Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Wir fokussieren uns auf Psychotherapie, Beratung und Diagnostik bei Erwachsenen und Kindern.
Wir untersuchen zusammen mit Praxispartnern die Bewährung, Tauglichkeit und Wirksamkeit verschiedener therapeutischer und diagnostischer Konzepte sowie Interventionen unter Praxisbedingungen. Dieser praxisorientierte Forschungsansatz ist etwa bei Projekten repräsentiert, in denen wir Psychotherapien unterschiedlicher methodischer Ansätze unter Praxissituationen untersuchen sowie auch in denjenigen der Versorgungsforschung.
Kriterien wie Effizienz und Effektivität von klinisch-psychotherapeutischen Dienstleistungen rücken immer stärker ins Zentrum. Es ist uns wichtig, neben den Effektivitätskriterien diejenigen Patientenbedürfnisse, die sich nicht auf Kosteneinsparung reduzieren lassen, im Auge zu behalten. Diesen Diskurs anhand von Fakten rationaler zu gestalten ist eine Hauptzielsetzung unserer Forschungsbemühungen.
Andererseits interessieren wir uns für psychische Gesundheit auch aus präventiver Sicht. Die Psychologie hat ein breites Wissen über mögliche Früherkennung und präventive Massnahmen in allen Altersgruppen. Gerne entwickeln wir mit Praxispartnern solche Projekte und führen sie durch.
Forschungsthemen
Folgende Themengebiete werden erforscht:
Psychotherapieforschung und Behandlungsforschung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen die Wirksamkeit verschiedener psychotherapeutischen Interventionen und psychiatrischen Behandlungskonzepten.
Versorgungsforschung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen die psychiatrische Versorgungslage hauptsächlich in der Region Zürich.
Prävention und Gesundheitsförderung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen Massnahmen und Konzepte zur Prävention psychischer Erkrankungen und Förderung der psychischen Gesundheit.
Diagnostik
Forschungsprojekte in diesem Bereich tragen zur Entwicklung und Evaluierung von psychodiagnostischen Instrumenten bei.
Säuglingsforschung
Forschungsprojekte in diesem Bereich fokussieren auf die erste Entwicklungsphase im Leben, insbesondere auf die Entwicklung der Bindung zwischen Bezugspersonen und Säuglingen.
Neuropsychologie
Forschungsprojekte im Bereich Neuropsychologie untersuchen Zusammenhänge zwischen kognitiven Prozessen und psychischen Wohlbefinden.
Lehre
In der Lehre sind wir verantwortlich für das Curriculum in Klinischer Psychologie und Gesundheitspsychologie. Klinische Psychologie ist im Masterstudiengang eine von drei wählbaren Vertiefungsrichtungen. Lehrinhalte im Bachelorstudium sind Psychopathologie im Erwachsenen- und im Kindes-und Jugendalter. Ausserdem werden Störungsbilder wie Depression, Schizophrenie etc. vertieft. Die Lehrinhalte im Masterstudium sind unter anderem psychotherapeutische Methoden und spezielle Gebiete und Fragestellungen der Klinischen Psychologie sowie weitere Vertiefungen in den Störungsbildern. Unsere Dozierenden und Lehrbeauftragten sind in der Praxis vernetzt und haben langjährige Lehrerfahrung auf Hochschulstufe. Viele von ihnen haben auch ausgewiesene Forschungskompetenzen. Dadurch wollen wir den starken Praxisbezug mit empirisch und theoretisch fundierter Wissensvermittlung verbinden.
Module
- Psychopathologie I & II
- Gesundheitspsycholgie
- Störungsbilder I & II
- Klinische Psychologie I & II
Team
Mitarbeitende
Publikationen
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Davies, James; Horowitz, Mark; Montagu, Luke; Hollins, Sheila; Read, John; Hengartner, Michael; et al.,
2023.
The government has a moral duty to help those harmed by prescribed dependence forming drugs.
British Medical Journal.
381, S. 1417.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1136/bmj.p1417
-
Moncrieff, Joanna; Cooper, Ruth E.; Stockmann, Tom; Amendola, Simone; Hengartner, Michael P.; Plöderl, Martin; Horowitz, Mark A.,
2023.
The serotonin hypothesis of depression : both long discarded and still supported?.
Molecular Psychiatry.
