterthur für die Oberstufe: Eine Analyse
- Ein Projektkonzept für das Mittelalterspektakel Freudenberg Bad Ragaz
2008
- Businessplan – Verein für Kultur und Natur (VKN)
- Center for Russian Contemporary Art
- Cinevox – wie weiter?
- Corporate Collections in der Schweiz – Entstehung, Strategien, Probleme und Trends
- Corporate Cultural Responsibility: Eine Partnerschaft von Kultur und Wirtschaft
- Die Sonnenbühne
- Eine Sponsoringstrategie für das ETH Wohnforum – ETH Case
- Fashion 2.0 – wie beeinflussen Blogs die Modebranche?
- «Grand Hotel Vaslav» Konzeptarbeit für die Verfilmung eines Handlungsballettes
- Il concetto die educazione musicale nelle scuole di musica comunali del cantone di Lucerna
- Integration durch Kultur – Analyse eines Fallbeispiels
- Jubiläum – 10 Jahre Casinotheater Winterthur
- Kultur im Auf-Bruch? Eine kritische Bestandesaufnahme von Audience Development in Museen
- L›arte e la scoperta dell›acqua calda. Modello di successo e definizione di una strategia die promozione
- Open Access und Sponsoring. Das Beispiel Sikart Lexikon und Datenbank zur Kunst in der Schweiz
- Pocket Opera Company – Strategische Analysen und Handlungs- empfehlungen für einen Schweizer Operetten-Verein
- Start Up Eva Gold – Wissenschaftliche Begleitung einer Unternehmensgründung
2007
- 20 Jahre Schaffhauser Jazzfestival: Eine Ausstellung zum Schweizer Jazz von 1990 bis 2009 und ihre Transformation in nachhaltigen Nutzen aus der Sicht des Sponsors
- Businessplan – Die Setzer: GbR
- filmkids.ch – Filmschule für Kinder und Jugendliche
- Kinderoper Schweiz – Businessplan mit Schwerpunkt Sponsoring
- Kunstvermittlung aus Marketing- und Bildungsperspektive. Eine deskriptive Untersuchung von ausgewählten Kunstmarktakteuren
- Märkte und Potentiale von Kleinverlagen – Eine Untersuchung am Beispiel des Kein & Aber Verlags
- Musigbistrot Bern – Marktanalyse und Strategieentwicklung
- Musikvermittlung an Jugendliche – Machbarkeitstudie und Konzept einer Ausweitung des Muucamp
- Operette Sirnach – Marketing- und Finanzierungskonzept: Bausteine für die Praxis
- Rose d›Or – Strategische Ausrichtung des Rose d›Or Festivals
- Theater, demografischer Wandel und die neuen Alten Audience Development für ältere Menschen
- Wieviel Schweiz braucht die Welt? Kommunikation der Marke Schweiz an der Weltausstellung 2010 Shanghai
- Wirkungsvolle Präventionsmassnahmen dank kulturellen Impulsen – Kann Kindern und Jugendlichen mit Übergewicht/Adipositas dank kulturellen Massnahmen geholfen werden?
- Zukunft Programmkino
2006
- Tafelsilber – Eine Kultur mit Zukunft?
- «Businessplan» – Just Music Agency – Musik Management Agentur
- Konzept für ein Zürcher Kultur- & Ausgehmagazin
- Der Markt der guten Taten
- Entwicklung eines Qualitäts-Handbuchs für die Planung und Durchführung des ewz.stattkino Festivals
- Verbesserte Einbindung der Amriswiler Schulen in den Betrieb des Vereins Kulturforum Amriswil
- Plötzlich diese Übersicht – Sammlungsmanagement in Privatsammlungen
- Sponsoring für Dreispartentheater- Herausforderungen und Chancen am Beispiel der Theater Basel, Bern, Luzern und St. Gallen
- Businessplan: Slipstream Agentur für kulturelle Projekte
- Die Suisa-Stiftung im Kulturpolitischen Umfeld – neue Trends in der Förderung
- Verein KulturArt – Konzept zur Unterstützung von Kulturprojekten im Bereich der Integration im Kanton Solothurn
- Festival – Sakraler Musik in barocken Rkläumen
- Ethique de conservation dans trois bilbliothèques nationales – Origine et nécessité de renforcement
- Reitschule Bern. Alternative Kultur auf dem Prüfstand
- Durch Evaluation zur Qualität – Leistungsvereinbarungen in der Tanzförderung
- Rüttihubelbad – Vom «Frässbedli» zum anthroposophischen Lebens- Kultur- und Bildungszentrum – Wie weiter?
