Fundraising Management Diplomarbeiten
Im DAS Fundraising Management verfassen die Kursteilnehmenden eine schriftliche Diplomarbeit. Hier finden Sie alle Informationen zur Einreichung einer Fragestellung sowie eine Übersicht der vergangenen Arbeiten.
Im DAS Fundraising Management werden den Kursteilnehmende aktuelle Fundraising-Grundlagen und -Instrumente vermittelt. Der EFA-zertifizierte Lehrgang ist modular aufgebaut und setzt sich aus dem CAS Fundraising Operations und dem CAS Fundraising Strategies zusammen. Nach erfolgreichem Abschluss beider CAS-Lehrgänge erfolgt die Zulassung zur schriftlichen Diplomarbeit, deren Bearbeitung in der Regel im Herbstsemester stattfindet. Die Kursteilnehmenden können eine Fundraising-Fragestellung aus unserem Fragepool auswählen oder eine eigene Fragestellung mit Bezug auf die Tätigkeit der NPO, in der sie beschäftigt sind, einbringen. Organisationen sowie Expert:innen aus dem Fundraisingbereich sind eingeladen, aktuelle Fragestellung aus ihrem Umfeld einzureichen. Diese werden nach einer erfolgreichen Eignungsprüfung in unseren Fragepool aufgenommen.
Die wichtigsten Informationen zur Einreichung
- Formular für die Einreichung Diplomarbeiten(PDF 1,2 MB)
- Einreichung: das ausgefüllte Formular per E-Mail an das Zentrum für Kulturmanagement (info.zkm@zhaw.ch) senden
Abhängig von der beabsichtigten Fragestellung suchen sich die Kurteilnehmenden eine Betreuungsperson aus, die entweder zum Dozierendenteam des DAS Fundraising Management gehört oder als ausgewiesene Fundraising-Fachperson langjährige Erfahrung ausweisen kann. Die Wahl der Betreuungsperson wird von der Studienleitung bewilligt.
Übersicht vergangene Fragestellungen
Im Laufe der Jahre sind zahlreiche Diplomarbeiten zu unterschiedlichen Themen in diversen Bereichen erfolgreich eingereicht worden. Eine Übersicht der Diplomarbeiten ist unten ersichtlich. Das Einsehen der Arbeiten ist, sofern entsprechend vermerkt, nach Rücksprache möglich. Bei Interesse wenden Sie sich bitte via Mail an info.zkm@zhaw.ch und teilen Sie uns mit, welche Arbeit Sie einsehen möchten.
2021
-
Einführung von Nachlassmarketing bei Kinderkrebs Schweiz
Einsehbar: nach Rücksprache -
Entwicklung eines hochpreisigen Spendenproduktes in Form einer Mitgliedschaft ab CHF 500.00 für Pro Infirmis
Einsehbar: vertraulich -
PYRAMIDION: Konzept und Ausbau des Bereichs der privaten Grossspenden bei FRAGILE Suisse
Einsehbar: vertraulich -
Konzept für den Aufbau eines nachhaltigen Fundraisings für das Institut für molekulare und klinische Ophthalmologie Basel
Einsehbar: vertraulich
2020
- Abhängigkeit von Förderstiftungen – Risikomanagement und Institutional Readiness am Beispiel des Instituts Kinderseele Schweiz (iks)
Einsehbar: nach Rücksprache - Fundraisingstrategie für Kirchengemeinden anhand des Beispiels der Evangelischen Kirchengemeinde Erzingen-Schömberg
Einsehbar: nach Rücksprache - Der Verein SEET.CH
High Value Donor Acquisition Strategy in Social Entrepreneurship
Einsehbar: einsehbar - Auf zu neuen Ufern - Konzept zur digitalen Spendenentwicklung für die Stiftung TierRettungsDienst - Leben hat Vortritt
Einsehbar: vertraulich - Digital Donor Journey - Taking the donor perspective as a mystery shopper to analyse good and bad practices of Amnesty International and Greenpeace Switzerland
Einsehbar: nach Rücksprache - Capital Campaign Projekt Umbau "next 23"
Einsehbar: nach Rücksprache - Major Donor Fundraising beim Verein Surprise: Grundlegende Analyse und erste Massnahmen
Einsehbar: nach Rücksprache
2019
- Face to Face Qualitätsinitiative: Chancen und Hürden einer Selbst-regulierung des Face to Face Markts Schweiz
Einsehbar: vertraulich - Planned Giving - ein Konzept der Zukunft zur Finanzierung der Geschäftsstelle des Schweizerischen Roten Kreuzes in Bern
Einsehbar: vertraulich - Major Donor Fundraising: Die Gewinnung von privaten Grossspendern bei der Lebensmittelhilfe Tischlein deck dich
Einsehbar: vertraulich - Sind Social Media die richtigen Kanäle um Online-Spenden zu generieren? Vom Follower zum Spender: eine Untersuchung am Beispiel Krebsliga beider Basel
Einsehbar: vertraulich - Herausforderungen in der Fundraising-Kommunikation mit institutionellen Geldgebern und privaten Grossspendern bei HELVETAS
Einsehbar: vertraulich - Fundraising-Strategie für die Kinderhilfe Bethlehem
Einsehbar: vertraulich - Fundraisingstrategie 2021-2023 für die SAG Schweizer Allianz Gentechfrei
Einsehbar: einsehbar - Optimierte Spenderbindung von mittleren Spenderinnen und Spendern bei Human Rights Watch (Deutschschweiz)
