Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

School of Management and Law

Unter der Lupe: CAS Sponsoring Management

Lernen Sie den CAS Sponsoring Management im Detail kennen.

Die wichtigsten Informationen im Überblick:

Der CAS Sponsoring Management ist ein Expert:innenkurs für Sponsoring-Fachpersonen. Im Einführungsblock (Modul 1) wird Sponsoring als Marketing- und Kommunikationsinstrument vorgestellt. Im zweiten Modul geht es weiter mit den Vertiefungswochen, in welchen relevante Themenfelder des Sponsorings beleuchtet werden. Es werden ebenfalls die nötigen Instrumente zur faktenbasierten und konzeptionellen Planung sowie zur effizienten, wertschöpfungsorientierten Umsetzung und Aktivierung von Sponsoring-Engagements vorgestellt. Zudem werden praktische Fähigkeiten vermittelt, wie die Produktion von digitalem Content oder die digitale Strategieentwicklung.

Unser langjähriger Kerndozent Jean-Baptiste Felten gibt in unserer Interviewreihe Vorgestellt Einblick in den Lehrgang.

Praxisbezogener Unterricht

Dass Sponsoring für viele Organisationen an Bedeutung gewinnt, wird immer deutlicher. In unserer jüngsten Ausgabe der Studie «Sponsor Visions Schweiz 2022», in welcher relevante und aktuelle Daten zum Status und zu den Trends im Schweizer Sponsoring-Markt erhoben werden, wird diese Entwicklung beleuchtet. Gleichzeitig werden die verschiedenen Sponsoring-Themenfelder in der Schweiz untersucht und ihre Leistung im Sponsoring-Markt aufgedeckt.

Die Erkenntnisse rund um die Entwicklungen in den einzelnen Themenfelder des Sponsorings werden in den Vertiefungswochen aufgegriffen und genauer beleuchtet. Konkret wird tiefer auf Sportsponsoring, Kultursponsoring, Corporate Responsibility und Media Sponsoring eingegangen. Unser Dozent Dr. Marcel Hüttermann beschreibt das Themenfeld des Sportsponsorings in unserer «Vorgestellt-Reihe» und geht auf dessen Gegebenheiten ein.

Im Rahmen des CAS-Lehrgangs wird zudem eine Case Study bearbeitet, welche aktuelle, strategische Frage- oder Problemstellungen, aus dem eigenen Arbeitsbereich aufgreift. Die Bearbeitung der Case Study wird von einem erfahrenen Coachingteam bestehend aus Expert:innen der ZHAW und der Sponsoringpraxis eng begleitet.

Der rege Austausch mit den Mitstudierenden und die spannenden Inputs der Dozierenden habe ich ausserordentlich geschätzt. Der Stundenplan und die Themenwahl waren abwechslungsreich und die Möglichkeit, das Netzwerk in der Branche zu erweitern, ein voller Erfolg. Als Projektleiterin Sponsoring bei der Thurgauer Kantonalbank habe ich im Rahmen der Case Study die Sponsoringstrategie unserer Bank aktualisiert und konnte so einen direkten Output für meine tägliche Arbeit schaffen.

Malou Zürcher, Absolventin CAS Sponsoring Management und Senior Projektleiterin Sponsoring bei der Thurgauer Kantonalbank

Expert:innen der Sponsoringpraxis als Dozierende

Das Dozierendenteam setzt sich aus Expert:innen der Sponsoring-Branche zusammen:

Untenstehend gibt eine Auswahl an Dozierenden Einblick in den CAS-Lehrgang:

Sponsoring hat, auch in Covid-Zeiten, weiter an Bedeutung gewonnen, denn es ist das Instrument, über das Marken zielgruppen-relevanten, medialen Content generieren. Im CAS Sponsoring Management 2023 engagieren sich Dozierende aus der Schweiz und aus dem Ausland, welche Sponsoring auf Marken- und Veranstalterseite weiterentwickeln und ebenfalls aktiv nutzen. Die Teilnehmenden erhalten konkrete Insights zur Planung, zum Management sowie zur Aktivierung von Partnerschaften im Bereich Sport, Kultur und Corporate Responsibility. Im Rahmen der Living Cases können sie solches "Know- and Do-how" auch auf konkrete Aufgaben aus ihrer Arbeitswelt anwenden und damit das Erlernte direkt umsetzen.

Jean-Baptiste Felten, Kerndozent CAS Sponsoring Management und Inhaber Felten & Compagnie AG, Vizepräsident FASPO
 

Für jedwedes Verständnis von Kultursponsoring ist ein Einblick in die Förderung grosser, weltweit tätiger Unternehmen essentiell. Wie werden Kooperationen zwischen Brand Building und Corporate Citizenship positioniert? Aus welchen Gründen engagieren sich Unternehmen kulturell und wie reflektiert Sponsoring die Werte einer Marke? Ein Verständnis für Storytelling und den Aufmerksamkeitswettbewerb ist dabei ebenso von Bedeutung wie die Frage nach dem „Warum?“ sowie die strategische Ausrichtung der Inhalte. Freuen Sie sich auf spannende Erkenntnisse aus dem Maschinenraum eines Global Players!

Thomas Girst, Prof. Dr., Dozent CAS Sponsoring Management und Leiter Kulturengagement, BMW Group

Wie können Marketingpartnerschaften einen Mehrwert generieren? Was ist der Unterschied zwischen klassischen Medienpartnerschaften und einem Sponsoring? Diese und weitere spannende Fragen besprechen wir zusammen im CAS Sponsoring Management. Es erwarten Sie Praxisbeispiele aus der Medien- und Tech-Branche und wir gehen der Marketing-Automation und wie diese sinnvollerweise für Sponsoring-Aktivitäten eingesetzt werden kann zusammen auf die Spur. Im ersten Teil bearbeiten wir das Thema «Partnerschaften» und im zweiten Teil werden wir vertieft in die Tech-Welt eintauchen. 

Tamara Ambrosini, Dozentin CAS Sponsoring Management und Salesforce Alliance Manager, Merkle DACH

Die Sponsoringindustrie befindet sich in einer grösseren Transformation. Logovisibilität und mediale TV / Print-Reichweite ist nicht mehr das einzig zentrale Element. Content, Community, Interaktion, owned Media sind nur einige Schlagwörter, welche die Rechteinhaber und Sponsoren beschäftigen. Getrieben durch die Digitalisierung und den damit verbundenen Verhaltensänderungen sowie den sich neu bietenden Möglichkeiten hat Sponsoring das Potential inskünftig im Marketing-Mix eine noch grössere und vertriebsorientiertere Rolle zu spielen. Im CAS Sponsoring Management werden diese Herausforderungen und Lösungsansätze praxisnah vermittelt.

André Stöckli, Dozent CAS Sponsoring Management und Leiter Sponsoring & Events Raiffeisen Bank
 

Im CAS Sponsoring Management wird anhand von diversen Beispielen aus der Migros-Welt aufgezeigt, dass die Grenzen zwischen Sport-, Kultur und Gesellschafts-Sponsoring durchaus fliessend sein können. Dabei wird der Fokus nicht nur auf "Kultursponsoring" gelegt, sondern vielmehr auch auf "Sponsoringkultur".

Martin Koch, Dozent CAS Sponsoring-Management und Leiter Sponsoring & Events, Migros-Genossenschafts-Bund

Fragen zum CAS Sponsoring Management?

Wir beraten Sie persönlich und unverbindlich am Telefon und unterstützen Sie in Ihrer individuellen Studienplanung. Kontaktieren Sie uns über das Beratungsformular und wir melden uns gerne bei Ihnen.