- Swiss Art Ventures Connecting Business & Art
- Förderung der freien Kulturszene St. Gallen – Möglichkeiten & Ansätze
- Corporate Governance in Kulturinstitutionen: Zwischen Notwendigkeit und Modetrend
- Kunstvermittlung in der klassischen und zeitgenössischen Musik. Ziele, Instrumente, Evaluationskriterien
- «Der Intendant – Künstler, Unternehmer, General () ist?» Stokvis Schmuel
- Das Kulturbüro – Eine Unterstützung für die St. Galler Kulturlandschaft?
- Der Businessplan: Strategische Planung und Finanzierungsgrundlage & new-global-Trend Company
- Businessplan – Lancierung der Blindenschrift-Zeitschrift
- «Sammelsurium» in Grossdruck mit Produkteanalyse und Produktionsablauf
- Hofnarren – ausgedient? Untersuchung über die Zusammenarbeit zwischen Komikern und der Wirtschaft
2005
- Audience Development im Museumsbereich. Bestandesaufnahme, Diskussion und Umsetzungsvorschläge für den Sankturbanhof, Sursee
- Corporate Cultural Responsibility – Werte schaffen durch kulturelles Engagement
- Die UNESCO-Konvention zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen
- Familien herzlich Willkommen – Kriterien für familienfreundliche Kulturinstitutionen und -veranstaltungen
- Fiebre Latina – Businessplan für eine Spanientournee
- Interkulturelles Theater als Mittel zur Integration – Das Projekt Maxim Theater an der Zürcher Langstrasse in der Startphase
- Konzept und Argumentarium einer frühkindlichen Musikerziehung am Beispiel der Jugendmusikschule der Stadt Zürich
- Kooperationskonzept für die Kulturhauptstädte 2010: Essen und Pécs
- Künstler als Unternehmer
- Modell einer Plattform für Studierende der Bildenden Kunst an der angehenden Zürcher Hochschule der Künste
- Neue Schweizer Tanzzeitschrift – Die umfassendste Zeitschrift für Tanzkultur in der Schweiz – Businessplan
- Popmusikförderung in der Schweiz – Eine Diagnose
- Projektmanagement: Konzipierung eines Projektleitfadens basierend auf einer Analyse des UBS Hospitality Projektes Filmfestival Locarno
- Rechtsformen in der Kultur
- Sponsoringkonzept Projekt «Seerose Zürichsee»
- Tanzdokumentation Schweiz: Grundlagen und Bausteine für eine Aufbaustrategie
- Wege in die Zukunft – Ein Strategiekonzept für die Museen des Kanton Thurgau
- Wenn die professionellen Ansprüche nicht mehr mit den ehrenamtlichen Strukturen vereinbar sind. Neue Rahmenbedingungen und Strategien für das KiK – Kabarett in Kreuzlingen
- Winterthurer Musikfestwochen – Evaluation
- Wirkung von kulturellen Kundenevents auf Verkauf und Image in B2B am Beispiel der Telekurs Multipay
- ZHart Marktanalyse – Positionierung – Marketingmix
2004
- Analyse von Kooperationsprozessen im Museumsbereich
- Baden beim Lesen, Das Literaturfestival in Baden / AG
- BandX.SG, Überlegungen zur Realisation des Nachwuchs- Bandwettbewerbs BandX im Kanton St. Gallen im Rahmen der Entwicklung neuer Förderkonzepte im Bereich «Junge Musik» durch das kantonale Amt für Kultur
- Businessplan für die Galerie Casa Cuadrada in Bogota, Kolumbien und Konzept zur Förderung junger Künstler und für den Aufbau eines Kulturaustausches zwischen der Schweiz und Kolumbien