28(8), S. 3160-3163.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1038/s41380-023-02094-z
-
Jørgensen, Caroline Kamp; Juul, Sophie; Siddiqui, Faiza; Horowitz, Mark Abie; Moncrieff, Joanna; Munkholm, Klaus; Hengartner, Michael Pascal; Kirsch, Irving; Gluud, Christian; Jakobsen, Janus Christian,
2023.
Systematic Reviews.
12(1), S. 57.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1186/s13643-023-02221-5
-
2023.
Modelle, Diagnostik und Behandlung der Depression in der Hausarztmedizin.
In:
Psychopharmaka - Kontrovers diskutiert. 11. Fachtagung "Integrierte Psychiatrie im Diskurs", Winterthur, Schweiz, 23. März 2023.
-
Sabatella, Filomena; Wehrli, Ran Michael; von Wyl, Agnes,
2023.
Psychothérapie et programmes de transition.
Revue d'information sociale.
Verfügbar unter: https://www.reiso.org/document/10413
-
2023.
Smartphone-Nutzung : worauf achten?.
In:
Kinder- & Jugendpsychiatrie Kanton Thurgau, Schweiz, 22. Februar 2023.
-
Hengartner, Michael P.; Plöderl, Martin,
2023.
No clear evidence of reduced brain serotonin release capacity in patients with depression.
Biological Psychiatry.
93(12), S. e61.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.biopsych.2022.11.020
-
Amendola, Simone; Cerutti, Rita,
2023.
Asian Journal of Psychiatry.
85(103612).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.ajp.2023.103612
-
Amendola, Simone,
2023.
Addiction Research and Theory.
31(3), S. 168-169.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/16066359.2023.2173743
-
Schön, Viola; Hengartner, Michael P.; Tronci, Enrico; Mancini, Toni; Ille, Fabian; Röblitz, Susanna; Krüge, Tillmann; Leeners, Brigitte,
2023.
Psychoneuroendocrinology.
151(106060).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.psyneuen.2023.106060
-
Amendola, Simone; Cerutti, Rita; Presaghi, Fabio,
2023.
Clinical Neuropsychiatry.
20(1), S. 29-38.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.36131/cnfioritieditore20230104
-
2023.
Wichtig, dass Pflegefachpersonen wissenschaftliche Evidenz kennen.
Psychiatrische Pflege.
8(1), S. 1-3.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1024/2297-6965/a000471
-
Horowitz, Mark Abie; Framer, Adele; Hengartner, Michael P.; Sørensen, Anders; Taylor, David,
2022.
Estimating risk of antidepressant withdrawal from a review of published data.
CNS Drugs.
37(2), S. 143-157.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s40263-022-00960-y
-
2022.
Auswirkungen des Medienkonsums auf die Eltern-Kind-Beziehung in der frühen Kindheit.
In:
Vortrag stiftungNETZ, Lenzburg, Schweiz, 15. November 2022.
-
Aversa, Rosangela; Fluri, Stefanie; von Wyl, Agnes,
2022.
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie.
56(4), S. 294-300.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s00391-022-02112-9
-
Lefebvre, Marie; Hengartner, Michael P.; Tronci, Enrico; Mancini, Toni; Ille, Fabian; Röblitz, Susanna; Krüger, Tillmann; Leeners, Brigitte,
2022.
Physiology & Behavior.
2022(255), S. 113943.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.physbeh.2022.113943
-
Moncrieff, Joanna; Cooper, Ruth E.; Stockmann, Tom; Amendola, Simone; Hengartner, Michael Pascal; Horowitz, Mark A.,
2022.
The serotonin theory of depression : a systematic umbrella review of the evidence.
Molecular Psychiatry.
28(8), S. 3243-3256.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1038/s41380-022-01661-0
-
2022.
Digitale Kommunikation und kindliche Entwicklung.
In:
Arbeitskreis «Seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen», München, 13. Juli 2022.
-
2022.
In:
Fachsektion „Psychotherapie“ des Berufsverbandes der Österreichischen PsychologInnen (BÖP), online, 12. Juli 2022.
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2022.
«inklusiv plus»: wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet zum Berg kommen.
In:
7. Zürcher Diagnostik-Kongress, Zürich, Schweiz, 29.-30. Juni 2022.
Verfügbar unter: https://www.zhaw.ch/storage/psychologie/upload/iap/veranstaltungen/diak/2021/Handouts/A_Sabatella_inklusiv_plus_2022_06_30.pdf