Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Wir fokussieren uns auf Psychotherapie, Beratung und Diagnostik bei Erwachsenen und Kindern.
Wir untersuchen zusammen mit Praxispartnern die Bewährung, Tauglichkeit und Wirksamkeit verschiedener therapeutischer und diagnostischer Konzepte sowie Interventionen unter Praxisbedingungen. Dieser praxisorientierte Forschungsansatz ist etwa bei Projekten repräsentiert, in denen wir Psychotherapien unterschiedlicher methodischer Ansätze unter Praxissituationen untersuchen sowie auch in denjenigen der Versorgungsforschung.
Kriterien wie Effizienz und Effektivität von klinisch-psychotherapeutischen Dienstleistungen rücken immer stärker ins Zentrum. Es ist uns wichtig, neben den Effektivitätskriterien diejenigen Patientenbedürfnisse, die sich nicht auf Kosteneinsparung reduzieren lassen, im Auge zu behalten. Diesen Diskurs anhand von Fakten rationaler zu gestalten ist eine Hauptzielsetzung unserer Forschungsbemühungen.
Andererseits interessieren wir uns für psychische Gesundheit auch aus präventiver Sicht. Die Psychologie hat ein breites Wissen über mögliche Früherkennung und präventive Massnahmen in allen Altersgruppen. Gerne entwickeln wir mit Praxispartnern solche Projekte und führen sie durch.
Forschungsthemen
Folgende Themengebiete werden erforscht:
Psychotherapieforschung und Behandlungsforschung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen die Wirksamkeit verschiedener psychotherapeutischen Interventionen und psychiatrischen Behandlungskonzepten.
Versorgungsforschung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen die psychiatrische Versorgungslage hauptsächlich in der Region Zürich.
Prävention und Gesundheitsförderung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen Massnahmen und Konzepte zur Prävention psychischer Erkrankungen und Förderung der psychischen Gesundheit.
Diagnostik
Forschungsprojekte in diesem Bereich tragen zur Entwicklung und Evaluierung von psychodiagnostischen Instrumenten bei.
Säuglingsforschung
Forschungsprojekte in diesem Bereich fokussieren auf die erste Entwicklungsphase im Leben, insbesondere auf die Entwicklung der Bindung zwischen Bezugspersonen und Säuglingen.
Neuropsychologie
Forschungsprojekte im Bereich Neuropsychologie untersuchen Zusammenhänge zwischen kognitiven Prozessen und psychischen Wohlbefinden.
Lehre
In der Lehre sind wir verantwortlich für das Curriculum in Klinischer Psychologie und Gesundheitspsychologie. Klinische Psychologie ist im Masterstudiengang eine von drei wählbaren Vertiefungsrichtungen. Lehrinhalte im Bachelorstudium sind Psychopathologie im Erwachsenen- und im Kindes-und Jugendalter. Ausserdem werden Störungsbilder wie Depression, Schizophrenie etc. vertieft. Die Lehrinhalte im Masterstudium sind unter anderem psychotherapeutische Methoden und spezielle Gebiete und Fragestellungen der Klinischen Psychologie sowie weitere Vertiefungen in den Störungsbildern. Unsere Dozierenden und Lehrbeauftragten sind in der Praxis vernetzt und haben langjährige Lehrerfahrung auf Hochschulstufe. Viele von ihnen haben auch ausgewiesene Forschungskompetenzen. Dadurch wollen wir den starken Praxisbezug mit empirisch und theoretisch fundierter Wissensvermittlung verbinden.
Module
- Psychopathologie I & II
- Gesundheitspsycholgie
- Störungsbilder I & II
- Klinische Psychologie I & II
Team
Mitarbeitende
Publikationen
-
Sabatella, Filomena; von Wyl, Agnes; Wehrli, Ran Michael,
2021.
Herausforderungen am Übergang Schule-Beruf.
In:
Vortrag Berufswahlschule Uster, 21. Januar 2021.
-
van der Linden, Dimitri; Dunkel, Curtis S.; Prinzie, Peter; Yamanaka-Altenstein, Misa; von Wyl, Agnes; Hengartner, Michael P.,
2021.
Current Psychology.
42(13), S. 10964-10976.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s12144-021-02354-7
-
Amendola, Simone; Hengartner, Michael P.; Spensieri, Valentina; Grillo, Luciano; Cerutti, Rita,
2021.
