WBK Digital B2B Marketing
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Abschluss:
WBK Digital B2B Marketing (6 ECTS)
Start:
09.05.2025
Dauer:
Ca. 1-2 Monate
Kosten:
CHF 4'100.00
Bemerkung zu den Kosten:
Preisanpassung ab 01.07.2024
- WBK Durchführungen ab dem Herbstsemester 2024 kosten CHF 4'170.–. Anmeldungen vor dem 1. Juli 2024 profitieren noch vom bisherigen Preis von CHF 4'100.–.
Darin enthalten sind alle kursrelevanten Lehrgangsunterlagen sowie die Prüfungsgebühren.
Durchführungsort:
- ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
- Online
Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Zielgruppe des WBK sind alle Interessierte, welche in einem B2B-Unternehmen arbeiten (resp. es planen zu tun) und sich zur Digitalisierung im Bereich Kommunikation, Marketing und Vertrieb weiterbilden wollen.
Hauptzielgruppe sind Leiter, Manager und Fachspezialisten im B2B-Bereich
- Kommunikation
- Marketing
- Dienstleistungen
Ziele
Einführung und Vertiefung im Digital Marketing im Bereich B2B von kleineren und mittleren Schweizer Unternehmen.
Inhalt
Lerninhalte des WBK:
Einführung in das B2B-Marketing und Digitale Transformation
- Grundlagen des B2B-Marketings
- Digitale Transformation in der Geschäftswelt
- Digitale Marketings- und Vertriebstrategien im Überblick
Marktentwicklung und Trends im B2B
- Aktuelle Markttrends in verschiedenen B2B-Industrien
- Zukunftsaussichten für digitales B2B-Marketing
Prozesse und Infrastruktur in B2B-Unternehmen
- Effiziente Prozessoptimierung in B2B-Firmen
- Technologische Infrastruktur für digitales B2B-Marketing
Omnichannel-Vertrieb und Onlineshops im B2B
- Omnichannel-Strategien für B2B-Firmen
- Gestaltung und Optimierung von B2B-Onlineshops
- Kundenportale & B2B E-Commerce
Organisation, agiles Arbeiten & Change Management im Digitalen B2B-Marketing
- Agile Methoden im B2B-Marketing
- Change-Management-Strategien für digitale Transformation
Customer Management & Services im Digitalen B2B-Marketing
- Kundenbeziehungsmanagement in digitalen Zeiten
- Kundenservice
Social Media Marketing und Inbound-Marketing im B2B
- Vertiefung in Social Media Marketing für B2B
- Inbound-Marketing-Strategien und Anwendungen im B2B-Bereich
Lead-Generierung und Lead-Nurturing im B2B
- Effektive Lead-Generierungsmethoden für B2B-Unternehmen
- Strategien für erfolgreiches Lead-Nurturing im Omnichannel-Kontext
Data Analytics und Performance-Messung im Digitalen B2B-Marketing
- Datengesteuerte Entscheidungsfindung im B2B-Marketing
- Leistungsmessung und Optimierung von digitalen Marketingkampagnen
Feinziele des WBK (kompetenzorientierte Lernziele):
Wissen und Verstehen
- Teilnehmende können die Grundlagen und Ziele des B2B-Marketings verstehen.
- Sie verstehen die Bedeutung der digitalen Transformation für B2B-Unternehmen.
- Die verschiedenen digitalen Marketingstrategien sind den Teilnehmenden bekannt.
- Teilnehmende können aktuelle Markttrends im B2B-Sektor identifizieren und analysieren.
Anwenden von Wissen und Verstehen
- Sie können Methoden zur Prozessoptimierung und -digitalisierung in B2B-Firmen anwenden.
- Teilnehmende können Omnichannel-Strategien für B2B-Firmen entwerfen.
- Die Gestaltung und Optimierung von B2B-Onlineshops kann von den Teilnehmenden umgesetzt werden.
- Agile Methoden im B2B-Marketing können von den Teilnehmenden angewendet werden.
Urteilen
- Zukunftsaussichten für digitales B2B-Marketing können von den Teilnehmenden abgeleitet werden.
- Die technologische Infrastruktur für digitales B2B-Marketing kann von den Teilnehmenden evaluiert werden.
- Change Management-Strategien für die digitale Transformation in B2B-Unternehmen können von den Teilnehmenden beurteilt werden.
- Teilnehmende können Marketing-Strategien und deren Anwendungen im B2B-Bereich beurteilen.
Kommunikative Fertigkeiten
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, Themen im Bereich des Digital B2B Marketing kritisch zu diskutieren und sich eine fundierte Meinung zu bilden.