- Businessplan für «vosswinkel musikwerk»
- Die Bedeutung der Kultur in Städteaustausch und Standortmarketing für Zürich im Zielmarkt San Francisco
- Das psychologische Erleben im Kunstmuseum Sammlung Rosengart: Besucherbefragung und empirische Beiträge
- Das Kommunikationspotential des Kunstmuseums Winterthur
- Das neue Museum Lindengut
- Die Frage nach der Henne und dem Ei – Wechselwirkungen zwischen Inhalt und Organisation in einem kommunalen Kulturzentrum
- Die Lange Nacht der MuseenIdee, Entwicklung und Potential in Zürich
- Ein innovatives Fundraising-Konzept für das Haus Konstruktiv
- Festtags-Kammermusikfestival auf Schloss Meggenhorn – Eine Machbarkeitsstudie «Gartenstadt», Machbarkeitsstudie für eine temporäre Kunst- und Gartenkunstausstellung in den Pärken und Gärten von Winterthur
- Individuelles Branding von Künstlern als Erfolgsfaktor im Kunstmarkt
- Kleinkunst im Wandel der Zeit – Schweizer Kleintheater im Spannungsfeld zwischen ehrenamtlicher Tätigkeit und professionellen Ansprüchen
- Kulturlobby Schweiz – Erfassen und Analysieren der Strukturen und Prozesse
- Kultur als Mehrwert für die Hotellerie – Vorschläge für neue Kulturangebote im Hotel Castell in Zuoz
- Kulturvermittlung für Gäste aus Japan – Eine Untersuchung am Beispiel des Kunstmuseums Basel
- Kultur im «Schwarzen Engel» – Das Salz in der Suppe
- Lithografische Techniken im Steindruckatelier
- Maag Village: Analyse und Konzept
- Marktsituationsanalyse BuumeHus, Baumann-Zuber Haus in Oberdiessbach – Raum für Kultur, Begegnung und Geschichte
- Nutzungskonzept für die Badhütte Rorschach
- Projekt eines Kunstraumes für den Flughafen unique AG (Flughafen Zürich)
- Sommerakademie Davos – ein Bildungsangebot der Volkshochschule Zürich
- SommerTheater Winterthur – Die Weiterführung einer über hundertjährigen Tradition «Sich im Denken orientieren» Philosophie und Management – ein Kurskonzept für fortgeschrittene Studenten, die eine Managementausbildung absolvieren
- Strategieplan für die Dampfzentrale Bern für die Jahre 2006 – 2008
- Sponsoringstrategie – Strategische Grundlagen am Beispiel von Julius Bär Private Banking
2003
- Andreas Vollenweider Sinfonie-Projekt – Strategie-Entwicklung für eine erfolgreiche Vermarktung
- Ansätze für ein erfolgreiches Kulturmanagement in der Region Rorschach
- Belletristischer Buchmarkt Georgien – Überblick und Möglichkeiten des Austauschs mit dem deutschsprachigen Buchmarkt
- Bestandesaufnahme und Analyse der Kulturangebote für 6 bis 12jährige Kinder in der Stadt Luzern
- Château B – Ein Kulturkonzept für das Alte Schloss Bümpliz
- Cultural Entrepreneurship – Zusammenfassende Darstellung ausgewählter Literaturbeiträge zu einem interdisziplinären Konzept
- Museumsnetzwerk Region Zürich – Grundlagen zur Neupositionierung der Museen im Kultur-, Bildungs- und Freizeitangebot
- Das Internationale Bodenseefestival und die BODENSEE- FESTIVAL GmbH
- Das bewegte Buch – Kunst auf DVD – Geschäftskonzept für den Verlag Art Adventures
- Evaluation der bestehenden Nachwuchsplattformen für junge Theatermachende in der Schweiz: Sprungbrett zum Erfolg?