Patterns of internalizing symptoms and disability functioning in children and adolescents.
European Child & Adolescent Psychiatry.
31(9), S. 1455-1464.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s00787-021-01789-4
-
von Wyl, Agnes; Crameri, Aureliano; Koemeda-Lutz, Margit; Tschuschke, Volker; Schulthess, Peter,
2021.
Psychotherapie Forum.
25(1-2), S. 22-29.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s00729-021-00175-4
-
Hengartner, Michael Pascal; Plöderl, Martin,
2021.
Therapeutic Advances in Psychopharmacology.
11.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1177/20451253211032051
-
Hengartner, Michael Pascal; Plöderl, Martin,
2021.
International Journal of Risk & Safety in Medicine.
32(3), S. 209-218.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3233/JRS-200033
-
Hengartner, Michael Pascal; Amendola, Simone; Kaminski, Jakob A.; Kindler, Simone; Bschor, Tom; Plöderl, Martin,
2021.
Journal of Epidemiology & Community Health.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1136/jech-2020-214611
-
Hengartner, Michael P.; Neuner-Jehle, Stefan; Senn, Oliver,
2021.
BMC Family Practice.
22(261).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1186/s12875-021-01621-7
-
2021.
Clinical Psychology: Science and Practice.
28(2), S. 226-228.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1037/cps0000028
-
Jørgensen, Caroline Kamp; Juul, Sophie; Siddiqui, Faiza; Barbateskovic, Marija; Munkholm, Klaus; Hengartner, Michael Pascal; Kirsch, Irving; Gluud, Christian; Jakobsen, Janus Christian,
2021.
Systematic Reviews.
10(227).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1186/s13643-021-01789-0
-
von Wyl, Agnes; Sabatella, Filomena; Wehrli, Ran Michael,
2021.
«inklusiv plus» : aktueller Stand.
In:
Symposium «inklusiv plus», Kriens, 3. November 2021.
-
Amendola, Simone; Plöderl, Martin; Hengartner, Michael Pascal,
2020.
European Journal of Public Health.
31(2), S. 291-297.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1093/eurpub/ckaa204
-
Plöderl, Martin; Hengartner, Michael Pascal,
2020.
Moon and suicide : a true effect or a false-positive finding?.
Molecular Psychiatry.
26(9), S. 4564-4565.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1038/s41380-020-00942-w
-
2020.
Antidepressiva gegen Depressionen : aktuelle Kontroversen um Nutzen und Risiken.
Kerbe - Forum für soziale Psychiatrie.
38(3), S. 38-40.
-
Wade-Bohleber, Laura Maria; Duss, Carmen; Crameri, Aureliano; von Wyl, Agnes,
2020.
International Journal of Environmental Research and Public Health.
17(14), S. 5032.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3390/ijerph17145032
-
2020.
Jugendliche mit psychischen Beeinträchtigungen
.
In:
Schellenberger, Claudia; Pfiffner, Matthias; Krauss, Annette; Georgi-Tscherry, Pia, Hrsg.,
Umgang mit Beeinträchtigungen auf Sekundarstufe II: Ein Leitfaden für Lehrpersonen, Ausbildungsverantwortliche und andere Fachpersonen.
Luzern, Zürich:
Hochschule für Soziale Arbeit Luzern, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
S. 14-18.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5281/zenodo.4551684
-
Hengartner, Michael Pascal; Angst, Jules; Ajdacic-Gross, Vladeta; Rössler, Wulf,
2020.
Journal of Affective Disorders.
272, S. 98-103.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.jad.2020.03.126
-
Plöderl, Martin; Hengartner, Michael Pascal; Bschor, Tom; Kaminski, Jakob André,
2020.
Commentary to “antidepressants and suicidality : a re-analysis of the re-analysis”.
Journal of Affective Disorders.
273, S. 252-253.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.jad.2020.04.025
-
Holper, Lisa; Hengartner, Michael Pascal,
2020.
BMC Psychiatry.
20(1), S. 437.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1186/s12888-020-02839-y
-
Wade-Bohleber, L.M.; Böker, H.; Grimm, S.; Gärtner, M.; Ernst, J.; Recher, D.A.; Buergi, N.; Seifritz, E.; Richter, A.,
2020.
Journal of Affective Disorders.
274, S. 522-534.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.jad.2020.05.110