Corporate Marketing Academy
Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran und verändert damit die Arbeitswelt und die von Mitarbeitenden geforderten Kompetenzen. Kooperationen mit Bildungsinstitutionen wie der ZHAW sind geeignete Strategien, um den Bedarf an zukünftigen Kompetenzen zu decken.
Ermöglichen Sie Lernprozesse
Sie möchten Ihre Corporate Education & Training Aktivitäten gezielt ausbauen und strategisch ausrichten? Bauen Sie mit uns Ihre unternehmenseigene Marketing Academy, deren Abschlüsse ohne Umwege zu anerkannten Hochschul-Zertifikaten führen. Innovative Unterrichtsformate steigern das Lernerlebnis und den Praxistransfer.
Damit Lifelong Learning nicht nur ein Schlagwort bleibt.
«In einer massgeschneiderten Seminarreihe hat uns das Team rund um Prof. Rainer Fuchs zu den Themen Customer Centricity und Digitales Produktmanagement auf den aktuellsten Stand gebracht. Durch wertvolle Beispiele und praktische Übungen können wir die Impulse auch nachhaltig in unserer Arbeit anwenden.»
Yvonne Fischer
Head of Product Management bei V-ZUG AG, Zug
Treiben Sie Veränderungen voran
Sie möchten Upskilling-Initiativen gestalten und umsetzen? Sie erfahren, welche Marketing-Kompetenzen es bei Ihren Mitarbeitenden zu entwickeln gilt und erhalten ein passendes Curriculum. Wir entwickeln die Schulungskonzepte, stellen die benötigte Infrastruktur (z.B. LMS) zur Verfügung und kümmern uns bei Bedarf auch um die Kursadministration. Wir testen und evaluieren anhand einer Pilot-Veranstaltung und skalieren das finalisierte Entwicklungsprogramm.
So geschieht Transformation.
«Das Inhouse-Training mit dem Institut für Marketing Management hat das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Product Management bei BSA weiter geschärft. Die erarbeiteten Methoden und Tools werden nun zu unserem Standard werden.»
Frank Peter Kirgis
CEO bei BBC Bircher Smart Access, Beringen
Sorgen Sie für neue Impulse
Eine Lernpartnerschaft mit der ZHAW ist für beide Seiten inspirierend. Lassen Sie eine spezifische Fragestellung aus Ihrem Unternehmen von Studierenden-Teams oder im Rahmen von Abschlussarbeiten untersuchen, erhalten Sie Zugang zu Hochschulressourcen und zu unserer rasant wachsenden Marketing Community.
Neue Perspektiven und Horizonterweiterung durch Kollaboration.
Tragen Sie zum Unternehmenswachstum bei
Sie möchten Ihr Marketing evaluieren – systematisch, ganzheitlich und unvoreingenommen? Wir identifizieren mögliche Stossrichtungen, priorisieren Massnahmen und planen deren Umsetzung, um Ihr Marketing auf die nächste Stufe zu heben.
Schöpfen Sie Ihr Marketingpotenzial besser aus – und beflügeln Sie damit das Wachstum in Ihrem Unternehmen.
«Dank dem Projekt sind wir von der Rapid Manufacturing AG nun in der Lage, die Sprache unserer Kunden zu sprechen.»
Alain Stebler, Geschäftsfürher Rapid Manufacturing AG
So kommen Sie zu Ihrer Corporate Marketing Academy
Basierend auf Ihren Anforderungen und unseren Erfahrungen entwickeln wir Ihre massgeschneiderte Academy – von 2-tägigen Impulskursen bis hin zu 10-tägigen Programmen, die über mehrere Module über das Jahr verteilt stattfinden.
