CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung
Auf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies in Kulturmarketing und Kulturvermittlung (12 ECTS)
Start:
28.02.2025
Dauer:
12 Tage, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 6'600.00
Bemerkung zu den Kosten:
Die Kurskosten betragen CHF 6'600 pro Person. Darin ist sämtliches Kursmaterial enthalten.
Durchführungsort:
ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
Unterrichtssprache:
Deutsch
«Selten wird so engagiert und niveauvoll über Problemstellungen aus Kultur und Ökonomie diskutiert wie im MAS Arts Management. Ich bin immer wieder begeistert von dem breiten und tiefen Fachwissen, das in diesen Kursen zusammenkommt.»
Prof. Dr. Helge Kaul, Dozent im CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung und an der ISM Hamburg
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Kulturmarketing und Kulturvermittlung gewinnen laufend an Bedeutung. Einerseits steht einem sehr grossen und vielfältigen Kulturangebot meist nur eine begrenzte Anzahl von Interessent:innen gegenüber. Andererseits erfordert die Teilnahme an vielen Kulturangeboten ein entsprechendes Vorwissen, das es zu vermitteln gilt. Um ein begeistertes Publikum zu gewinnen und auf Dauer zu halten, müssen Kommunikation und Marketing als fester Bestandteil in die Arbeit von Organisationen und Projekten eingeplant werden.
Der CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung bringt inhaltliches und methodisches Know-how im Kulturmarketing auf den neusten Stand. Ausserdem lernen Teilnehmer:innen die neusten Methoden und Trends im Kulturfundraising und -sponsoring kennen. Denn die Beschaffung zusätzlicher Mittel für Projekte und Organisationen wird zunehmend zu einem entscheidenden Faktor für die nachhaltige Finanzierung und Zukunftssicherung von Kulturbetrieben.
Der CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung wendet sich an:
- Personen in Leitungsfunktionen und Mitarbeitende mit Verantwortung für das Marketing von kommerziellen und nicht kommerziellen Kulturorganisationen.
- Personen, die mit der Leitung von kulturellen Projekten oder dem Management von Kunstschaffenden in den unterschiedlichen Kultursparten betraut sind und Marketingaufgaben übernehmen.
- Personen, die sich Marketingwissen zur Vermittlung eigener Projekte aneignen möchten.
- Personen in Kulturorganisationen oder -projekten, die mit Aufgaben der Mittelbeschaffung durch Fundraising oder Sponsoring betraut sind.
Ziele
Der CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung befähigt Teilnehmer:innen in allen Bereichen des Kulturmarketings professionell und auf dem neuesten Stand des Know-hows erfolgreich zu agieren. Dazu gehören insbesondere die Entwicklung von Marketingstrategien und -kampagnen, sowie deren operative Umsetzung und Evaluation. Gleichfalls sind Absolvent:innen in der Lage, Fundraising- und Sponsoringkonzepte für Kulturinstitutionen und Projekte zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.
«Zehntausende studieren weltweit Cultural Management, viele Millionen sind allein in Europa in der Kreativwirtschaft tätig. Schliesslich ist die ‹Creative Class› in postindustriellen Gesellschaften ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Der CAS Kulturmarketing und -vermittlung der ZHAW vermittelt essenzielle Grundlagen auf diesem Gebiet und ermöglicht allen Teilnehmer:innen den Einstieg in eines der wunderbarsten und facettenreichsten Berufsfelder überhaupt»
Prof. Dr. Girst Thomas, Leiter Kulturengagement, BMW Group und Dozent im CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung
Inhalt
MODUL 1 – Kulturmarketing (6 ECTS-Credits)
- Kulturmarketing
- Kulturvermittlung
- Kultursoziologie
- Projektseminar
MODUL 2 – Kommunikation und Ressourcenbeschaffung (6 ECTS-Credits)
- Fundraising
- Sponsorinig
- Praxis des Kulturmanagements
Als Teil des CAS Kulturmarketing und Kultur bieten wir einen kompakten Weiterbildungskurs zum Thema Kulturfundraising an. Dieser dreitätige Kurs kann auch einzeln belegt werden:
Der CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Arts Management absolviert werden.
Im Rahmen des CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung bieten wir einen kompakten Weiterbildungskurs an:
Methodik
Inputphasen, Seminardiskussionen, Gastreferate, Praxistage, Praxisbeispiele und Fallstudien, Übungen, Gruppenarbeiten sowie gecoachte Selbstlernphasen
Mehr Details zur Durchführung
Die Präsenzlektionen finden alle zwei Wochen, jeweils am Freitag und Samstag, von 9.00 bis 16.00 Uhr statt (siehe auch Eckdaten unter Downloads).
«Auch nach vielen Jahren professioneller Erfahrung eröffnet einem der CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung neue Horizonte.»
Kristina Tomin, Absolventin CAS Kulturmarketing und Kulturmanagement und Assistenz der Rektorin ZhdK
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Prof. Dr. Leticia Labaronne
+41 58 934 71 07
E-Mail -
Administration:
Adriana Sbarra
+41 58 934 40 94
E-Mail
Veranstalter
Dozierende
Informationen zu den Dozierenden befinden sich hier.
Anmeldung
Zulassungskriterien
Die detaillierten Angaben zu den Zulassungsbedingungen für Personen mit und ohne Hochschulabschluss befinden sich direkt in der aktuellen Studienordnung weiter unten unter Downloads.
Wünschen Sie ein persönliches und unverbindliches Beratungsgespräch via Telefon? Wir beraten Sie gerne und unterstützen Sie in Ihrer individuellen Studienplanung. Kontaktieren Sie uns über das Beratungsformular und wir melden uns gerne bei Ihnen.
Anmeldeinformationen
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Es wird eine Warteliste geführt
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
28.02.2025 | 24.01.2025 | Anmeldung |
Downloads und Broschüre
Downloads
Links
- Informationsveranstaltungen Studiengänge Arts Management (MAS/CAS)
- Vorgestellt: Prof. Dr. Helge Kaul, Dozent Kulturmarketing und Kulturvermittlung
- Vorgestellt: Prof. Dr. Frank Hannich, Dozent Kulturmarketing und Kulturvermittlung
- Übersicht Praxistage MAS Arts Management
- Überblick MAS Arts Management