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School of Management and Law

WBK AI in Digital Commerce

Der Onlinehandel boomt und ein Ende des Wachstums ist nicht abzusehen. Der WBK E-Commerce Management vermittelt Ihnen eine praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Fachausbildung für den digitalen Verkauf und Sie werden befähigt, einen Onlineshop zu konzeptionieren, analysieren und weiterzuentwickeln.

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Auf einen Blick

Abschluss:

WBK AI in Digital Commerce (6 ECTS)

Start:

auf Anfrage

Dauer:

Ca. 2-3 Monate

Kosten:

CHF 4'170.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Preisanpassung ab 01.07.2024

  • WBK Durchführungen ab dem Herbstsemester 2024 kosten CHF 4'170.–. Anmeldungen vor dem 1. Juli 2024 profitieren noch vom bisherigen Preis von CHF 4'100.–.

Darin enthalten sind alle kursrelevanten Lehrgangsunterlagen sowie die Prüfungsgebühren.

Durchführungsort: 

  • ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
  • Online

Unterrichtssprache:

  • Deutsch
  • Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich vor allem an Personen aus folgenden Bereichen:

  • E-Commerce
  • Onlineshops
  • Mobile Shops
  • Digitale Marktplätze
  • Digitale Plattformen
  • Digital Marketing

Ziele

Einführung und Vertiefung im AI in Digital Commerce von kleineren und mittleren Schweizer Unternehmen.

Inhalt

Lerninhalte des WBK:

Einführung in AI im Digital Commerce

  • Überblick über AI-Anwendungen im E-Commerce anhand des E-Commerce Lab Framework.
  • Grundlagen der AI-Technologien und -Algorithmen.

Verbesserung der Produktsuche und -auswahl

  • Implementierung von Produktsuch- und -finder-Tools mit AI.
  • Einsatz von Algorithmen zur Produktdarstellung und -auswahl.

Generative AI für die Content-Erstellung im Onlineshop

  • Nutzung von ChatGPT.
  • Generierung von Produktbeschreibungen und Texten mithilfe von AI.
  • Einsatz von Natural Language Processing (NLP) für hochwertige Produkttexte.
  • Anwendung von AI zur Verbesserung der Suchmaschinenoptimierung (SEO).
  • Analyse von Suchtrends und -verhalten durch AI für optimale SEO-Strategien.

(Hyper)personalisierung von Website-Inhalten und Angeboten

  • Individualisierung von Website-Inhalten und Angeboten durch AI.
  • Anpassung des Bestellprozesses basierend auf Kundenvorlieben und -verhalten.

Kundeninteraktion und Beratung

  • Einsatz von AI für Verkaufsberatung und Produktinformationen.
  • Automatisierung von FAQ-Bereichen durch Chatbots und AI-Modelle.
  • Implementierung von AI-gestützten Chatbots für Kundensupport.
  • Bearbeitung von Kundenanfragen und -problemen mithilfe von AI-Algorithmen.

Algorithmus-basierte Produktempfehlungen

  • Erklärung von Algorithmus-basierten Produktempfehlungen.
  • Innovative Empfehlungs-Systeme
  • Implementierung von Cross-Selling und Up-Selling-Strategien durch AI.

AI-Fallstudien im E-Commerce

  • Praktische Umsetzung und Integration von AI-Anwendungen im E-Commerce.
  • Fallstudien und Best Practices für erfolgreiche Implementierung.

Social & Virtual Commerce

  • Social Commerce: Integration von sozialen Medien für die Verkaufsförderung
  • Influencer-Marketing im E-Commerce: Strategien und Best Practices
  • Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) im Onlinehandel
  • Virtuelle Verkaufsplattformen (Metaverse)
  • Bot-Commerce
  • Zukunftstrends im E-Commerce

Feinziele des WBK (kompetenzorientierte Lernziele):

Wissen und Verstehen

  • Teilnehmende wissen, was unter dem Begriff AI im Digital Commerce zu verstehen ist, indem sie einen Überblick über AI-Anwendungen im E-Commerce erhalten.
  • Sie kennen Best Practice Beispiele von AI in Digital Commerce international und in der Schweiz.
  • Teilnehmende verstehen die Grundlagen der AI-Technologien und -Algorithmen durch die Einführung in AI im Digital Commerce.

Anwenden von Wissen und Verstehen

  • Teilnehmende können Kundenbedürfnisse erfassen und in Anwendungsszenarien für AI in Digital Commerce umsetzen, insbesondere bei der Implementierung von Produktsuch- und -finder-Tools mit AI.
  • Sie verknüpfen erfolgreich AI in Digital Commerce inhaltlich mit der Unternehmens- und Marketingstrategie, insbesondere durch die Anwendung von intelligenten Algorithmen zur Produktauswahl.
  • Teilnehmende sind fähig, E-Commerce-Prozesse auf ihr Automatisierungspotenzial hin zu prüfen und effizienter zu gestalten, was dem Anwenden von Wissen und Verstehen entspricht.