- «faszination farbe» – Mal-Seminare für Unternehmen und deren Mitarbeiter zur Förderung von Kreativität am Arbeitsplatz unter besonderer Berücksichtigung des veränderten kulturellen Bewusstseins
- Finanzierarbeit der Kinder TV-Sendung «Waldemar»
- Freiwilligenarbeit im Musiktheaterchor
- groundzero theater Baden/Switzerland – Ein neues Kulturhaus entsteht
- ikarusquartett – Businessplan
- Invitation: Filme aus einem Gastland; Marketingkonzept für ein Sonderprogramm der Solothurner Filmtage
- Innovantiqua Winterthur – Business Plan
- Kompetenzzentrum für Kulturelle Weiterbildung – Ein Business Plan
- Konzept Quartierarbeit Schaffhausen
- Kunstverkauf übers Internet – Bringen neue Vertriebskanäle neue Kunden?
- Kulturförderungskultur – Kulturförderung in Schweizer Kleinstädten
- Modell zur Realisierung einer Kulturzeitschrift für Winterthur
- Musikunterricht für blinde/sehbehinderte Menschen im Kanton Bern – Eine Externe Analyse und Interne Analyse der Musikschule Musik Bestgen mit Strategieplanung
- Museumsnacht Bern 04: Woher gründet der Erfolg?
- Musikförderung in der Schweiz – Dank Synergie zur Sinfnoie – Zukunftsmusik für eine Nation?
- Nutzungen von Schloss Liebenfels mit dazugehöriger Zehntenscheune
- Preisgestaltung bildender Kunst beim Markteintritt «reichbleiben» Netzwerk für Kunst- und Kulturschaffende
- Schutz statt illegaler Handel – Auswirkungen des Kulturgütertransfergesetzes auf den internationalen Kunsthandel unter besonderer Berücksichtigung Asiens
- Studie «Beratungsstelle SwissFoundations» – Die Studie hat zum Zweck Grundlagen zu erarbeiten, die dem Vorstand der
- SwissFoundations erlaubt zu entscheiden, ob und wie die Beratungsstelle innerhalb der Geschäftsstelle in Zukunft betrieben werden soll und welche Massnahmen zu ergreifen sind, um den Aufbau der Beratungsstelle voranzutreiben.
- stimmfaecher.ch – Machbarkeitsstudie zu einem Online-Marktplatz für Sänger und Veranstalter
- Was bewirken Werkaufträge bei der Schaffung von Werken der Musik und der Literatur?
- Wenn die Postmoderne die Migrantinnen (nicht) (be)trifft ... – Wertepluralismus & Postmoderne Kulturproduktion in der multikulturellen Gesellschaft
- www.culturicum.ch – Bedarfsabklärung und Business Plan
2002
- Adaption und Neukonzeptionierung des Festivals NEUE STÜCKE AUS EUROPA 2004
- BAITZ – Events & Caterings: Ein Businessplan
- Businessplan – Kultur und Bar im PAX
- Das Stadthaus Zürich als Ausstellungsort – Eine Analyse der Dokumentarausstellung im Stadthaus mit dem Ziel, einen Leitfaden für Inhalt und Qualität der Ausstellungen zu definieren
- Das Freie Theater in der Deutschschweiz und sein Publikum – Eine Annäherung in vier Beispielen
- Der Gesangssommer Schlössli Ins
- Die Rechtfertigung von Kultursubventionen unter besonderer Berücksichtigung der Umwegrentabilität
- Dynamische Prozesse im Kultursponsoring – Innovative Formen, Obligationsveränderungen, Ausstiegsszenarien
- Kennzahlen als Leistungsindikatoren in der Theaterpraxis
- Ein berufsbegleitendes Masterprogramm Museologie an der Universität Basel: Analyse und Positionierung
- Ein Auslaufmodell als Erfolgsgarant – KIFF: Analyse der Organisationsstruktur und des Leitungsmodells im Programmbereich
- Evaluation und Strategien für die Bildvermietung DIE ARTOTHEK in Zürich
- Finanzierungsmodell Förderorganisation – Zur finanziellen Unterstützung des Heidelberger Steptanz-Festivals Human Rhythm Project
- Fuge – Evaluationskonzept für ein Kulturprojekt
- Humanized Structures – Planung einer neuartigen Konzertreihe unter Berücksichtigung der veränderten soziologischen Bedürfnisse des modernen Menschen
- Kann das Museum der Kulturen in Basel, Grossfirmen oder KMU›s als regelmässige Kunden gewinnen, wenn es für diese Standartangebote entwickelt?
