MSc International Business Community

Der MSc International Business an der ZHAW School of Management and Law bietet mehr als nur einen Master-Abschluss. Er lebt von einer Gemeinschaft, die sich aus Studierenden, Dozierenden, Alumni und Unternehmenspartnern zusammensetzt.

Klassenraum

Das Programmteam arbeitet proaktiv an der Schaffung einer Klassengemeinschaft mit einem starken Sinn für gemeinsames Engagement. Unser Ziel ist es, das Gefühl der Freundschaft, des Zusammenhalts, der gemeinsamen Verantwortung und der Zugehörigkeit unserer Studierenden zu stärken. Und warum? Weil wir glauben, dass ein starkes Gemeinschaftsgefühl das Engagement, die Ausdauer und die Lernmotivation erhöht. Und das trägt letztendlich zum Lernerfolg unserer Studierenden bei.

Aus diesem Grund werden unsere Studierenden ermutigt, Lerngruppen zu bilden und in Projektgruppen zu arbeiten, um mit- und voneinander zu lernen und ihre gemeinsamen Lernziele durch ausgewogene Einzel- und Gruppenaufgaben zu erreichen. Um dieses Gefühl der Verbundenheit zu fördern, bieten wir eine Vielzahl von schulischen und außerschulischen Veranstaltungen an.

Fakultät

Unser Lehrkörper zeichnet sich durch drei Dinge aus: Exzellenz, Vielfalt und Hingabe.

Exzellenz in Lehre und Forschung: 2020 Gewinner des ZHAW School of Management and Law Learning and Teaching Award

Vielfalt in Bezug auf den beruflichen Hintergrund, der sowohl akademische als auch unternehmerische Laufbahnen repräsentiert, sowie in Bezug auf die Disziplinen, von den Natur- über die Sozial- bis hin zu den Geisteswissenschaften, und auch in Bezug auf die Nationalitäten.

Was diese Gruppe von Pädagog:innen zudem eint, ist ihre Hingabe für die Lehre, ihre internationale Erfahrung und interkulturelle Kompetenz sowie ihr Engagement, die Lernerfahrungen unserer Studierenden zu unterstützen und persönliche Beziehungen aufzubauen, die über das Studium hinausgehen.

Alumnigemeinschaft

Unser Engagement für die Gemeinschaft geht über das Klassenzimmer hinaus. Unser Alumni-Netzwerk umspannt inzwischen mehr als 55 Länder auf der ganzen Welt. Wir bleiben nicht nur in Kontakt - wir arbeiten auch weiterhin zusammen! Unsere Alumni fungieren als Studienberater, sie informieren uns über Jobmöglichkeiten in den Unternehmen, in denen sie tätig sind, sie organisieren Unternehmensprojekte und sie unterrichten gelegentlich als Gastdozenten. Zusammen mit unseren derzeitigen Studierenden sind sie auch unsere wertvollsten Berater:innen, wenn es um die Qualität des Studiengangs geht - was wir besser machen können, was wir ändern sollten, was wir beibehalten sollten, was fehlt und was ihnen in ihrer Karriere geholfen hat.

Unternehmenspartner

Eingebettet in ein dynamisches und florierendes Geschäftsumfeld, arbeiten wir nicht nur eng mit Unternehmen zusammen. Die Unternehmenswelt ist ein integraler Bestandteil des Master-Studiengangs in International Business. Vertreter der zukünftigen Arbeitgeber unserer Studierenden unterrichten in unserem Studiengang. Unternehmen arbeiten auch mit unseren Studierenden und Dozenten zusammen, um Forschungs- und Geschäftsprojekte in den Bereichen Marktanalyse, Geschäfts- und Produktentwicklung sowie Marketing und Vertrieb durchzuführen. Von der Idee über die Produktion bis zum Vertrieb – unser Studiengang ist nicht nur praxisorientiert, sondern auch praxis- wirtschaftsnah.

Mehr über unsere Businessprojekte im MSc International Business