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School of Management and Law

WBK AI und innovative Sales

Die steigende Bedeutung von Artificial Intelligence und Innovationen im Sales erfordert gezielte Weiterbildung. Unser Angebot ermöglicht Sales- und Marketingexpert:innen, ihre AI-Fähigkeiten zu vertiefen. Der WBK-Kurs vermittelt praxisnahe Awendnungen von AI für massgeschneiderte Sales-Strategien und Kundenbedürfniserfüllung.

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Auf einen Blick

Abschluss:

WBK AI und innovative Sales (6 ECTS)

Start:

auf Anfrage

Dauer:

Ca. 1-2 Monate

Kosten:

CHF 4'170.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Im Kurspreis sind die Unterrichtsunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühr inbegriffen.
Die gesamten Kursgebühren werden ca. 30 Tage vor Beginn des Lehrgangs in Rechnung gestellt.

Durchführungsort: 

  • ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
  • Online

Unterrichtssprache:

  • Deutsch
  • Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt wer-den.

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

  • Vertriebsmitarbeiter:innen
  • Vertriebsleiter:innen und Führungskräfte
  • Marketingfachleute
  • Kundenberater:innen

Ziele

Einführung und Vertiefung AI & innovative Sales von kleineren und mittleren Schweizer Unternehmen.

Inhalt

Lerninhalte des WBK:

Einführung in AI im Vertrieb

  • Grundprinzipien und Anwendungsbereiche von AI im Vertriebskontext.
  • Historische Entwicklung von AI-Technologien im Vertrieb.
  • Tool-Übersicht

Automatisierung & Implementierung von AI im Vertriebsprozess

  • Implementierung von AI für automatisierte Vertriebsprozesse sowohl online als auch offline.
  • Effizienzsteigerung durch Automatisierung und AI-Anwendungen im gesamten Vertriebsumfeld.
  • Praktische Schritte und Best Practices zur Integration von AI-Tools und -Technologien im Vertrieb.
  • Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Implementierung von AI im gesamten Vertriebsumfeld.

Daten und Personalisierung im Vertrieb

  • Nutzung von AI für personalisierte Kundenkommunikation und individuelle Lösungsvorschläge.
  • AI gestützte Lead-Generierung
  • Kundenbindung durch gezielte und individualisierte Ansprache sowie massgeschneiderte Angebote online und offline.
  • Identifikation von Datenquellen und Datenverarbeitung für Datensätze im Vertrieb.
  • Datenanalysen im digitalen und nicht-digitalen Vertriebsumfeld.

Verkaufsanalysen und Prognosen im Vertrieb

  • Anwendung von AI für umfassende Datenanalysen und präzise Verkaufsprognosen im Vertrieb.
  • Nutzung von Data Mining und Machine Learning-Algorithmen für detaillierte Verkaufsanalysen im digitalen und nicht-digitalen Vertrieb.

Persönliche Effizienzsteigerung des Vertriebs-Managers

  • Nutzung von Tools
  • Self Management

Ethik und Datenschutz im Zusammenhang mit AI im Vertrieb

  • Diskussion über ethische Aspekte bei der Anwendung von AI im Vertrieb.
  • Massnahmen zum Datenschutz und zur Sicherstellung von ethisch verantwortlicher AI-Nutzung im Vertriebsumfeld.

AI-gesteuerte Kundenberatung und -service im Vertrieb

  • Einsatz von AI-gesteuerten Chatbots für den Kundenservice im digitalen und nicht-digitalen Handel.
  • Kundenbindung durch personalisierte Kommunikation und massgeschneiderte Lösungen im gesamten Vertriebsumfeld.
  • AI unterstützte Verkaufs- und Beratungsprozesse

Fallstudien und Zukunftstrends im innovativen Vertrieb

  • Analyse von Fallbeispielen und Erfolgsgeschichten im Bereich AI im Vertrieb.
  • Praktische Einblicke in bewährte Methoden und strategische Ansätze für erfolgreiche AI-Integration im Vertrieb.
  • Diskussion über aktuelle und zukünftige AI-Trends und deren Auswirkungen auf den gesamten Vertrieb.
  • Bewertung der Relevanz und Anpassungsfähigkeit von Verkaufskanälen an aufkommende AI-Technologien im digitalen und nicht-digitalen Bereich.
  • Networking
  • Personal Branding
  • Bid Management
  • Key Account Management (KAM 2.0)
  • AI gestützter Einkauf, Procurement (Auto-Buy-System)

Feinziele des WBK (kompetenzorientierte Lernziele):

Wissen und Verstehen

  • Teilnehmende wissen, was unter dem Begriff AI & innovative Sales zu verstehen ist.
  • Teilnehmende kennen Best Practice Beispiele von AI & innovative Sales international und in der Schweiz.
  • Teilnehmende wissen über die notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen für den Einsatz von AI & innovative Sales Bescheid und sind in der Lage, ihre eigenen sowie die Kompetenzen ihres Unternehmens kritisch und differenziert zu reflektieren.
  • Teilnehmende kennen die Daten-technischen Voraussetzungen.
  • Teilnehmende können rechtliche und ethische Risiken/Grenzen von AI & innovative Sales einschätzen.

