Enge Zusammenarbeit mit Unternehmen im MSc International Business
Unsere Nähe zur Geschäftswelt ermöglicht es den Studierenden des MSc International Business, in reale Geschäftsprojekte einzutauchen, internationale geschäftliche Herausforderungen besser zu verstehen und Empfehlungen sowie Lösungen zu entwickeln.
Unsere MSc-Studierenden erhalten Zugang zu State-of-the-Art-Themen, die es ihnen ermöglichen, sich zu vernetzen, zu interagieren und Unternehmen dabei zu helfen, ihr Umfeld zu erforschen, und ihre Leistung zu steigern. Das Ergebnis sind analytisch fundierte und kreative Lösungen, die Unternehmen und Organisationen bei ihren internationalen Aktivitäten unterstützen, während die Studierenden praktische Fähigkeiten zur Unternehmensentwicklung und zum Management erwerben.
Was bieten wir?
Wir bieten zwei Herangehensweisen an: Unternehmensberatung und Innovationsprojekte. Im ersten Bereich bieten wir den Studierenden eine externe Perspektive, dank derer sie kreative Lösungen entwickeln lernen. In der zweiten Phase übernehmen sie die Rolle des unternehmenseigenen Innovationslabors und arbeiten an der Gestaltung von Nutzerprofilen, der Definition von Innovationsräumen und der Entwicklung von Lösungsprototypen mit. Vor allem in der zweiten Phase kann die Zusammenarbeit mit den Unternehmen die Form einer strategischen Kooperation annehmen, die für alle beteiligten Parteien zahlreiche Vorteile bietet. Unter der Leitung eines Fakultäts-Coaches beinhalten die Lösungen die Anwendung neuester Managementtheorien und -konzepte sowie interdisziplinärer Methoden und Werkzeuge.
Teams & Dauer
Die Business-Projekte finden im ersten und zweiten Semester statt. Je nach den spezifischen Projektanforderungen werden Gruppen von vier bis fünf Studierenden gebildet. Die Projekte haben eine Dauer von ca. 5-6 Wochen. Das Projekt kann im zweiten Teil des Studiums und/oder in Form einer Masterarbeit fortgesetzt werden.
Projektleistungen
Die Studierenden nutzen interdisziplinäres Wissen: strategisches Management, globales Marketing, Innovation, Systemdenken, Human-Centered Design, digitale Transformation, Change Management, Kreislaufwirtschaft und mehr. Im Bereich der Unternehmensberatung können die Ergebnisse eine konzeptionelle Lösung, eine strategische Analyse, einen Geschäfts- oder Implementierungsplan und im Bereich der Innovation Customer Insights und Solution Prototyping umfassen. All dies hängt vom definierten Projektumfang und dem Grad der Komplexität ab.
Der Beitrag des Unternehmens besteht in der Regel aus einem Kick-off-Meeting, einer Statusüberprüfung und der Teilnahme an der Abschlusspräsentation. Nach Abschluss des Projekts erhält der Unternehmenspartner die vereinbarte Leistung in Form eines Abschlussberichts und einer Präsentation in englischer Sprache.
In Kleingruppen analysieren die Studierenden die folgenden beispielhaften Themen:
Beispiele für Unternehmensprojekte
Umsetzung der ESG-Strategie
Ein Team von Studierenden hatte im Rahmen des Moduls Business Project die Möglichkeit, mit dem globalen Mechatronik-Lösungsanbieter Stäubli zusammenzuarbeiten. Sie setzten ihre analytischen Fähigkeiten, ihr ESG-Wissen und ihre Kenntnisse der Forschungsmethodik ein, um die besten Lösungen und Empfehlungen für das Unternehmen zu finden.
«Die Zusammenarbeit mit den ZHAW-Teams ist sehr wertvoll und angenehm. Wertvoll, weil sie sehr gute Projektmanagement-Fähigkeiten aufweisen, sich auf die im Projektauftrag definierten Ergebnisse konzentrieren und eine unvoreingenommene externe Perspektive auf das Thema einnehmen. Angenehm, weil es sich um ehrgeizige und tatkräftige junge Fachleute handelt. Wir schätzen auch die Unterstützung der Teams durch die Dozierenden der ZHAW, die als Fachexperten zur Verfügung stehen.»
Marko Radosavljevic - Strategy Execution Officer – SEO bei Stäubli
Markteintritts-Strategie
Ein weiteres Team von Studierenden hatte die Gelegenheit, im Rahmen des Moduls "Business Project" mit dem Schweizer Familienunternehmen SWISSGate zusammenzuarbeiten, das sich auf die Herstellung und den Vertrieb von innovativen und exklusiven Naturprodukten spezialisiert hat. Die Studierenden setzten ihre interkulturelle Kompetenz, ihr Marktverständnis und ihre analytischen Fähigkeiten ein, um die besten Lösungen und Empfehlungen für das Unternehmen zu finden.
«Die erneute Zusammenarbeit mit den Studierenden der ZHAW hat uns als familiengeführtes Start-up einmal mehr einen Schritt weiter gebracht. Aus der detaillierten Analyse und den Schlussfolgerungen der Studiengruppe konnten wir viele Punkte mitnehmen, die uns als Grundlage für die Entwicklung von internen Massnahmen im Vorfeld der Internationalisierung unseres Unternehmens dienen. Wir waren beeindruckt von der Herangehensweise der Studierenden an einen Business Case in einem hochkomplexen Umfeld und sind überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit ihnen der richtige Weg für die Zukunft ist. Wir freuen uns schon jetzt auf die weitere Zusammenarbeit und die nächste Projektarbeit!»
Marco Hoffmann, CEO der SWISS Gate AG
Internationalisierungs-Strategie
Ein Team von Studierenden hatte die Gelegenheit, mit dem schnell wachsenden Schweizer IT-Startup Spitch zusammenzuarbeiten, das im Bereich der konversationellen KI tätig ist. Das Unternehmen mit Präsenz in zahlreichen europäischen Ländern und Nordamerika ist ein führender Entwickler und Anbieter von Sprach- und Textdialogsystemen für Unternehmen. Die Studierenden setzten ihre Marketingideen, ihre Ressourcenplanung sowie ihr analytisches und strategisches Denken in die Praxis um, um Lösungen für das Unternehmen zu entwickeln.
«Als Marketing Manager mit umfangreicher Erfahrung in verschiedenen Branchen weiss ich aus Erfahrung, dass die Zusammenarbeit mit Top-Bildungseinrichtungen der Schlüssel zur Entwicklung innovativer Ideen ist. Die Studierenden der ZHAW haben im Rahmen eines internationalen Wirtschaftsprojekts gezeigt, wie wichtig es ist, Ideen unvoreingenommen aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, um innovative Lösungen zu entwickeln. Ich bin begeistert von der Zusammenarbeit mit der ZHAW und freue mich darauf, in Zukunft gemeinsam neue Projekte zu initiieren und neue Standards zu setzen.»
Carmen Keller, Marketing and Communication Manager DACH, Spitch, Switzerland