- Sie können adäquat auf kritisches Feedback reagieren, welches zu eigens erarbeiteten Lösungsansätzen gegeben wird, was den kommunikativen Fertigkeiten entspricht.
Selbstlernfähigkeit
- Durch die Bearbeitung/Untersuchung von mehreren Fallstudien und durch den Leistungsnachweis erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit, ihre Selbstlernfähigkeit zu verbessern und Fähigkeiten aus den Fallstudien zu üben und anzuwenden.
- Die Teilnehmenden können ihre Selbstlernfähigkeit durch die Analyse von digital Marketingaktivitäten im B2B-Sektor stärken und entwickeln.
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des WBK erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.
Dieser WBK-Kurs ist ein essenzieller Bestandteil des «CAS Digital Sales & Marketing in B2B» und des «CAS AI in B2B Marketing» und bietet praxisrelevante Inhalte, erstklassige Dozenten und die Möglichkeit, ein starkes berufliches Netzwerk aufzubauen.
Das Certificate of Advanced Studies (CAS) mit diesem herausragenden Modul/WBK eröffnet Ihnen die Tür zu neuen beruflichen Perspektiven und hilft Ihnen, Ihre Ziele zu erreichen. Melden Sie sich jetzt an und vertiefen Sie Ihr Fachwissen, um Ihre Karriere auf das nächste Level zu heben.
Investieren Sie in Ihre Zukunft und starten Sie noch heute Ihre Anmeldung für:
(Für CAS-Teilnehmende, welche diesen WBK als Pflichtkurs besuchen, sind die WBK-Kosten im CAS-Preis inbegriffen)
-
Digital Transformation
Management / Wirtschaft /…CAS Digital Sales & Marketing in B2B
CAS (12 ECTS)
Diese Weiterbildung ist speziell auf die einzigartigen Bedürfnisse und Herausforderungen der B2B-Landschaft…
-
Digital Transformation
Management / Wirtschaft /…CAS AI in Digital Sales
CAS (12 ECTS)
Die zunehmende Bedeutung von Künstlicher Intelligenz im digitalen Vertrieb macht spezialisierte Weiterbildung…
Methodik
Wir legen grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die digitale Wissensvermittlung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.
- Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills.
- Asynchrone Lerneinheiten ergänzen den Klassenunterricht.
- Workshops, Intensiv-Seminare und Exkursionen führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis.
- Sie profitieren von einer persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
- Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen. Win-Win für Sie und die Umwelt.
Der WBK zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben Lehrgesprächen, Referaten, Übungen und Best-Practice Fallstudien wird grosser Wert auf die praxisnahe Vermittlung des Inhaltes und auf den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden gelegt.
Leistungsnachweis
Referat/mündliche Präsentation (Einzelarbeit) – 10min./Person
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Dr. Anna Zakharova
+41 58 934 42 32
E-Mail -
Administration:
Michelle Bachofner
+41 58 934 44 29
E-Mail -
Mit dieser Weiterbildung erhalten Sie Zugang zur Marketing Management Community der ZHAW
Veranstalter
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
Zulassungsbedingungen für Personen mit Hochschulabschluss
Die Zulassung zum Zertifikatslehrgang setzt voraus:
- Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen.
- Zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
Die Studienleitung behält sich vor, die interessierten Personen zu einem Gespräch einzuladen sowie Referenzen einzuholen.
Zulassungsbedingungen für Personen ohne Hochschulabschluss
Die Zulassung zum Zertifikatslehrgang setzt voraus:
- Nachweis eines Tertiär B-Abschluss (Höhere Berufsbildung): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidgenössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF. In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
- Zum Zeitpunkt der Anmeldung und nach Abschluss einer ersten beruflichen Grundbildung mindestens 6 Jahre Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Bestehen eines Zulassungsgesprächs.
Zulassungsgespräch
Interessierte Personen ohne Hochschulabschluss müssen ein Zulassungsgespräch erfolgreich ab-solvieren. Dabei werden folgende Kriterien überprüft:
- Erhebung der notwendigen fachlichen und methodischen Kompetenzen.
- Diskussion der Motivation für den Lehrgang mit Blick auf den bisherigen und angestrebten Lebenslauf.
Die Beurteilung dieser Kriterien erfolgt durch die Studienleitung. Eine Dispensation vom Zulassungsgespräch kann erfolgen, wenn die interessierten Personen die vorstehenden Kriterien in einem vergleichbaren Zulassungsgespräch an der ZHAW bereits bestanden haben. Die Studienleitung behält sich zudem vor, Referenzen einzuholen.
Entscheid über die Zulassung
Die Studienleitung entscheidet über Aufnahme oder Ablehnung.
Anmeldeinformationen
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
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09.05.2025 | 14.04.2024 | Anmeldung |