Einsehbar: vertraulich - Aufbau/Markteintritt einer internationalen NPO in der Schweiz
Einsehbar: vertraulich - Konzept zur Institutionalisierung der Freiwilligenarbeit innerhalb der reformierten Kirchgemeinde Thalwil
Einsehbar: nach Rücksprache - Innovative Strategien im Inhouse Face-to-Face Fundraising bei Greenpeace
Einsehbar: vertraulich - Global Changemakers - ein Fundraisingkonzept
Einsehbar: vertraulich
2018
- Grossspendenkonzept Schweizer Alpen-Club SAC
Einsehbar: vertraulich - Machbarkeitsstudie für das Erbschaftsfundraising am Opernhaus Zürich
Einsehbar: vertraulich - Überprüfung und Anpassung des Konzepts der Erstspenderbindung und Spenderbindung der Krebsliga Schweiz
Einsehbar: vertraulich - Individual Major Donor Fundraising Konzept
Einsehbar: vertraulich - Grossspender: Fundraising-Strategie und -Konzept für das SRK Kanton Bern
Einsehbar: nach Rücksprache - Optimierung und Weiterentwicklung des Fundraising im Alpinen Museum der Schweiz
Einsehbar: vertraulich - Fundraising mit Spenderpyramide: Wie nachhaltig ist Fundraising nach dem Modell?
Einsehbar: nach Rücksprache - Grossspenden-Fundraising bei Solidarmed: ein Konzept
Einsehbar: vertraulich - Corporate Fundraising-Konzept für die Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe
Einsehbar: nach Rücksprache - Fundraising-Konzept Stiftung Tosam, Herisau
Einsehbar: nach Rücksprache - Situationsanalyse und daraus folgenden Ansätze für den Aufbau von Fundraising an der Paulus Akademie Zürich
Einsehbar: vertraulich - Nachlassmarketing-Konzept für die UZH Foundation, die Stiftung der Universität Zürich
Einsehbar: vertraulich - Einführung digitaler Tools - Online-Fundraising Konzept für Terre des Femmes Schweiz
Einsehbar: vertraulich - Fundraisingkonzept Perspektive Region Solothurn-Grenchen
Einsehbar: nach Rücksprache - Fundraising-Konzept für den Verein ELCH für Eltere & Chind
Einsehbar: nach Rücksprache
2017
- Major Donor Fundraisingstrategie für die Krebsliga Ostschweiz als föderal organisierte Non-Profit-Organisation (2019 - 2022)
Einsehbar: vertraulich - Erbschaftsfundraising-Konzept für die Alzheimer Forschung Initiative e.V.
Einsehbar: nach Rücksprache - CBM Schweiz: Definition der Key Performance Indicators (KPI) für das (Public) Fundraising und Entwicklung eines Dashboards
Einsehbar: nach Rücksprache - Charakterisierung und Isolierung von Spenderaktivitätsmustern als Grundlage für ein Spenderbindungskonzept
Einsehbar: vertraulich - Erfolgreiches Fundraising in föderalistisch organisierten Verbandsstrukturen. Beschreibung neuer Modelle zur gemeinsamen Mittelbeschaffung
Einsehbar: vertraulich - Ausbau Grossspenden-Fundraising von ERF Medien mit Fokus Beziehungsmanagement und systematischem Upgrading
Einsehbar: nach Rücksprache - KulturLegi Kanton Aargau – Institutionelle Fundraising Strategie
Einsehbar: vertraulich - Konzept Aufbau Grossspenden-Fundraising für die Fondation ZHdK, Zürcher Hochschule der Künste
Einsehbar: vertraulich - “Employee Fundraising”- Konzept für WWF Firmenpartnerschaften
Einsehbar: nach Rücksprache - MSF Switzerland: Online Fundraising and Optimization of (Digital) Donor Journey for regular donors and creative retention methods for this donor group
Einsehbar: nach Rücksprache - Fundraising-Strategie für die Rheumaliga Schweiz (2019-2023)
Einsehbar: nach Rücksprache - Aufbau eines systematischen Donor Journeys
Vom Welcome Package und Verdankungen der Erstspendenden bis zu der systematischen Betreuung zur Steigerung der Spendeneinnahmen. - Für ein systematisch, umfassendes Beziehungsmanagement
Einsehbar: nach Rücksprache - Fundraising Konzept zum erneuten Aufschwung der Privatspenden bei miva transportiert hilfe
Einsehbar: nach Rücksprache
2016
- Entwicklung eines Bezugsrahmens für die strategische Crowdfunding Entscheidung
Einsehbar: nach Rücksprache - Internet - ein Weg für die Zukunft Welchen Mehrwert Online-Fundraising für Brot für alle bietet
Einsehbar: vertraulich - Fundraising-Strategie für Sonos (2018-2022)
Einsehbar: vertraulich - Entwicklung einer Strategie zur Steigerung der Neuspenderquote für Stiftung aha! Allergiezentrum Schweiz
Einsehbar: vertraulich - Erfolgskennzahlen als Basis für ein effizientes Monitoring im Public Fundraising
Einsehbar: vertraulich - Aufbau einer Grossspender-Strategie für die Stiftung Denk an mich
Einsehbar: vertraulich - Fundraising-Strategie für den Verein „Aqua Alimenta“
Einsehbar: nach Rücksprache - Wie kann Greenpeace die Beziehung zu ihren bestehenden SpenderInnen vertiefen?
