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School of Management and Law

Sponsor Visions Schweiz

Mit der Studie «Sponsor Visions Schweiz» erheben das Zentrum für Kulturmanagement und der Fachverband für Sponsoring (FASPO) mit den Partnern Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA), Sponsoring Schweiz und Felten & Compagnie relevante und aktuelle Daten zum Status und zu den Trends im Schweizer Sponsoring-Markt.

2021/2022

Die Jubiläumsausgabe der «Sponsor Visions Schweiz»-Studie beschreibt einen stabilen Schweizer Sponsoring-Markt. Die Pandemie scheint zumindest auf die finanziellen Engagements der Unternehmen keinen Einfluss zu haben. Nebst einer zunehmenden Professionalisierung im Sponsoring-Bereich, was sich unter anderem in der Zunahme an Vielfalt der eingesetzten Planungs- und Kontrollinstrumente der Unternehmen zeigt, lässt sich weiterhin auch eine steigende Bedeutung der Sozialen Medien für das Sponsoring beobachten.

Während sich das Sport-Sponsoring als beliebtester Sponsoring-Bereich an der Spitze hält, verzeichnet das Kultur-Sponsoring das grösste Wachstum. Auch das Sponsoring im Bereich Corporate Responsibility kann eine Zunahme verzeichnen, während das Medien-Sponsoring etwas weniger häufig betrieben wird.

Die Studie hält weitere Erkenntnisse fest und präsentiert aktuelle Daten sowie Entwicklungen der letzten zehn Jahre zum Schweizer Sponsoring-Markt: zur Studie

2017/2018

Die dritte Ausgabe von «Sponsor Visions Schweiz» bestätigt den in der zweiten Ausgabe identifizierten Trend einer verstärkten Social Media Nutzung in Bezug auf Sponsoring: Die zunehmende Digitalisierung und das veränderte Mediennutzungsverhalten der Konsumentinnen und Konsumenten beeinflusst das Sponsoring in der Schweiz. Praktisch alle befragten Unternehmen integrieren die sozialen Medien in ihre Kommunikations- bzw. Sponsoringstrategie, insbesondere um die Bekanntheit der Unternehmung bzw. der Marke zu steigern.

Wie bereits seit der ersten «Sponsor Visions Schweiz»-Studie ist das Sport-Sponsoring der beliebteste Sponsoring-Bereich, gefolgt von Kultur-Sponsoring, Corporate Responsibility und Medien-Sponsoring.

In der Studie sind diese und weitere Ergebnisse im Detail vorgestellt: zur Studie

 

2014/2015

Die zweite «Sponsor Visions Schweiz»-Studie verdeutlicht, dass Sponsoring in der Schweiz gut etabliert ist. Sowohl grosse wie auch kleine Unternehmen engagieren sich im Sponsoring. Dies am häufigsten im Bereich Sport-Sponsoring, gefolgt von Kultur-Sponsoring sowie Medien- Sponsoring und Corporate Responsibility-Sponsoring.

Weiter findet die Studie, dass in Punkto Professionalität sowohl bei der Sponsoring-Planung als auch bei der Erfolgskontrolle grosses Optimierungspotenzial besteht. Bei der Umsetzung der integrierten Kommunikation ist ebenfalls Potenzial vorhanden. So stimmt fast die Hälfte der Unternehmen die Sponsoring-Massnahmen und die klassische Kommunikation nicht aufeinander ab. Zudem macht die intensive Nutzung von Social Media im Rahmen der Sponsoringaktivierung deutlich, welche wichtige Rolle dem Sponsoring als Content-Lieferant heute und in Zukunft zukommt.

Die detaillierten Resultate zu Trends und Entwicklungen des Schweizer Sponsorings-Markts finden Sie in der Studie: zur Studie

 

2012/2013

Die erste Ausgabe der empirischen Studie «Sponsor Visions Schweiz» erhebt erstmals relevante Daten zum Status und zu den Trends im Schweizer Sponsoring-Markt. Im Fokus der Untersuchung stehen die Bereiche Sport, Kultur, Medien sowie Corporate Responsibility.

Die Studie zeigt, dass Sponsoring in Deutschschweizer Unternehmen ein etabliertes Kommunikationsinstrument ist – sowohl in grossen als auch in kleinen Firmen. Ein grosses Optimierungspotenzial kristallisiert sich bei der Sponsoring-Planung und Erfolgskontrolle sowie bei der Umsetzung der integrierten Kommunikation heraus. Des Weiteren hält die Studie fest, dass der Grossteil der gesamten Sponsoring-Aufwendungen in den Sport, gefolgt von der Kultur und den Bereichen Corporate Responsibility und Medien fliesst.

Alle Ergebnisse zum Schweizer Sponsoring-Markt im Jahr 2012 können Sie in der Studie nachlesen: zur Studie