Informationen zum Studienbeginn
Herzlich willkommen an der ZHAW School of Management and Law!
Wir freuen uns, dass Sie sich für die ZHAW School of Management and Law entschieden haben und wünschen Ihnen schon jetzt viel Erfolg und Freude beim Studieren.
Welcome Day
Ihr Studium beginnt in der Kalenderwoche 7 für die Direkteintritte ins Hauptstudium mit Studienbeginn im Frühlingssemester.
Am Welcome Day erhalten Sie alle Informationen für einen erfolgreichen Start in Ihr Studium.
Wir heissen Sie herzlich willkommen und wünschen Ihnen eine spannende und erfolgreiche Zeit an der ZHAW School of Management and Law!
Für Neustudierende mit Studienbeginn im Herbstsemester finden die Welcome Days in der Kalenderwoche 37 statt.
Welcome Day FS 2025 (Eintritt höhere Semester): 11. Februar 2025
Welcome Days HS 2025: 09. bis 13. September 2025
Eine An- oder Abmeldung ist nicht erforderlich
Programm Welcome Day FS 2025:
BSc Betriebsökonomie - alle Vertiefungen Teilzeit / Flex(PDF 109,1 KB)
Studienbeginn Bachelor (BSc)
Anwesenheiten im Bachelor-Teilzeitstudium
- Angewandtes Recht(PDF 90,9 KB)
- Banking and Finance(PDF 129,8 KB)
- Banking and Finance FLEX(PDF 130,3 KB)
- Business Information Systems / Data Science(PDF 92,8 KB)
- Financial Management / General Management(PDF 102,2 KB)
- General Management FLEX(PDF 102,0 KB)
- Human Centered Organization(PDF 131,6 KB)
- Insurance Management / Marketing / Politics and Management(PDF 102,4 KB)
- Wirtschaftsrecht(PDF 90,9 KB)
Vorbereitungskurse
Studienbeginn Master (MSc)
Wichtig: Vorlage ihres Bachelordiploms
Eine der Voraussetzungen für den Studienbeginn ist das Vorlegen des Bachelordiploms.
Dies muss bis spätestens Freitag, Kalenderwoche 37, 16.00 Uhr erfolgt sein, mit Ausnahme vom MSc International Business. Hier muss die Vorlage des Bachelordiploms bis spätestens Freitag, Kalenderwoche 34, 16.00 Uhr erfolgen.
Sollte dies aufgrund einer späteren Diplomübergabe nicht möglich sein, verwenden Sie bitte das Formular Bestätigung Abschluss Bachelorstudium (ausgenommen MSc IB)(DOC 34,9 KB) und für den MSc International Business folgendes Formular Bestätigung Abschluss Bachelorstudium (MSc IB).(DOC 34,8 KB)
Organisatorisches
Adressänderungen
- Privatadresse: Bitte füllen Sie das passende Formular aus.
- Abweichende Rechnungsadresse: Übernimmt Ihr Arbeitgeber die Semestergebühren? Bitte senden Sie uns eine E-Mail an studentservices.sml@zhaw.ch.
Anrechnung von Vorleistungen (Dispensationen)
Bitte beachten Sie die detaillierten Informationen im Antragsformular. Dispensationsanträge für das Herbstsemester müssen bis Ende KW 33 eingereicht werden, solche für das Frühlingssemester bis Ende KW 3.
Dispensationsanträge müssen auch dann fristgerecht eingereicht werden, wenn noch nicht alle erforderlichen Nachweise (z.B. Notenausweise) vorgelegt werden können. Unvollständige oder zu spät eingereichte Anträge werden nicht berücksichtigt.
Bibliothek
Informatik
Die wichtigsten Themenbereiche, welche Ihnen zum Studienbeginn die Nutzung der IT-Services ermöglichen, finden Sie im Self-Service-Portal. Klicken Sie auf der Startseite auf Studierende, dann auf ICT-Einführung neue Studierende. Hier finden Sie alles für ihre IT-Fitness an der ZHAW.
Für das Studium benötigen Sie ein persönliches Notebook. Die Minimalanforderungen an das Notebook finden Sie ebenfalls im Self-Service-Portal unter Einführung neue Studierende.
Literaturliste
Sie finden die Literaturangaben ab KW 34 (HS) und KW 04 (FS) in den Modulbeschreibungen unter der Rubrik «Modultafeln / Modulbeschreibungen» im Intranet. Die Gültigkeit der Modulbeschreibung ist der Semesterangabe oben links im Dokument zu entnehmen.
Aus den Angaben in den Modulbeschreibungen stellen wir für Sie eine Literaturliste zusammen und werden diese jeweils in KW 37 (HS) und KW 7 (FS) veröffentlichen.
Weitere Informationen dazu folgen separat per E-Mail.
Nachteilsausgleich
Um einen Nachteilsausgleich zu beantragen, müssen Sie sich auf dieser Seite bei der Beratungsstelle Nachteilsausgleich der ZHAW anmelden. Dort finden Sie alle weiteren Informationen zu den Voraussetzungen, zu den Abläufen und zu den benötigten Bescheinigungen
Fristen
Bitte beachten Sie, dass es Fristen pro Semester für das Einreichen des NTA-Antrages gibt. Diese unterscheiden sich je nach Departement und Geltungsbereich (Zulassung, untersemestrige Leistungsnachweise, Modulendprüfungen etc.).
Für das Departement W gelten folgende Fristen:
→ Frühlingssemester Unterricht: KW 03
→ Frühlingssemester Prüfungen: KW 18
→ Herbstsemester Unterricht: KW 33
→ Herbstsemester Prüfungen: KW 48
Wissenswertes A-Z (Intranet)
Ab Mitte August sind alle wichtigen Informationen zum Studienbeginn wie z.B. die Klasseneinteilung, Stundenplanung, Pflichtliteratur, etc. im Intranet verfügbar.
Studierende, die ihr Studium im Februar beginnen (z.B. Direkteintritt Hauptstudium) können diese Informationen ab Mitte Januar abrufen.