Einsehbar: vertraulich - Fundraising-Gesamtkonzept für Tel 143 - Die Dargebotene Hand Ostschweiz und FL
Einsehbar: vertraulich - Grosspendenfundraising: Alumni der Universität Basel - Ein Konzept
Einsehbar: nach Rücksprache
2015
- Nachlassmarketing-Konzept für HEKS
Einsehbar: vertraulich - Erarbeitung eines Fundraising-Konzepts für INTERTEAM (2017 – 2020)
Einsehbar: vertraulich - «Fundraising bedeutet, Menschen um Geld zu bitten.» Analyse des Grossspenden-Fundraisings an der Ecole d’Humanité und Empfehlungen zu einem neuen methodischen Rahmen
Einsehbar: vertraulich - Développer une plus grade autonomie financière – Proposition de stratégie de recherche de fonds pour l’Association BAB-VIA
Einsehbar: vertraulich - Beurteilung der Fundraising Readiness von medico international schweiz und Empfehlungen für das Fundraising
Einsehbar: nach Rücksprache - Machbarkeitsstudie für eine Kapitalkampagne für den Verein der Freunde des Wasserschlosses Hagenwil
Einsehbar: vertraulich - Fundraising-Konzept für die Marcel Benoist Stiftung
Einsehbar: vertraulich - Klima-Allianz Schweiz – Ressourcen und Organisationsform
Einsehbar: vertraulich - Das Grossspendenprogramm der Lungenliga Schweiz: Konzept einer Reorganisation der bestehenden privaten und institutionellen Grossspender im Rahmen der Fundraising-Strategie 2017 – 2020 der Lungenliga Schweiz (unter besonderer Berücksichtigung von wirkungsvollen Upgradingmethoden und -massnahmen innerhalb der klassischen Spenderpyramide)
Einsehbar: vertraulich - Fundraising im Kunstmuseum Luzern: Die Notwendigkeit der Einführung professioneller Voraussetzungen und Strukturen
Einsehbar: nach Rücksprache - Positionierung im Spendermarkt durch Fundraising – World Vision Schweiz
Einsehbar: vertraulich - Machbarkeitsstudie für ein Stiftungsfundraising des Vereins Mama Tierra. Mittelbeschaffung für die Förderung indigener Völker und die Emanzipation indigener Frauen in der Karibik
Einsehbar: nach Rücksprache - Gewinnung von Grossspenden – eine Strategie (Schweizerischer Verband alleinerziehender Väter und Mütter SVAMV)
Einsehbar: nach Rücksprache - Ein Botschafter-Fundraising-Programm bei taki mundo als mögliches Fundraising-Instrument?
Einsehbar: einsehbar
2014
- Konzept zur Segmentierung der Zielgruppe Grossgönner bei der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi
Einsehbar: vertraulich - Konzept für das Online-Fundraising der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi
Einsehbar: vertraulich - Donor Journey: Theorie und Praxis
Einsehbar: nach Rücksprache - «Stiftungslandschaft Liechtenstein: Eine erste Annäherung anhand der Vereinigung liechtensteinischer gemeinnütziger Stiftungen (VLGS)»
Einsehbar: vertraulich - Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund: Herausforderungen und Chancen im Fundraising
Einsehbar: vertraulich - Die Orgel im Zentrum – Analyse der Fundraisingstrategie «Kapitalkampagne» als Erfolgsfaktor für die Mittelbeschaffung im Konkurrenzmarkt der klassischen Kirchenmusik in der Deutschschweiz
Einsehbar: vertraulich - Herausführen eines Hilfswerks aus der finanziellen Stagnation in eine prosperierende finanzielle Zukunft
Einsehbar: vertraulich - Capital Campaign für die CVP Schweiz
Einsehbar: nach Rücksprache - Analyse und Umsetzung neuer Dauerspendenprodukte für VIER PFOTEN Schweiz
Einsehbar: vertraulich - Dauerspendergewinnung mit Standaktionen – Ein Konzept für die Krebsliga Schweiz
Einsehbar: vertraulich - Multichannel-Kommunikation in der Haustürwerbung
Einsehbar: vertraulich - «Stiftung Synapsis – Alzheimer Forschung Schweiz AFS
Auf dem Weg zum Grossgönner- und Nachlassmarketing»
Einsehbar: vertraulich - Konzept für das Grosspender-Fundraising der Stiftung Sozialwerke Pfarrer Sieber
Einsehbar: vertraulich