Anwenden von Wissen und Verstehen

  • Teilnehmende können Kundenbedürfnisse erfassen und in Anwendungsszenarien für AI & innovative Sales umsetzen.
  • Teilnehmende sind in der Lage, AI & innovative Sales inhaltlich mit der Unternehmens- und Marketingstrategie zu verknüpfen.
  • Teilnehmende sind fähig, Sales-Prozesse auf ihr Automatisierungspotenzial hin zu prüfen und verstehen es, diese mit geeigneten Methoden bzw. Tools effizient und wertschöpfend zu gestalten.
  • Teilnehmende verfügen über die notwendigen Kompetenzen für die erfolgreiche Etablierung im Unternehmen.

Urteilen

  • Teilnehmende sind in der Lage, Vergleiche zwischen verschiedensten Initiativen zur Förderung der Digitalisierung und Automatisierung im Sales anzustellen, diese zu beurteilen, gegeneinander abzuwägen und geeignete Variante dafür zu identifizieren.
  • Teilnehmende erkennen frühzeitig aktuelle und zukünftige Trends und Kundenbedürfnisse und sind in der Lage, die daraus abgeleiteten Verkaufsmassnahmen nach deren Potenzial zu beurteilen und zu priorisieren.

Kommunikative Fertigkeiten

  • Die Teilnehmenden sind in der Lage, kritische Themen von AI & innovative Sales und deren Einsatz zu diskutieren und sich eine fundierte Meinung zu bilden.
  • Teilnehmende verfügen über die Fähigkeit, adäquat auf kritisches Feedback zu reagieren.

Selbstlernfähigkeit

  • Durch die Bearbeitung/Untersuchung von mehreren Fallstudien und durch den Leistungsnachweis erhalten die Teilnehmenden verschiedentlich Gelegenheit ihre Selbstlernfähigkeit zu verbessern, indem sie die Fähigkeiten aus den Fallstudien üben und umsetzen/anwenden können.

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des WBK erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Dieser WBK-Kurs ist ein essenzieller Bestandteil des «CAS Digital Sales & Marketing in B2B» und des «CAS AI in Digital Sales» und bietet praxisrelevante Inhalte, erstklassige Dozenten und die Möglichkeit, ein starkes berufliches Netzwerk aufzubauen.
Das Certificate of Advanced Studies (CAS) mit diesem herausragenden Modul/WBK eröffnet Ihnen die Tür zu neuen beruflichen Perspektiven und hilft Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen. Melden Sie sich jetzt an und vertiefen Sie Ihr Fachwissen, um Ihre Karriere auf das nächste Level zu heben.
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(Für CAS-Teilnehmende, welche diesen WBK als Pflichtkurs besuchen, sind die WBK-Kosten im CAS-Preis inbegriffen)

Methodik

Wir legen grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die digitale Wissensvermittlung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.

  • Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills.
  • Asynchrone Lerneinheiten ergänzen den Klassenunterricht.
  • Workshops, Intensiv-Seminare und Exkursionen führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis.
  • Sie profitieren von einer persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
  • Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen. Win-Win für Sie und die Umwelt.

Der WBK zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben Lehrgesprächen, Referaten, Übungen und Best-Practice Fallstudien wird grosser Wert auf die praxisnahe Vermittlung des Inhaltes und auf den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden gelegt.

Leistungsnachweis

1 Poster-Präsentation (Einzelarbeit) – 20 min./Person

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

Zulassungsbedingungen für Personen mit Hochschulabschluss

Die Zulassung zum Zertifikatslehrgang setzt voraus:

  • Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen.
  • Zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.

Die Studienleitung behält sich vor, die interessierten Personen zu einem Gespräch einzuladen sowie Referenzen einzuholen.

Zulassungsbedingungen für Personen ohne Hochschulabschluss

Die Zulassung zum Zertifikatslehrgang setzt voraus:

  • Nachweis eines Tertiär B-Abschluss (Höhere Berufsbildung): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF. In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
  • Zum Zeitpunkt der Anmeldung und nach Abschluss einer ersten beruflichen Grundbildung mindestens 6 Jahre Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Bestehen eines Zulassungsgesprächs.

Zulassungsgespräch

Interessierte Personen ohne Hochschulabschluss müssen ein Zulassungsgespräch erfolgreich ab-solvieren. Dabei werden folgende Kriterien überprüft:

  • Erhebung der notwendigen fachlichen und methodischen Kompetenzen.
  • Diskussion der Motivation für den Lehrgang mit Blick auf den bisherigen und angestrebten Lebenslauf.

Die Beurteilung dieser Kriterien erfolgt durch die Studienleitung. Eine Dispensation vom Zulassungsgespräch kann erfolgen, wenn die interessierten Personen die vorstehenden Kriterien in einem vergleichbaren Zulassungsgespräch an der ZHAW bereits bestanden haben. Die Studienleitung behält sich zudem vor, Referenzen einzuholen.

Entscheid über die Zulassung

Die Studienleitung entscheidet über Aufnahme oder Ablehnung.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

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auf Anfrage auf Anfrage

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