WBK Digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung
Auf einen Blick
Abschluss:
Kursbestätigung WBK Digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung (6 ECTS)
Start:
28.03.2025
Dauer:
6 Unterrichtstage (150 Stunden)
Kosten:
CHF 4'300.00
Durchführungsort:
ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
Unterrichtssprache:
Deutsch
Infoveranstaltung:
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Ein Bildungsmodul für Fach- und Stabskräfte, sowie Projektleitende aus den Zürcher Gemeinden und Städten und des Kantons Zürich, welche die digitale Transformation in ihrer Organisation (mit-) gestalten, um diesen Schlüsselkompetenzen der digitalen Transformation zu vermitteln.
Inhalt
Für eine erfolgreiche digitale Transformation der öffentlichen Verwaltung brauchen Mitarbeitende aus Gemeinden, Städten und Kanton die entsprechenden Kompetenzen, um diese in ihrer Organisation umsetzen zu können.
Gemeinsam mit egovpartner vom Kanton Zürich hat das Institut für Verwaltungs-Management IVM ein Konzept für ein Bildungsmodul «Digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung» entwickelt, welches drei Themen der digitalen Transformation vertieft und damit Mitarbeitenden aus Zürcher Gemeinden und Städten sowie Kanton in praktischen Umsetzungswerkzeugen der digitalen Transformation weiterbildet:
Prozesse und Technologie
Rechtliche Fragen
- Einführung in juristische Aspekte der Digitalisierung
- Vorgehen bei Abklärung der gesetzlichen Grundlagen
- Verständnis für Datenschutzfragen
- Verständnis von Compliance, Open Data, Barrierefreiheit und weiteren relevanten Begriffen
Veränderungen führen
- Verständnis dafür, wie weitere Mitarbeitenden in die digitale Transformation mit einbezogen werden können und Schlüsselprinzipien von erfolgreichem Veränderungsmanagement
- Entwicklung Strategie mit praktischen Massnahmen
- Umgang mit Widerständen und Bedenken und Massnahmen wie Pilotprojekte, schrittweise Einführung von neuen Lösungen
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Katja Röösli
+41 58 934 49 83
E-Mail
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Modulverantwortung:
Dr. Alexander Mertes
Leiter Fachstelle Public Performance Management and Digital Transformation
+41 58 034 46 98
E-Mail
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Administration:
Dagmar Berdich
+41 58 934 41 67
E-Mail
Veranstalter
Dozierende
- Prozesse und Technologie: Dr. Achim Lang
- Rechtliche Fragen: Dr. Philip Glass
- Veränderungen führen: Prof. Dr. Caroline Brüesch
Kooperationspartner
Gemeinsam zum digitalen Service public | egovpartner
Weiterbildungsangebot: Digitale Transformation / egovpartner
Anmeldung
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
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28.03.2025 | 28.02.2025 | Anmeldung |