Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

School of Management and Law

WBK Sportsponsoring

Erweitern Sie Ihr Fachwissen im Bereich Sportsponsoring! In diesem Weiterbildungskurs erhalten Sie fundiertes Wissen für die Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle von Sponsoringstrategien im Sport. Lernen Sie praxisnah, wie Sie erfolgreiche Partnerschaften aufbauen und durch gezielte Strategien den Markenwert steigern können. Dieser Kurs ist ideal für Fachleute die ihre Kompetenzen im Sportsponsoring auf das nächste Level heben möchten.


Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung in Sportsponsoring

Start:

auf Anfrage

Dauer:

Kosten:

CHF 1'200.00

Bemerkung zu den Kosten: 

  • Sämtliche Kursunterlagen sind im Preis inbegriffen. 

Durchführungsort: 

  • ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
  • AXA Arena Winterthur

Unterrichtssprache:

Deutsch

«Sportsponsoring muss strategisch eingesetzt werden, nur so können beide Seiten (Sponsoringgeber:innen und – nehmer:innen) davon profitieren. Dieser Kurs behandelt verschiedene Facetten wie dies erreicht werden kann.»

Dr. Marcel Hüttermann, Dozent WBK Sportsponsoring, Studienleiter des MAS Customer Management und des CAS Marketing Technology sowie Dozent am Institut für Marketing Management, ZHAW

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der Weiterbildungskurs (WBK) Sportsponsoring richtet sich an:

  • Personen, die einen vertieften, praxisorientierten Einblick ins Thema Sportsponsoring erhalten möchten.
  • Berufstätige aus den Bereichen Marketing, Corporate Communications oder Corporate Social Responsibility, die Projekte in Sponsoring oder themenbasierter Kommunikation verantworten oder dies in Zukunft tun werden;
  • Verantwortliche in Sport, Kultur und anderen Sponsoringfeldern, die für Akquisition und Betreuung von Sponsoren verantwortlich sind;
  • Berufseinsteiger:innen oder Umsteiger:innen aus den Bereichen Werbung, Kommunikation, Medien.
  • (Professionelle) Athlet:innen, die ihre Marke stärken und ihre Bekanntheit steigern möchten.
  • Nachwuchssportler:innen, die am Anfang ihrer Karriere stehen und sich frühzeitig mit Sponsoring auseinandersetzen wollen.
  • Sportmanager:innen und –agent:inne, die Athlet:innen vertreten und ihr Wissen über Sponsoring erweitern möchten.
  • Sportvereine und –organisationen: Verantwortliche in Vereinen und Organisationen, die Sponsoring für Ihre Zwecke nutzen möchten.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • sind mit den Sponsoringgrundlagen (Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle) vertraut
  • verstehen die Bedeutung von Emotionen im Sport und wissen wie Sie dies für ihre Zwecke einsetzen können
  • können den Erfolg ihrer Massnahmen messen
  • haben sich mit Esports und Einzelathlet:innen auseinandergesetzt
  • lernen Sponsoring aus Sicht des gesponserten sowie Sponsoring aus Sicht des Sponsors kennen.

     

«Ich freue mich, konkrete Einblicke in ein aktuelles und relevantes Sponsoring-Engagement zu geben. Von der strategischen Herleitung, über kreative Aktivierungsmöglichkeiten bis hin zu zukünftigen Entwicklungen.»

Sandro Singer, Absolvent CAS Sponsoring Management, Gastreferent WBK Sportsponsoring und Leiter Sponsoring Frauenfussball, AXA Schweiz

Inhalt

Erster Kurstag:

  • Motionen im Sportsponsoring
  • Employer Branding
  • Athlete Branding
  • Gastreferenten AXA und HC Rychenberg

Zweiter Kurstag:

  • Sponsoring im Esports

Sponsoring-Verantwortliche mit entsprechender Berufserfahrung interessieren sich auch für den CAS Sponsoring Management (inkl. WBK Digitale Instrumente im Sponsoring).

Methodik

  • Vorlesung
  • Workshop
  • Erfahrungsaustausch
  • Bearbeitung eigener Herausforderungen/Fragestellungen
  • Exkursion in die AXA Arena Winterthur
  • Diskussion mit eingeladenem Gast-Referenten
  • Erarbeitung von Grundlagen im Selbststudium

     

Mehr Details zur Durchführung

Der Unterricht findet vor Ort am Freitag von 9.00-16.00 Uhr und am Samstag von 9.00-12.00 Uhr statt.

«Ich freue mich ein Einblick in die Basis des Vereins-Sponsoring in einer Randsportart wie Unihockey geben zu dürfen und dabei die Herausforderungen als HC Rychenberg Winterthur für stabile und gegenseitige Partnerschaften zu erläutern.»

Mario Kradolfer, Gastreferent WBK Sportsponsoring sowie Geschäftsführer HC Rychenberg Winterthur

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Der WBK Sportsponsoring wird von Dr. Marcel Hüttermann durchgeführt.

Marcel Hüttermann ist Dozent am Institut für Marketing Management der ZHAW Schoolf of Management and Law und behandelt dort in Lehre, Forschung und Weiterbildung das Thema Sportmarketing in verschiedenen Facetten. Seine Doktorarbeit an der TU München verfassste er zum Thema «Fan engagement in professional team sports». Aktuelle und abgeschlossene Forschungsprojekte konnte er zusammen mit verschiedenen Akteuren im Sport wie der UEFA, dem Schweizerischen Fussballverband, Hannover 96 und weiteren Schweizer Vereinen abwickeln. Momentan befasst er sich mit den Themen «Athlete Branding», Frauenfussball und dem Sportkonsumverhalten der Generation Z.

Gastreferent:

Sandro Singer war mit über zehn Jahren Erfahrung in der Marketingkommunikation unter anderem als Brand Manager bei der AXA Schweiz tätig, bevor er ab 2020 das Titelsponsoring der «AXA Women's Super League» mitaufgebaut hat. Aktuell ist er für das gesamte Engagement der AXA Schweiz im Bereich Frauenfussball verantwortlich und leitet dabei unter anderem das Sponsoring bei der UEFA Women's Euro 2025, die in der Schweiz stattfinden wird. Bevor Sandro Singer seinen Master in Business Administration mit Schwerpunkt Marketing an der ZHAW abgeschlossen hat, war er bereits in verschiedenen Rollen und Bereichen bei der AXA Schweiz tätig, einschliesslich im Agenturvertrieb und Customer Operations.

Anmeldung

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden laufend entgegengenommen und in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Die Teilnehmendenanzahl ist beschränkt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
auf Anfrage auf Anfrage Anmeldung