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School of Management and Law

Unter der Lupe: CAS Fundraising Strategies

Lernen Sie den CAS Fundraising Strategies im Detail kennen.

Die wichtigsten Informationen im Überblick:

Der CAS Fundraising Strategies wendet sich an Personen mit Fundraisingerfahrung, die sich im Bereich Fundraising mit Schwerpunkt Major Donor Fundraising weiter professionalisieren wollen oder Leitungsaufgaben im Fundraising anstreben. Der Lehrgang gliedert sich in zwei Module, wobei der Fokus auf High Value Fundraising und strategisches Fundraisingmanagement liegt. 

Im Modul "High Value Fundraising" werden den Teilnehmenden die Instrumente und Vorgehensweise für eine systematische Erarbeitung von Fundraising-Konzepten vorgestellt. Zudem wird ein Überblick über das Fundraising Management vermittelt, welches unter anderem die Fundraising Planung auf normativer, strategischer und operativer Ebene, das Fundraising-Controlling und das Qualitätsmanagement umfasst. Weiter werden den Teilnehmenden theoretische und praktische Aspekte zu den Themen Major Donor Fundraising, Donor Journey, Capital Campaign, Legate Fundraising sowie Sozio-Sponsoring vermittelt. Ebenfalls im ersten Modul findet ein Input zu Erbschafts- und Steuerrecht sowie die Vergabe der Living Case Studies statt.

Das zweite Modul "Strategic Fundraising Management" beinhaltet Themen wie Finanzmanagement, Markt- und Meinungsforschung, NPO-Branding sowie Ethik. Während sich die Teilnehmenden im Finanzmanagement unter anderem mit der nutzenbringenden Analyse von Jahresabschlüssen auseinandersetzten, wird in der Markt- und Meinungsforschung die Erkennung von Trends, Chancen und Risiken sowie deren Nutzen für eine erfolgreiche Fundraisingstrategie thematisiert. Teil des zweiten Moduls bilden ebenfalls die Abgabe der Live Case Studies sowie die schriftliche Prüfung. 

Praxiserfahrung im Unterricht: Living Case Studies

Die Methodik im CAS Fundraising Strategies ist vielseitig: Nebst Inputreferaten, Lehrgesprächen und Seminardiskussionen, werden auch diverse Übungen, Fallstudien sowie individuelle Coachingsessions angeboten. Konkret werden im CAS-Lehrgang aktuelle Fundraising-Fragestellungen aus der Praxis anhand von Living Case Studies bearbeitet. Nonprofit-Organisationen werden eingeladen, die Fragestellungen für die Bearbeitung im Rahmen des Unterrichts einzureichen. Den Teilnehmenden werden die Fragestellungen von den Organisationen zu Beginn des CAS-Lehrgangs präsentiert/gepitcht. Sie entscheiden im Anschluss selbst, welches Projekt sie bearbeiten möchten.

Mir ist es wichtig, dass die Teilnehmenden die Fähigkeiten entwickeln, Konzepte und Strategien zu erstellen, und die Klaviatur aller Fundraisinginstrumente spielen können.

Felizitas Dunekamp, langjährige Dozentin CAS Fundraising Strategies, Geschäftsführerin Dunekamp GmbH 

Die Living Case Studies bieten Kursteilnehmenden die Möglichkeit, die strategischen Aspekte der Fundraising-Welt auf diversen Ebenen besser kennenzulernen: Einerseits variieren die Tätigkeitsbereiche der ausgewählten Nonprofit-Organisationen, andererseits unterscheiden sich auch die Fundraising-Fragestellungen, welche sich immer auf aktuelle Herausforderungen im Fundraisingbereich beziehen. In vergangenen Living Case Studies wurden Fundraising-Konzepte zu Themen wie Mid/Major Donor Fundraising, Digital Fundraising, (Digital) Donor Journey, Legatefundraising, Capital Campaign sowie Stiftungsfundraising erarbeitet. Über die Jahre hinweg ist eine vielfältige Sammlung an Fragestellungen und auftraggebenden Organisationen entstanden. 

Unsere Dozierenden berichten

Folgende Kerndozierende engagieren sich im CAS Fundraising Strategies:

Eine Auswahl unseres Dozierendenteams gibt eine Vorschau darauf, was Teilnehmende des CAS Fundraising Strategies erwartet: 

Um optimale Erfolge erzielen zu können, braucht Fundraising ein systematisches Management. Bevor operative Massnahmen durchgeführt werden, muss die strategische Zielsetzung auf Basis einer Analyse der Ausgangssituation und im Einklang mit dem Leitbild klar definiert werden.

Prof. Dr. Michael Urselmann, Dozent für Sozialmanagement/Fundraising, TH Köln

Es wird heute mehr Vermögen geerbt als durch eigene Leistung verdient. Der Anteil, den gemeinnützige Organisationen von diesem Erbe erhalten, ist winzig angesichts der riesigen Probleme für deren Lösung diese Organisationen sich einsetzen. Der strategische Stellenwert und die theoretischen Grundlagen des Legacy Fundraising, der Markt und die Methoden, erfolgreiche Kampagnen und Konzepte sind die Themen des Moduls Legate.

Thomas Witte, Leiter Marketing & Kommunikation Pusch Praktischer Umweltschutz und Allianz für das Allgemeinwohl

Menschen und Motive zu verstehen, sensible Gespräche über das Lebensende und das Erbe zu führen, bei all dem Wertschätzung und Empathie zu zeigen sind sogenannte Softskills ohne die es kein erfolgreiches Werben um Testamentspenden gäbe. Diese menschliche Seite darf im Modul Legate neben Strategie und Theorie nicht fehlen.

Muriel Bonnardin, Zuständige Projektspenden Zürcher Tierschutz und selbständige Beraterin für Beziehungsfundraising

Marktforschung, Branding und Institutional Readiness haben für ein erfolgreiches Fundraising grosse Bedeutung. Am Zentrum für Kulturmanagement der ZHAW erfahren die Studierenden die wichtigsten Erkenntnisse dazu aus Theorie und Praxis.

Oliver Krems, Strategic Expert Research and Development bei Kindernothilfe e.V.

In einem ersten Teil des Finanzmanagement werden Grundkenntnisse in finanzieller Führung vermittelt. In einem zweiten Teil werden die Kenntnisse auf ein Praxisbeispiel übertragen. Den Teilnehmenden wird die Gelegenheit geboten, allfällige Fragen und Anliegen aus ihrer Berufspraxis zur finanziellen Führung einzubringen. 

Dr. Beatrice Meyer, Dozentin Accounting, Controlling & Auditing, Projektleiterin, ZHAW

Im Fundraising ist die Zurückhaltung rund um Spendenanfragen eine bekannte Tatsache - gute Fundraiser:innen wissen, dass diese Zurückhaltung überwunden werden muss, damit die angestrebten Ergebnisse erzielt werden. Vertrauen kann man nur mit Wissen, Erfahrung und Liebe zum Detail gewinnen. Die in diesem Kurs vermittelten Inhalte sind eine wichtige Grundlage auf dem Weg zum Erfolg.

Dr. Dr. Elisa Bortoluzzi Dubach, Dozentin und Beraterin, Sponsoring- und Kommunikationsberatung BR/SPRV

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