In wenigen Schritten zur unternehmenseigenen Academy
# | Schritt | Was geschieht? |
---|---|---|
1 | Assessment der Bedürfnisse und Zielformulierung | Auf Basis der Herausforderungen Ihres Unternehmens sowie der für Sie zukunftsrelevanten Themen erfolgt ein gemeinsamer Kompetenz- und Themenabgleich im Rahmen eines kostenlosen Gesprächs (ca. 1-2 Stunden). Gleichzeitig wird der grobe Umfang des Programms definiert. |
2 | Ausarbeitung Konzept (Agenda) | Sie erhalten einen auf Ihre Wünsche abgestimmten Themen- und Ablaufplan als Grundlage für die weitere Individualisierung. |
3 | Individualisierung und Verabschiedung des Konzepts | Nach der Verfeinerung und Abstimmung des finalen Konzepts (Offerte) erteilen Sie uns die Zusage für die detaillierte Ausarbeitung. |
4 | Ausarbeitung der Lehrinhalte | Wir erstellen das vereinbarte didaktische Konzept und die dazugehörigen Lehrmaterialien. |
5 | Ihre Freigabe | Sie erteilen die abschliessende Freigabe für die Durchführung des Programms. |
6 | Durchführung des Programms | Ihre Mitarbeitenden erhalten eine wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Vermittlung der Lehrinhalte. |
7 | Evaluation | Alle Programme werden evaluiert. Die Befragung Ihrer Mitarbeitenden erfolgt zeitnah und systematisch. |
8 | Weiterentwicklung | Die Inputs aus der Evaluation fliessen direkt in die Weiterentwicklung und Verbesserung des Konzepts sowie der Lehrmaterialien ein. |
Unser Ansatz
Das Institut für Marketing Management (IMM) der ZHAW School of Management and Law ist das grösste Marketinginstitut der Schweiz und ist darauf ausgerichtet, wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen rund um das Marketing miteinander zu verknüpfen. Das ganze Spektrum des modernen Marketings wird abgedeckt – in Beratung, Forschung und Entwicklung, Lehre und Weiterbildung. Unsere Studiengänge und Weiterbildungsangebote sind wissenschaftlich fundiert, interdisziplinär und praxisorientiert. Unsere Dozierenden sind akademisch qualifiziert und verfügen über viel Berufserfahrung und ein breites Beziehungsnetz.
Worauf legen wir Wert?
- Handlungsorientierter Unterricht: Wir messen den Erfolg unserer Programme an der Qualität des Praxistransfers und am Business Impact.
- Kollaboratives Lernen: Perspektivenvielfalt und Interaktion sind wichtige Bestandteile einer erfolgreichen Lernumgebung.
- Blended Learning: Der Einsatz digitaler Tools bereichert das Lernerlebnis und erweitert das persönliche Skill-Set.
Gerne zeigen wir Ihnen auf, welche Möglichkeiten und Lösungen wir kreieren können, um Ihr Unternehmen weiter zu bringen. Melden Sie sich unverbindlich für ein erstes Beratungsgespräch. Wir freuen auf Ihre Kontakaufnahme.
Weitere Referenzen
In den letzten Jahren haben wir zahlreiche Unternehmen in ihren Transformationsprozessen begleitet. Hier eine Auswahl.
Nach einer ausführlichen Kundendatenanalyse, die als Ausgangslage für eine Kundensegmentierung (nach Kundenwert und -potenzial) diente, entwickelten wir gemeinsam ein Kundenwertmodell (Scoring-Modell). Mithilfe dieses Modells kann ANTA SWISS die Effizienz des Verkaufs nachhaltig steigern.
“We have partnered with ZHAW for several years to create a development program for our international community of global product managers. The trainers from ZHAW helped us define the concept of Excellence in Product Management, and the program has been instrumental in aligning the organization around a foundation of processes and best practices.”
Franco Gatti
Product Management Excellence Program Lead, ABB S.p.A., Sesto San Giovanni, Italy
Dem Professional sowie dem Consumer Marketing Team des Schweizer Pharmaunternehmen wurden die Grundlagen des digitalen Marketings präsentiert und – im Rahmen eines eintägigen Workshops – gemeinsam mit ihnen Direct-To-Consumers digitale Marketing-Massnahmen erarbeitet und evaluiert.