Urteilen

  • Teilnehmende sind in der Lage, Vergleiche zwischen verschiedenen Initiativen zur Förderung der Automatisierung im E-Commerce anzustellen und die geeignetste Variante zu identifizieren, was dem Urteilen entspricht.
  • Sie erkennen frühzeitig aktuelle und zukünftige Trends und Kundenbedürfnisse und können die daraus abgeleiteten Marketingmaßnahmen nach deren Potenzial beurteilen und priorisieren.

Kommunikative Fertigkeiten

  • Die Teilnehmenden sind in der Lage, kritische Themen von AI in Digital Commerce zu diskutieren und sich eine fundierte Meinung zu bilden.
  • Sie können adäquat auf kritisches Feedback reagieren, welches zu eigens erarbeiteten Lösungsansätzen gegeben wird, was den kommunikativen Fertigkeiten entspricht.

Selbstlernfähigkeit

  • Durch die Bearbeitung/Untersuchung von mehreren Fallstudien und durch den Leistungsnachweis erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, ihre Selbstlernfähigkeit zu verbessern und Fähigkeiten aus den Fallstudien zu üben und anzuwenden.
  • Die Teilnehmenden können ihre Selbstlernfähigkeit durch die Analyse von AI-Fallstudien im E-Commerce stärken und entwickeln.

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des WBK erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Dieser WBK-Kurs ist ein essenzieller Bestandteil des «CAS Digital Commerce» und des «CAS AI in B2B Marketing» und bietet praxisrelevante Inhalte, erstklassige Dozenten und die Möglichkeit, ein starkes berufliches Netzwerk aufzubauen.
Das Certificate of Advanced Studies (CAS) mit diesem herausragenden Modul/WBK eröffnet Ihnen die Tür zu neuen beruflichen Perspektiven und hilft Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen. Melden Sie sich jetzt an und vertiefen Sie Ihr Fachwissen, um Ihre Karriere auf das nächste Level zu heben.
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(Für CAS-Teilnehmende, welche diesen WBK als Pflichtkurs besuchen, sind die WBK-Kosten im CAS-Preis inbegriffen).

Methodik

Wir legen grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die digitale Wissensvermittlung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.

  • Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills.
  • Asynchrone Lerneinheiten ergänzen den Klassenunterricht.
  • Workshops, Intensiv-Seminare und Exkursionen führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis.
  • Sie profitieren von einer persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
  • Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen. Win-Win für Sie und die Umwelt.

Der WBK zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben Lehrgesprächen, Referaten, Übungen und Best-Practice Fallstudien wird grosser Wert auf die praxisnahe Vermittlung des Inhaltes und auf den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden gelegt.

Leistungsnachweis

Case Study in Form eines IMM-Blog-Beitrages oder mündliche Präsentation/ Referat.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

Zulassungsbedingungen für Personen mit Hochschulabschluss

Die Zulassung zum Zertifikatslehrgang setzt voraus:

  • Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen.
  • Zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.

Die Studienleitung behält sich vor, die interessierten Personen zu einem Gespräch einzuladen sowie Referenzen einzuholen.

Zulassungsbedingungen für Personen ohne Hochschulabschluss

Die Zulassung zum Zertifikatslehrgang setzt voraus:

  • Nachweis eines Tertiär B-Abschluss (Höhere Berufsbildung): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF. In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
  • Zum Zeitpunkt der Anmeldung und nach Abschluss einer ersten beruflichen Grundbildung mindestens 6 Jahre Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Bestehen eines Zulassungsgesprächs.

Zulassungsgespräch

Interessierte Personen ohne Hochschulabschluss müssen ein Zulassungsgespräch erfolgreich ab-solvieren. Dabei werden folgende Kriterien überprüft:

  • Erhebung der notwendigen fachlichen und methodischen Kompetenzen.
  • Diskussion der Motivation für den Lehrgang mit Blick auf den bisherigen und angestrebten Lebenslauf.

Die Beurteilung dieser Kriterien erfolgt durch die Studienleitung. Eine Dispensation vom Zulassungsgespräch kann erfolgen, wenn die interessierten Personen die vorstehenden Kriterien in einem vergleichbaren Zulassungsgespräch an der ZHAW bereits bestanden haben. Die Studienleitung behält sich zudem vor, Referenzen einzuholen.

Entscheid über die Zulassung

Die Studienleitung entscheidet über Aufnahme oder Ablehnung.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
auf Anfrage auf Anfrage

Downloads und Broschüre

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