- Kommunikationskonzept für die «Publicum pmi AG»
- Konzept zur ergänzenden Mittelbeschaffung für das Kino Kunstmuseum (Sponsoring, Fundraising)
- Kulturinstitutionen ins Internet! – Leitfaden für einen Webauftritt
- Kulturpolitik für Vorschulkinder im Kanton Zürich
- Marketinganalyse und -konzept forum: claque Das Kunstlabor (Baden)
- Marketing an der Musikschule Frauenfeld – Marktanalyse und Kommunikationskonzept
- Marketingkonzept: Mittelmeer – Sahel Festival in Luzern
- Marketingkonzept Musikschule Oberland Ost
- Mozart-Gesellschaft Zürich
- Museumsshop und Gastrobetrieb – Beitrag zur Neukonzeption der Nebenbetriebe des neuen Schweizerischen Landesmuseums Zürich* Nachfrageanalyse anhand von ExpertInneninterviews für das Nachdiplomstudium «Gender Studies in Kunst, Medien und Design HGK Zürich»; (Raum: deutschsprachige Schweiz)
- Papiertiger oder Papier mit Biss? Das Berner Kulturkonzept von 1996 – Eine kulturpolitische Bestandesaufnahme
- Partizipation in der Kunst und Kultur von Kindern – Ein Leitfaden zur praktischen Anwendung für kulturelle Institutionen
- ProjektArt Meili & Rusconi – Büro für Kulturmanagement MAS; Businessplan zur Geschäftsgründung
- Saal für Neue Musik – Von der Idee zum politischen Projekt
- SBB-Remise beim Bahnhof Thalwil – Überlegungen für ein Nutzungskonzept
- St. Galler Kulturangebote & Schulen: Neue Konzepte der Zusammenarbeit
- «Schweizer Bühnen zwischen Kunst und Kommerz»: Eine Untersuchung des Wandels der letzten 20 Jahre
- Tanzmedien – Internet oder Fachzeitschrift?
- Überlegungen zur Evaluation des Programms Centrelyuropdriims – Central Europe Dreams Kulturszene Polen, Slowakei, Tschechien, Ungarn (eine Veranstaltungsreihe der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia anlässlich der Erweiterung der EU 2004)
- Wird KULTUR in Thalwil gross geschrieben?
2001
- Alumni-Organisation für die NDS KM Absolventen der ZHW – Analyse und Konzept"
- Art Connect – Marketingkonzept für eine Künstleragentur
- Balanced Scorecard – Das strategische Managementsystem für Kulturbetriebe?
- Banca del Gottardo: Kunstsponsoringkonzept Peggy Guggenheim Collection Venedig
- Das Robert-Walser-Institut – Nationale Ausbildungsstätte für literarische AutorInnen in der Schweiz
- Die Bedeutung der Filmkritik für den Filmverleih
- Die internationale Ausrichtung des Kultursponsorings der Credit Suisse
- Fundraisinganalyse und -konzept für das Int. Literaturfestival Leukerbad
- hometown.ch – eine Machbarkeitsstudie
- «Indiana» Konzept für ein fächerübergreifendes musisches Projekt an der Volksschule
- Int. Musik Festival Davos – Businessplan, Marketingkonzept, Organisationskonzept
- Kellertheater Glarus – Projektstudie
- Kommunikation für Kultur und Wirtschaft: Weiter im Text – oder nicht?
