Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

School of Management and Law

WBK KI im Marketing - Grundlagen

Die Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing entwickelt sich rasant und bietet neue Möglichkeiten für Personalisierung, Effizienzsteigerung und datenbasierte Entscheidungen. Marketing-Verantwortliche stehen vor der Herausforderung, die Chancen und Risiken dieser Technologien zu verstehen und sie ethisch und rechtlich korrekt einzusetzen. Unser Weiterbildungskurs vermittelt Ihnen die Grundlagen von KI im Marketing, beleuchtet ethische Fragestellungen und rechtliche Rahmenbedingungen und bietet Ihnen praxisnahe Einblicke in die Anwendung von KI-gestützten Strategien sowie Hands-on-Erfahrungen.

Info­veran­staltungen

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Weiterbildungsbestätigung KI im Marketing - Grundlagen

Start:

06.02.2025, 06.03.2025, 05.06.2025, 26.06.2025

Dauer:

Kosten:

CHF 975.00

Durchführungsort: 

  • ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
  • Online

Unterrichtssprache:

Deutsch, Englisch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Dieser Weiterbildungskurs richtet sich vor allem an Personen aus folgenden Bereichen:

  • Führungskräfte: Personen, die im Marketing tätig sind und Interesse an der Anwendung von KI im Marketing haben oder sich mit den ethischen und regulatorischen Herausforderungen der KI auseinandersetzen möchten.
  • Technologieaffine Marketingprofis: Marketingexperten, die ein starkes Interesse an den Potenzialen und aktuellen Einsatzmöglichkeiten neuester KI-Technologien im Marketing haben und ihre Kompetenzen in diesem Bereich erweitern möchten.
  • Fachkräfte aus anderen Branchen: Berufstätige, die in anderen Bereichen tätig sind und sich mit den Chancen und Anwendungen von KI im Marketing beschäftigen möchten.
  • KMUs: Mitarbeitende und Führungskräfte von kleinen und mittleren Unternehmen, die ihre Fähigkeiten im Bereich KI im Marketing weiterentwickeln und die Vorteile dieser Technologie für ihr Unternehmen nutzen möchten.

Ziele

Nach diesem Weiterbildungskurs sind Sie in der Lage, KI-basierte Marketingstrategien selbstständig in Ihrem Unternehmen zu implementieren und die damit verbundenen ethischen und rechtlichen Aspekte zu berücksichtigen. Dafür haben Sie u.a. folgendes erlernt:

  • Den Einsatz von KI-Technologien im Marketing zu verstehen und deren Potenziale für Effizienzsteigerung, Personalisierung und Automatisierung zu nutzen.
  • Aktuelle KI-Tools und -Techniken in der Praxis anzuwenden, um u.a. Content zu kreieren und datenbasierte Entscheidungen zu unterstützen.

  • Fallstudien und Best Practices zu untersuchen, um die eigene KI-Marketingstrategie zu entwickeln.

  • Die ethischen und rechtlichen Herausforderungen bei der Implementierung von KI im Marketing zu identifizieren und angemessene Massnahmen zu ergreifen.

  • Die Rolle des Menschen in KI-gestützten Prozessen zu verstehen und sinnvoll einzubringen.

  • Eine KI-gestützte Marketingstrategie für Ihr Unternehmen / Ihre Abteilung zu planen und umzusetzen.

Warum ein Weiterbildungskurs? Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
  • Kompakter Lehrgang mit Teilnahmebestätigung
  • Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
  • Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
  • Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
  • Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni

Methodik

Wir legen grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden.
Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die digitale Wissensvermittlung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.

  • Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills.
  • Workshops, Übungen und Gruppendiskussionen führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis.
  • Sie profitieren von einer persönlichen Betreuung während dem Lernprozess.
  • Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen.
    Win-Win für Sie und die Umwelt.

Der WBK zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus. Neben Lehrgesprächen, Referaten, Übungen und Best-Practice Fallstudien wird grosser Wert auf die praxisnahe Vermittlung des Inhaltes und auf den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden gelegt.

Mehr Details zur Durchführung

Sie haben die Wahl:
Entweder Sie wählen die Durchführung Online (auf Englisch)
oder die Durchführung, vor Ort, in Winterthur (auf Deutsch)

AI Marketing Lab
Das AI Marketing Lab bietet Zugang zu eintägigen Seminaren und Workshops, in denen Sie Ihr Wissen über KI im Marketing erweitern, praxisnah anwenden und sich mit anderen Unternehmensvertretern austauschen können.
- 10% Rabatt in der Mitgliedschaft im AI Marketing Lab für WBK-Teilnehmende.
- Möglichkeit, die aktuelle AI-Maturität Ihres Unternehmens zu eruieren

Weiterbildungskurs KI im Marketing – Ethik und Recht
10% Rabatt auf den vertiefenden Weiterbildungskurs KI im Marketing – Ethik und Recht für WBK-Teilnehmende.

Externe Dozentin: Dr. Anne Scherer

Anne Scherer ist Mitgründerin und treibende Kraft bei Delta Labs AG, wo sie sich auf die Förderung menschenzentrierter Technologien und die Vermittlung von KI-Kompetenz konzentriert. Mit ihrer Expertise in künstlicher Intelligenz, Marketing und Konsumentenpsychologie setzt sie auf eine anwendungsorientierte Herangehensweise. Sie hat an der Technischen Universität München (TUM) promoviert und nachfolgend als Postdoktorandin an der ETH Zürich geforscht, wodurch sie eine fundierte Basis an der Schnittstelle von Psychologie und Technologie entwickelt hat. Zuvor war Anne Assistenz Professorin an der Universität Zürich, bevor sie sich vollständig Delta Labs widmete.

Bei Delta Labs leitet Anne Initiativen zur Entwicklung maßgeschneiderter KI-Lösungen, die menschliche Expertise mit fortschrittlicher Technologie kombinieren und so Ideenfindung und Forschung, operative Effizienz und Kundenbindung verbessern. Das Unternehmen setzt auf hybride Intelligenz, bei der KI-Fähigkeiten mit menschlichem Einblick verschmelzen, um benutzerorientierte Innovationen zu schaffen, die auf die speziellen Bedürfnisse verschiedener Branchen zugeschnitten sind.

Anne war ehemals Mitglied des Global Future Council des Weltwirtschaftsforums, ist TEDx-Sprecherin und Co-Autorin des Bestsellers „You & AI: A Guide to Understanding How Artificial Intelligence Is Shaping Our Lives“. Sie hat umfangreich zu Themen wie Vertrauensbildung durch KI, die psychologischen Effekte im Umgang mit KI und die Entscheidungsfindung in autonomen Systemen veröffentlicht.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Dr. Gioia Volkmar
Dr. Valerio Stallone
Dr. Anne Scherer

 

Anmeldung

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
06.02.2025 30.01.2025 Durchführungmodus: Vor Ort / Unterrichtssprache: Deutsch
06.03.2025 27.02.2025 Durchführungmodus: Online / Unterrichtssprache: Englisch
05.06.2025 29.05.2025 Durchführungmodus: Vor Ort / Unterrichtssprache: Deutsch
26.06.2025 19.06.2025 Durchführungmodus: Online / Unterrichtssprache: Englisch

Downloads und Broschüre

Downloads