Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

School of Management and Law

WBK KI im Marketing – Ethik und Recht

Die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing bietet neue Chancen, stellt Unternehmen jedoch auch vor ethische und rechtliche Herausforderungen. In diesem Weiterbildungskurs lernen Sie, wie KI im Marketing verantwortungsvoll und rechtskonform eingesetzt wird. Sie setzen sich intensiv mit Themen wie Transparenz, Erklärbarkeit, Verantwortung, Datenschutz und Urheberrecht auseinander und erhalten praxisnahe Einblicke in den rechtlichen Rahmen sowie die ethischen Implikationen von KI.

Info­veran­staltungen

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Weiterbildungsbestätigung KI im Marketing – Ethik und Recht

Start:

20.02.2025, 03.04.2025, 08.05.2025

Dauer:

Kosten:

CHF 975.00

Durchführungsort: 

  • ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
  • Online

Unterrichtssprache:

Deutsch, Englisch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Dieser Weiterbildungskurs richtet sich vor allem an Personen aus folgenden Bereichen:

  • Führungskräfte: Personen, die im Marketing tätig sind und sich für die ethischen und regulatorischen Herausforderungen beim Einsatz von KI interessieren
  • Fachkräfte: Berufstätige aus anderen Branchen, die ihre Kenntnisse erweitern und sich über die ethischen und rechtlichen Stolpersteine der KI-Nutzung informieren möchten.
  • KMUs: Führungskräfte und Mitarbeitende in kleinen und mittleren Unternehmen, die ihre Kenntnisse im Bereich KI und Ethik vertiefen und die damit verbundenen Herausforderungen verstehen wollen.

  • Interessierte an ethischen und regulatorischen Herausforderungen von KI: Personen, die sich intensiv mit den ethischen und rechtlichen Implikationen der KI-Nutzung beschäftigen möchten.

Ziele

Nach diesem Weiterbildungskurs sind Sie in der Lage, ethische und rechtliche Herausforderungen beim Einsatz von KI im Marketing zu verstehen und verantwortungsvoll in Ihrem Unternehmen zu nutzen. Dafür haben Sie u.a. folgendes erlernt:

  • Die ethischen und rechtlichen Risiken der KI-Nutzung im Marketing zu verstehen.
  • Fundiertes Wissen über den Schutz personenbezogener Daten zu erwerben.
  • Die Bedeutung von Transparenz und Erklärbarkeit bei der Anwendung von KI-Technologien zu erfassen, um Vertrauen bei Kunden und Stakeholdern zu schaffen.
  • Ethische Fragestellungen anhand von Fallstudien zu analysieren.
  • Die Bedeutung der menschlichen Rolle in KI-gestützten Prozessen zu erkennen und gezielt zu nutzen.

Warum ein Weiterbildungskurs? Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
  • Kompakter Lehrgang mit Teilnahmebestätigung
  • Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
  • Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
  • Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
  • Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni

Methodik

Wir legen grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden.
Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die digitale Wissensvermittlung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.

  • Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills.
  • Workshops, Übungen und Gruppendiskussionen führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis.
  • Sie profitieren von einer persönlichen Betreuung während dem Lernprozess.
  • Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen.
    Win-Win für Sie und die Umwelt.

Der WBK zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben Lehrgesprächen, Referaten, Übungen und Best-Practice Fallstudien wird grosser Wert auf die praxisnahe Vermittlung des Inhaltes und auf den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden gelegt.

Mehr Details zur Durchführung

Sie haben die Wahl:
Entweder Sie wählen die Durchführung Online (auf Englisch)
oder die Durchführung, vor Ort, in Winterthur (auf Deutsch)

AI Marketing Lab
Das AI Marketing Lab bietet Zugang zu eintägigen Seminaren und Workshops, in denen Sie Ihr Wissen über KI im Marketing erweitern, praxisnah anwenden und sich mit anderen Unternehmensvertretern austauschen können.
- 10% Rabatt in der Mitgliedschaft im AI Marketing Lab für WBK-Teilnehmende.
- Möglichkeit, die aktuelle AI-Maturität Ihres Unternehmens zu eruieren

Weiterbildungskurs KI im Marketing – Grundlagen
10% Rabatt auf den vertiefenden Weiterbildungskurs KI im Marketing – Grundlagen für WBK-Teilnehmende.

Externe Dozentin: Paula Cipierre

Paula Cipierre ist seit Januar 2024 Director of Data Ethics and Innovation bei der ada Learning GmbH. Zuvor hat sie bei Palantir Technologies in Europa den Bereich Datenschutz und Datenethik verantwortet. Ihr Bachelorstudium in Französischen Literaturwissenschaften, Europäischen Kulturstudien und Nahostwissenschaften schloss sie 2012 an der Princeton University mit einem Bachelor summa cum laude ab. Danach erwarb sie jeweils Masterabschlüsse in Public Policy an der Hertie School of Governance in Berlin und in Media, Culture, and Communication an der New York University. Zuletzt hat sie berufsbegleitend einen LLM in Informationstechnologierecht mit Auszeichnung an der University of Edinburgh absolviert. Paula ist zertifizierte Datenschutzbeauftragte (GDDcert. EU), zertifizierte Information Security Auditor/Lead Auditor (TÜV Süd) sowie zertifizierte Information Privacy Professional/Europe (CIPP/E) und AI Governance Professional (AIGP) (beides von der IAPP). 

Paula ist Mitautorin des Buchs “Von Artificial zu Augmented Intelligence: Was wir von der Kunst lernen können, um mit Software die Zukunft zu gestalten”. Sie erhielt 2023 vom American Council on Germany ein McCloy Fellowship on Global Trends, um in Berlin, New York und D.C. zum Thema "German and U.S. Perspectives on AI Governance" zu forschen, und wurde 2024 als Atlantik-Brücke Young Leader ausgezeichnet. Paula lebt und arbeitet in Berlin.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Dr. Gioia Volkmar
Paula Cipierre
 

Anmeldung

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
20.02.2025 13.02.2025 Durchführungmodus: Online / Unterrichtssprache: Englisch
03.04.2025 27.03.2025 Durchführungmodus: Vor Ort / Unterrichtssprache: Deutsch
08.05.2025 01.05.2025 Durchführungmodus: Online / Unterrichtssprache: Englisch

Downloads und Broschüre

Downloads