- Kreatives und innovatives Kultursponsoring im Bühnenbereich
- Kulturaustausch zwischen der Schweiz und den mitteleuropäischen Ländern
- Manuskript Handbuch Veranstaltungsorganisation
- Märchenerzählen als Beruf – Eine Marktstudie
- Musikhochschulen im Vergleich
- Museen im Wandel. Organisatorische und strukturelle Rahmenbedingungen heute
- Politische Kultur in der Schweiz – Grundlagenstudie für die Schaffung eines Zentrums
- Programmation von zeitgenössischer Musik im heutigen Konzertbetrieb
- Qualitätssicherung an Musikschulen
- Schatzkammer der Gegenwartskunst – Konzept für ein neues Instrument der Kunstvermittlung
- Sonderausstellung mit Event Charakter im Verkehrshaus der Schweiz
- Subventionierte Theater der Stadt Zürich – Subventionsvertrag, Leitbild und Mission Statement
- TransKulturLabor (TKL) – Stiftungsgründung und Sponsoringkonzept
- Turnaroundkonzept für das Symphonische Orchester Zürich
- «urban spaces» Konzerte und Ausstellungen
- Villa Sulzberg – eine Projektdokumentation mit integriertem Businessplan
- Visionen für die Stiftung St. Galler Museen
- Where are you? – Überlegungen zur Mitgliederwerbung der SGUF
- Weekends der Kunst – Bündner Kunstschaffende öffnen die Türen zu ihren Ateliers
- Zürcher Kultur- und Tanz-Bar ab 30 – Potenzial und Konzept
- 10 Jahre moods – Zeit zu feiern, Zeit zu fragen – Grundlagenstudie und Momentaufnahme
2000
- Besucherbeziehungsmanagement im Theater
- Branding – Reorganisation im Sponsoring der Credit Suisse Financial Services
- Business Plan der Stiftung Mühle Otelfingen
- Business Plan zur Gründung der Fine Arts Advisory GmbH in Zürich
- Der Fachbereich «Kultur» in ausgewählten Nachdiplomstudiengängen für Kulturmanagement
- Die Künstlergruppe Winterthur – Im Fokus des Umfeldes und der Kunstschaffenden
- Die Differenz der Sichten zwischen Sponsor und Gesponsertem am Projekt Zürich Swing City 2001
- Finanzierungsmöglichkeiten für ein Projekt im Kunstmarkt
- «Flamejam» – Marketing und Projektmanagement einer verbotenen Kunst
- Fundraising- und Sponsoring-Aktivitäten am Kinderspital Zürich
- «Gesucht: Eine Spende!» Ein Fundraising-Konzept für die Schweiz. Trachtenvereinigung
- Haus Konkret
- INFIS – Integrales Feng Shui – Ein Marketingkonzept zu einem interkulturellen Bereich
- Kultursponsoringstrategie der SBB – Der Kluge reist im Zuge, denn die Kunst reis(s)t mit!
- Marketingkonzept – Neue Stadtbibliothek am Kirchplatz Winterthur
- Marketingkonzept – Kulturbüro Zürich – Ein Projekt des Migros-Kulturprozents Youth & Chaos
- Märchen- und Geschichtenerzählerinnen im Kulturmarkt
- Organisationsentwicklung Altdorfer Dezembertage
- Projektmanagement einer aussereuropäischen Konzerttournee
- Qualitätsmanagement in einem Kulturbetrieb am Beispiel des «Kaufleuten»
- Branding – Reorganisation im Sponsoring der Credit Suisse Financial Services
- Tanztheaterszene Zürich – betriebswirtschaftliche Probleme und Lösungsansätze
- 5 Jahre Zürcher Festspiele: Einblicke und Ausblicke