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School of Management and Law

Forschung mit Impact im MSc International Business

Forschung spielt eine entscheidende Rolle im MSc International Business. Die Studierenden schreiben nicht nur ihre Masterarbeit, sondern haben auch mehrere Forschungsmodule im Laufe des Jahres und forschen während der Projektmodule, um Lösungen zu entwickeln, die sich auf Unternehmen auswirken.

Die Forschung der MSc International Business-Studierenden konzentriert sich auf die Suche nach Lösungen zur Bewältigung heutiger gesellschaftlicher und unternehmerischer Herausforderungen. Auf dieser Seite finden Sie Beispiele für Masterarbeiten von Master-Studierenden, die in Zusammenarbeit mit der den MSc International Business betreuenden Fakultät einen internationalen Forschungseffekt erzielt haben.

Erfahren Sie auch, welche Businessprojekte wir gemeinsam mit Unternehmenspartnern im Rahmen des MSc International Business durchführen.

Beispiele für studentische Arbeiten

Indicators for Urban Circular Bioeconomy Development – A systematic review of EU-wide national bioeconomy monitoring frameworks and their utility to urban policymakers

Stichworte: Zirkuläre Bioökonomie; Indikatoren; Politikentwicklung; Städtischer Stoffwechsel

Im Jahr 2018 veröffentlichte die EU-Kommission ihre aktualisierte Bioökonomie-Strategie, und als nächster Schritt wurde das EU-Bioökonomie-Monitoring-System ins Leben gerufen: ein Indikatorensatz zur Überwachung der Fortschritte der zirkulären Bioökonomie. Obwohl das Monitoringsystem sowohl die europäischen als auch die nationalen Bemühungen widerspiegelt, bleibt unklar, ob die nationalen Strategien und Indikatorensätze für die städtischen Behörden geeignet sind.

Um die Eignung nationaler Bioökonomie-Strategien für die Steuerung des Übergangs zur Kreislaufwirtschaft in Städten besser zu verstehen, werden in diesem Papier die Zusammensetzung, die Merkmale und die thematische Abdeckung nationaler Bioökonomie-Indikatorensätze anhand einer dreifachen Analyse untersucht.

Obwohl die nationalen Messinstrumente nicht alle städtischen Bedürfnisse abdecken sollen, geben die Ergebnisse dieser Studie einen Einblick in die verbleibenden Lücken und zeigen Verbesserungsmöglichkeiten für einen effizienten EU-weiten Übergang zur Kreislauf-Bioökonomie auf.

Blick in die Publication: Journal of Cleaner Production

The Dynamic of Organizational Crisis: Impact of a Crisis Development and Changing Crisis Communication on Consumer Reaction

Stichworte: Krise, Verbraucherwahrnehmung, Kommunikationsstrategien

In den letzten zehn Jahren hat nicht nur die Zahl der Organisationskrisen zugenommen, sondern auch ihre Komplexität und Dynamik. Die Art einer Krise ist selten von Anfang an bekannt und kann sich im Laufe der Zeit aufgrund neuer Informationen, einer veränderten Wahrnehmung der Interessengruppen und eines unangemessenen Krisenmanagements und einer unangemessenen Kommunikation ändern. Dieser sich ändernde Charakter einer Krise stellt ein großes Problem für die Krisenbewältigung dar und ist der Grund, warum Unternehmen Szenarien zur besseren Vorbereitung auf eine Krise und zur Erhöhung der Flexibilität während einer Krise einsetzen.

Bislang lag der Schwerpunkt der Krisenforschung auf statischen und abrupten Krisen und den dazu passenden Kommunikationsstrategien. Noch nicht untersucht wurde, wie Stakeholder reagieren, wenn eine ihnen bekannte Krise ihren Verlauf ändert und wie empfindlich diese Reaktion auf die Unternehmenskommunikation und den Einfluss der Medien ist. Erst in jüngster Zeit hat sich die Bedeutung der Reaktionen der Verbraucher für die Krisenforschung herauskristallisiert, da sie die Macht haben, die Leistung des Unternehmens zu beeinflussen.

Diese Studie trägt zu dieser Forschungslücke bei, indem sie die Auswirkungen der Krisenentwicklung und der veränderten Krisenkommunikation des Unternehmens auf die Reaktionen der Verbraucher – Wahrnehmung, Emotionen und Verhaltensabsichten – untersucht.

Präsentation und Auszeichnung als drittbestes Paper auf der International Crisis and Risk Communication Conference (ICRCC), Orlando, USA, 8.-10.03.2021

Preparing Agile Transformation: A Framework for Assessment of Organizational Culture Readiness

Stichworte: Organisationskultur; Agile Organisation; Bereitschaftsbewertung

Angesichts der Umwälzungen in der globalen Wirtschaft müssen die Unternehmen einen Weg finden, um den ständigen Wandel zu bewältigen. In jüngster Zeit ist "agil werden" das Motto des organisatorischen Wandels. Bei mehr als der Hälfte aller Unternehmen scheitert jedoch mindestens ein agiles Transformationsprojekt, häufig aufgrund einer ungeeigneten Organisationskultur. Diese Forschungsarbeit bietet einen Rahmen, um die Bereitschaft der Organisationskultur für Agile zu bewerten, indem sie bestehende Modelle in den Bereichen Veränderungsmanagement, Organisations- und Agile Kultur integriert, die Unternehmen dabei helfen können, mögliche Mängel in der Organisationskultur zu identifizieren, die dann vor der agilen Transformation angegangen werden können.

Zur Veröffentlichung: Journal of Applied Business and Economics