Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Wir fokussieren uns auf Psychotherapie, Beratung und Diagnostik bei Erwachsenen und Kindern.
Wir untersuchen zusammen mit Praxispartnern die Bewährung, Tauglichkeit und Wirksamkeit verschiedener therapeutischer und diagnostischer Konzepte sowie Interventionen unter Praxisbedingungen. Dieser praxisorientierte Forschungsansatz ist etwa bei Projekten repräsentiert, in denen wir Psychotherapien unterschiedlicher methodischer Ansätze unter Praxissituationen untersuchen sowie auch in denjenigen der Versorgungsforschung.
Kriterien wie Effizienz und Effektivität von klinisch-psychotherapeutischen Dienstleistungen rücken immer stärker ins Zentrum. Es ist uns wichtig, neben den Effektivitätskriterien diejenigen Patientenbedürfnisse, die sich nicht auf Kosteneinsparung reduzieren lassen, im Auge zu behalten. Diesen Diskurs anhand von Fakten rationaler zu gestalten ist eine Hauptzielsetzung unserer Forschungsbemühungen.
Andererseits interessieren wir uns für psychische Gesundheit auch aus präventiver Sicht. Die Psychologie hat ein breites Wissen über mögliche Früherkennung und präventive Massnahmen in allen Altersgruppen. Gerne entwickeln wir mit Praxispartnern solche Projekte und führen sie durch.
Forschungsthemen
Folgende Themengebiete werden erforscht:
Psychotherapieforschung und Behandlungsforschung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen die Wirksamkeit verschiedener psychotherapeutischen Interventionen und psychiatrischen Behandlungskonzepten.
Versorgungsforschung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen die psychiatrische Versorgungslage hauptsächlich in der Region Zürich.
Prävention und Gesundheitsförderung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen Massnahmen und Konzepte zur Prävention psychischer Erkrankungen und Förderung der psychischen Gesundheit.
Diagnostik
Forschungsprojekte in diesem Bereich tragen zur Entwicklung und Evaluierung von psychodiagnostischen Instrumenten bei.
Säuglingsforschung
Forschungsprojekte in diesem Bereich fokussieren auf die erste Entwicklungsphase im Leben, insbesondere auf die Entwicklung der Bindung zwischen Bezugspersonen und Säuglingen.
Neuropsychologie
Forschungsprojekte im Bereich Neuropsychologie untersuchen Zusammenhänge zwischen kognitiven Prozessen und psychischen Wohlbefinden.
Lehre
In der Lehre sind wir verantwortlich für das Curriculum in Klinischer Psychologie und Gesundheitspsychologie. Klinische Psychologie ist im Masterstudiengang eine von drei wählbaren Vertiefungsrichtungen. Lehrinhalte im Bachelorstudium sind Psychopathologie im Erwachsenen- und im Kindes-und Jugendalter. Ausserdem werden Störungsbilder wie Depression, Schizophrenie etc. vertieft. Die Lehrinhalte im Masterstudium sind unter anderem psychotherapeutische Methoden und spezielle Gebiete und Fragestellungen der Klinischen Psychologie sowie weitere Vertiefungen in den Störungsbildern. Unsere Dozierenden und Lehrbeauftragten sind in der Praxis vernetzt und haben langjährige Lehrerfahrung auf Hochschulstufe. Viele von ihnen haben auch ausgewiesene Forschungskompetenzen. Dadurch wollen wir den starken Praxisbezug mit empirisch und theoretisch fundierter Wissensvermittlung verbinden.
Module
- Psychopathologie I & II
- Gesundheitspsycholgie
- Störungsbilder I & II
- Klinische Psychologie I & II
Team
Mitarbeitende
Publikationen
-
2019.
Commentary on Jauhar and Hayes.
Addictive Behaviors.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.addbeh.2019.02.007
-
Hopwood, C. J.; Krueger, R. F.; Watson, D.; Widiger, T. A.; Althoff, R. R.; Ansell, E. B.; Bach, B.; Bagby, R. M.; Blais, M. A.; Bornovalova, M. A.; Chmielewski, M.; Cicero, D. C.; Conway, C.; De Clerq, B.; De Fruyt, F.; Docherty, A. R.; Eaton, N. R.; Edens, J. F.; Forbes, M. K.; Forbush, K. T.; Hengartner, M. P.; Ivanova, M. Y.; Leising, D.; Lukowitsky, M. R.; Lynam, D. R.; Markon, K. E.; Miller, J. D.; Morey, L. C.; Mullins-Sweatt, S. N.; Ormel, J.; Patrick, C. J.; Pincus, A. L.; Ruggero, C.; Samuel, D. B.; Sellbom, M.; Tackett, J. L.; Thomas, K. M.; Trull, T. J.; Vachon, D. D.; Waldman, I. D.; Waszczuk, M. A.; Waugh, M. H.; Wright, A. G.C.; Yalch, M. M.; Zald, D. H.; Zimmermann, J.,
2019.
