WBK Digitale Strategie
AnmeldenAuf einen Blick
Abschluss:
Kursbestätigung Weiterbildungskurs in Digitale Strategie (6 ECTS)
Start:
09.01.2025
Dauer:
56 Lektionen / 7 Tage, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 4'000.00
Bemerkung zu den Kosten:
- CAS-Teilnehmende erhalten einen Rabatt von CHF 200.00
- die vollständigen Studiengebühren sind vor Studienbeginn zu begleichen
- in den Studiengebühren sind die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen enthalten
Durchführungsort:
ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
Unterrichtssprache:
Deutsch
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Führungskräfte und Strategie-Gestaltende, welche für die Gesamtausrichtung von Unternehmen oder für Unternehmensbereiche verantwortlich sind und den Chancen und Anforderungen des digitalen Wandels aktiv begegnen wollen:
- CEO
- GL-Mitglieder
- Leiter von Geschäftseinheiten
- Strategie- und Prozessverantwortliche
Ziele
Die Teilnehmenden des WBK Digitale Strategie
- verstehen den Trend der Digitalisierung und erkennen dessen Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft als strategische Einflussfaktoren
- können die Positionierung ihres Unternehmens im Markt gezielt auf digitale Potentiale analysieren
- entwickeln und evaluieren digitale, strategische Stossrichtungen für ihre eigenen Fallbeispiele
- leiten konkrete Strategieelemente für die digitale Unternehmensausrichtung ab
Inhalt
Digitalisierung als gesellschaftliche und strategische Herausforderung
- Digitalisierung und Gesellschaft / Wirtschaft
- Digitalisierung als Aspekt der Kundenanalyse
- Digitale Potentiale in Wirtschaft und Branche
Digitale Strategie und Produkt- und Servicedesign
- Digitale Stossrichtungen
- Veränderung der Strategieelemente durch Digitalisierung
- Wertschöpfungsmöglichkeiten digital ausgerichteter Strategien
Methodik
Der Weiterbildungskurs vermittelt Methoden zur systematischen Analyse und Konzeption der Wettbewerbsstrategie hinsichtlich digitaler Herausforderungen. Diese Methoden werden in Kleingruppen direkt auf eigene Unternehmensbeispiele angewandt und reflektiert. Dadurch ergibt sich ein Mix aus praxistauglicher Wissensvermittlung und kollegialer Strategieberatung.
Der Leistungsnachweis besteht aus der Präsentation und Diskussion der erarbeiteten digitalen Fallstudien-Strategie. Didaktisch vielseitige Formate erlauben tiefgehende Reflexionen von Plausibilität und Machbarkeit, die sowohl Strategieinhalte wie auch organisationale Rahmenbedingungen berücksichtigen.
Mehr Details zur Durchführung
Der Unterricht findet an zwei Sequenzen jeweils donnerstags, freitags und samstags statt.
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Dr. Kerstin Pichel
+41 58 934 68 96
E-Mail -
Program Manager:
Anahita Afsharian
+41 58 934 49 92
E-Mail -
Customer Service Weiterbildung:
Katja Frei
+41 58 934 71 21
E-Mail
Veranstalter
Dozierende
Anmeldung
Zulassungskriterien
Die Zulassung zum WBK Digitale Strategie setzt voraus:
- einen Hochschulabschluss (Universität oder Fachhochschule) sowie 3 Jahre Berufserfahrung
oder - eine andere vergleichbare Qualifikation mit mindestens 6 Jahren Berufserfahrung und entsprechenden Weiterbildungsausweisen (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfungen mit eidg. Fachausweis/Diplom)
Englischkenntnisse werden vorausgesetzt, weil im Studiengang mit englischer Literatur gearbeitet wird.
Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
09.01.2025 | auf Anfrage | Anmeldung |