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School of Management and Law

WBK Problemorientierter Unterricht

Problembasiertes Lernen (PBL) ist eine bedeutende Methode der Hochschulstufe und zielt auf selbstgesteuertes Lernen rund um die Erforschung und Lösung von realitätsnahen Problemstellungen. Im Kurs lernen die Teilnehmenden die Grundlagen des problemorientierten Unterrichts kennen, analysieren das didaktische Design aus Sicht der Lernpsychologie und erarbeiten eine eigene PBL-Sequenz.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung

Start:

07.05.2025, 10.04.2026

Dauer:

Kosten:

CHF 930.00

Durchführungsort: 

ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur

Unterrichtssprache:

Deutsch

Wichtiger Hinweis: 

Diese Weiterbildung wird fast ausschliesslich papierlos geführt. Die Kursunterlagen werden via unserer Lernplattform «Moodle» zur Verfügung gestellt. Die Kursunterlagen sind primär in Deutsch, vereinzelt aber auch in Englisch (z.B. Fachtexte).

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Dozierende und Ausbildende an (Fach-) Hochschulen und in der Weiterbildung

Ziele

Die Teilnehmenden können

  • Merkmale und verschiedene Gestaltungsformen des problemorientierten Unterrichts beschreiben,
  • den problemorientierten Unterricht aus motivations- und kognitionspsychologischer Sicht analysieren,
  • eine eigene problemorientierte Unterrichtssequenz entwickeln.

Inhalt

  • Didaktisches Design des problemorientierten Unterricht
  • Variationen des problemorientierten Unterrichts (Problem-based Learning, Project-based Learning, Inquiry-based Learning)
  • Problemorientierter Unterricht mit ICT (E-Learning resp. Blended Learning-Szenarien)

Dieser WBK ist Bestandteil des CAS Higher and Professional Education (HPE). Bei erfolgreichem Abschluss kann er zu einem späteren Zeitpunkt an den CAS angerechnet werden.

Methodik

Der Kurs wird nach den Prinzipien des PBL gestaltet und ermöglicht den Teilnehmenden den problemorientierten Lernprozess selbst zu erleben.

Mehr Details zur Durchführung

2-tägiger Kurs mit Impulsreferaten und Übungen. Der Kurs wird nach den Prinzipien des PBL gestaltet und ermöglicht den Teilnehmenden, den problemorientierten Lernprozess selber zu erleben.

Durchführungsdaten:

  • im Rahmen des HPE 2024.2 & 2025.1
    • Mi., 07.05.2025 & Mi., 18.06.2025
  • im Rahmen des HPE 2025.2 & 2026.1
    • Fr., 10.04.2026 & Fr., 29.05.2026

Die Teilnahme ist meist nur im Rahmen des CAS Higher & Professional Education möglich. Vereinzelt gibt es freie Plätze für weitere Interessierte. Melden Sie sich bei Interesse bei der Kursadministration, dann können wir Sie für allfällige freie Plätze vormerken.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Prof. Dr. Claude Müller Werder

Anmeldung

Anmeldeinformationen

Dieser Kurs setzt didaktische Grundlagenkenntnis voraus. Bitte halten Sie im Anmeldeformular unter der Rubrik "Mitteilung" kurz fest, inwiefern Sie darüber verfügen.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
07.05.2025 Ausgebucht
10.04.2026 Anmeldung