Publikationen
Das ZID leistet durch Publikationen und Vorträge einen Beitrag zur hochschuldidaktischen Fachdiskussion. Untenstehend ist eine Auswahl der aktuellsten Beiträge aufgeführt. Weitere Publikationen und Konferenzbeiträge der ZID-Mitarbeitenden sind in den individuellen Porträts ersichtlich.
Spotlight
Müller, C., Mildenberger, T., & Steingruber, D. (2023). Learning effectiveness of a flexible learning study programme in a blended learning design: why are some courses more effective than others? International Journal of Educational Technology in Higher Education, 20(1), 10. Verfügbar unter: DOI: 10.1186/s41239-022-00379-x
Müller Werder, Claude; Mildenberger, Thoralf, 2021. Facilitating flexible learning by replacing classroom time with an online learning environment : a systematic review of blended learning in higher education. Educational Research Review. 34(100394). Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.edurev.2021.100394
Strobl, Carola; Ailhaud, Emilie; Benetos, Kalliopi; Devitt, Ann; Kruse, Otto; Proske, Antje; Rapp, Christian, 2019. Digital support for academic writing : a review of technologies and pedagogies. Computers & Education. 131, S. 33-48. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.compedu.2018.12.005
Auswahl aktuelle Publikationen
Müller, C., Mildenberger, T., & Steingruber, D. (2023). Learning effectiveness of a flexible learning study programme in a blended learning design: why are some courses more effective than others? International Journal of Educational Technology in Higher Education, 20(1), 10. Verfügbar unter: DOI: 10.1186/s41239-022-00379-x
Rapp, Christian; Dilger, Bernadette; Gommers, Luci; Butz, Andreas; Huff, Simon; Lang, Michael; Mueller, Rainer; Schimkat, R.-D., 2022. Hinführung und Rahmenbedingungen für die Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes für Seamless Learning Konzeptionen . In: Dilger, Bernadette; Erlemann, Jennifer; Müller Werder, Claude; Rapp, Christian, Hrsg., Seamless Learning. Wiesbaden: Springer. S. 1-34. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-34698-0_1
Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude; Javet, Fabienne; Woschnack, Ute; Butz, Andreas; Fengler, Reinhild, 2022. Criteria to assess professional, methodological, social & self-competence : version 2.0 / January 2022. Innovation in Higher & Professional Education; 5. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-24732
Müller Werder, Claude; Erlemann, Jennifer, 2022. Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung [Paper]. In: Standl, Bernhard, Hrsg., GMW Tagung 2022, Karlsruhe, 12.-14. September 2022. Münster: Waxmann. S. 40-49. Medien in der Wissenschaft ; 80. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-25751
Publikationen
-
Di Giusto, Flavio; Frei, Claudia; Scherler, Patrik,
2014.
Zeitmanagement : Lassen Sie sich ruhig stören!.
KMU Business World.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1384
-
Lübcke, Maren; Di Giusto, Flavio; Müller Werder, Claude; Lozza, Daniela,
2014.
Besser, schlechter, ändert nichts? : Tabletnutzung an der Hochschule
.
In:
Rummler, Klaus, Hrsg.,
Lernräume gestalten : Bildungskontexte vielfältig denken.
Münster:
Waxmann.
S. 102-113.
Medien in der Wissenschaft ; 67.
-
Di Giusto, Flavio; Frei, Claudia; Scherler, Patrik,
2014.
Bitte nicht stören! : wie Sie dank stillen Stunden besser arbeiten.
KMU Business World.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1390
-
Aghashyan, Ruben; Margarov, Gevorg; Mitrofanova, Elena; Rapp, Christian,
2014.
.
In:
Spulber, Diana, Hrsg.,
e-Competence : learning environment.
Rome:
Eurilink University Press.
S. 5-16.
-
Hohberg, Birgit; Lübcke, Maren; Hagedorn, Hans,
2014.
Das BürgerForum : ein überregionales, nachhaltiges Beteiligungsformat
.
In:
Voss, Kathrin, Hrsg.,
Internet und Partizipation: Bottom-up oder Top-down? : politische Beteiligungsmöglichkeiten im Internet.
Wiesbaden:
Springer.
S. 323-336.
Bürgergesellschaft und Demokratie ; 42.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-01028-7_18