Commentary on “The challenge of transforming the diagnostic system of personality disorders”.
Journal of Personality Disorders.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1521/pedi_2019_33_00
-
Stegmann, Cornelia; Barwinski, Rosmarie; Hartmann, Katrin; Schlegel, Mario; von Wyl, Agnes,
2019.
Psychotherapie-Wissenschaft.
9(2), S. 74-84.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.30820/1664-9583-2019-2-74
-
Sperschneider, Marita Lina; Hengartner, Michael Pascal; Kohl-Schwartz, Alexandra; Geraedts, Kirsten; Rauchfuss, Martina; Woelfler, Monika Martina; Haeberlin, Felix; von Orelli, Stephanie; Eberhard, Markus; Maurer, Franziska; Imthurn, Bruno; Imesch, Patrick; Leeners, Brigitte,
2019.
BMJ Open.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1136/bmjopen-2017-019570
-
von Wyl, Agnes; Crameri, Aureliano,
2019.
Experimentelle Einzelfallstudien : eine Alternative zu randomisierten kontrollierten Studien?.
Psychotherapie-Wissenschaft.
9(2), S. 70-71.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.30820/1664-9583-2019-2-70
-
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2019.
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Verfügbar unter: https://doi.org/10.1186/s12888-019-2230-4
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2019.
How long does antidepressant withdrawal typically last?.
American Journal of Psychiatry.
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Verfügbar unter: https://doi.org/10.1176/appi.ajp.2019.19020142
-
Theodoridou, Anastasia; Hengartner, Michael Pascal; Heekeren, Karsten; Dvorsky, Diane; Schultze-Lutter, Frauke; Gerstenberg, Miriam; Walitza, Susanne; Rössler, Wulf,
2019.
Early Intervention in Psychiatry.
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Verfügbar unter: https://doi.org/10.1111/eip.12444
-
2019.
BMJ Evidence-Based Medicine.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1136/bmjebm-2019-111161
-
McPherson, Susan; Hengartner, Michael Pascal,
2019.
BJPsych Open.
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Verfügbar unter: https://doi.org/10.1192/bjo.2019.65
-
Hengartner, Michael Pascal; Read, John; Moncrieff, Joanna,
2019.
Protecting physical health in people with mental illness.
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6(11), S. 890.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/S2215-0366(19)30398-0
-
Hengartner, Michael Pascal; Plöderl, Martin,
2019.
Psychotherapy and Psychosomatics.
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Verfügbar unter: https://doi.org/10.1159/000502485
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2019.
Acta Neuropsychiatrica.
31(4), S. 235-236.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1017/neu.2019.23
-
Crameri, Aureliano; Tschuschke, Volker; Koemeda, Margit; Schulthess, Peter; von Wyl, Agnes,
2019.
Journal of Contemporary Psychotherapy.
50(1), S. 67-76.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s10879-019-09421-y
-
Braillon, Alain; Lexchin, Joel; Blumsohn, Aubrey; Hengartner, Michael Pascal,
2019.
The “pharmaceuticalisation” of life.
British Medical Journal.
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Verfügbar unter: https://doi.org/10.1136/bmj.l1972
-
Plöderl, Martin; Hengartner, Michael Pascal,
2019.
BMJ Open.
9(12), S. e034816.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1136/bmjopen-2019-034816
-
Hengartner, Michael Pascal; Plöderl, Martin,
2018.
False beliefs in academic psychiatry : the case of antidepressant drugs.
Ethical Human Psychology and Psychiatry.
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Verfügbar unter: https://doi.org/10.1891/1559-4343.20.1.6
-
Rössler, Wulf; Kawohl, Wolfram; Nordt, Carlos; Haker, Helene; Rüsch, Nicolas; Hengartner, Michael Pascal,
2018.
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9(462).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3389/fpsyt.2018.00462
-
2018.
What is the threshold for a clinical minimally important drug effect?.
BMJ Evidence-Based Medicine.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1136/bmjebm-2018-111056
-
Rössler, Wulf; Angst, Jules; Ajdacic-Gross, Vladeta; Haker, Helene; Berrouiguet, Sofian; Ujeyl, Mariam; Glozier, Nicholas; Hengartner, Michael P.,
2018.
Frontiers in Psychiatry.
9(320), S. 1-8.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3389/fpsyt.2018.00320