Weiterbildung
Arbeitswelten verändern sich grundlegend und AI wird zu einem Game Changer. Arbeiten, wie wir es heute kennen, wird durch diese Entwicklungen massgeblich beeinflusst. Sich auf das Wissen zu verlassen, das man im Studium erworben hat, reicht nicht mehr aus. Neue Kompetenzen, gerade im AI-Bereich, sind gefragt. Unsere Weiterbildungen in Marketing bringen Sie auf den neusten Stand. Wissenschaftlich fundiert. Hochgradig interaktiv. Konsequent praxisnah.
Das Weiterbildungsangebot des Institut für Marketing Management besteht primär aus Zertifikats- und Masterstudiengängen.
Zertifikatslehrgänge (CAS) sind einsemestrige Programme, die es erlauben, sich in kurzer Zeit mit einer spezifischen Marketingdisziplin vertraut zu machen oder sein Wissen zu aktualisieren. Sie dauern in der Regel drei bis vier Monate.
Masterstudiengänge (MAS) wiederum ermöglichen eine umfassende Weiterbildung auf Master-Level mit international anerkanntem Abschluss. Die MAS-Programme dauern rund zwei bis drei Jahre.
AI inside
AI verändert unsere Arbeitswelt fundamental. Durch die Integration von AI in unsere Weiterbildungen zeigen wir Ihnen die vielfältigen Anwendungsbereiche von AI im Marketing und wie Sie diese erfolgreich in der Praxis anwenden. In unseren MAS und CAS erwerben Sie das Wissen und die Fähigkeiten, um die Potenziale von AI zu nutzen und gezielt in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Machen Sie sich fit für die Zukunft und nutzen Sie die zahlreichen Möglichkeiten, die AI im Marketing zu bieten hat.
Heute gelernt, morgen umgesetzt
Unsere Weiterbildungsangebote sind so konzipiert, dass sie Ihnen eine Lernumgebung bieten, in der Sie Ihr Wissen nicht nur erweitern, sondern auch unmittelbar anwenden können. Durch die Integration von praxisorientierten "Werkstätten" stellen wir sicher, dass Sie in der Lage sind, die erlernten Konzepte und Strategien am nächsten Tag direkt in Ihren Arbeitsalltag zu übertragen.
Sie möchten mehr erfahren?
Eine Auflistung unserer MAS- und CAS-Programme finden Sie weiter unten. Gerne begrüssen wir Sie zu einer unserer Infoveranstaltungen oder nehmen uns gerne Zeit für ein ausführliches, persönliches Beratungsgespräch. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
- Kurz & knackig: An unseren Online-Infoveranstaltungen erhalten Sie einen kompakten Überblick zu unserem Weiterbildungsangebot und allgemeine Informationen rund um das Studium.
- Reichhaltig & persönlich: Die Infoveranstaltungen vor Ort in Winterthur vermitteln Ihnen einen Gesamteindruck der ZHAW und beinhalten neben umfassenden Informationen zu den Weiterbildungslehrgängen einen Impulsvortrag und die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit den Studienleitungen beim anschliessenden Apéro.
- Direkt & neutral: Bei einem Austausch mit aktuellen Teilnehmenden erhalten Sie Insights und Erfahrungsberichte von Gleichgesinnten. Die Studienleitung vermittelt Ihnen auf Anfrage einen Kontakt.
- Probieren & dann studieren: Möchten Sie als Gast reinschnuppern und eine Vorlesung besuchen? Dann melden Sie sich bei der Studienleitung, um einen geeigneten Termin zu finden.
- Oder möchten Sie als Unternehmen die interne Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden gezielt ausbauen und strategisch ausrichten? Hier erfahren Sie mehr zur Corporate Marketing Academy.
Weiterbildungs-Angebot
Master of Advanced Studies (MAS)
-
laufend
MAS Customer Management
Werden Sie zum Experten für das ganzheitliche Management von Kundinnen und Kunden. Dieser MAS orientiert sich konsequent am Customer Management-Framework der ZHAW. Wenn Sie in einer der Schnittstellen ...
-
laufend
MAS Marketing Management
Kenntnisse der Kundenbedürfnisse und „gelebte Kundennähe“ sind mehr denn je eine notwendige Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere im Marketing. Der modular aufgebaute Studiengang vermittelt die ...
-
laufend
MAS Marketing Technology & Digital Marketing
Der Einsatz und die Evaluierung von Marketing Technologien, sowie Strategie, Taktik und Operationalisierung des digitalen Marketings sind heutzutage wichtige Kenntnisse moderner ...
-
laufend
MAS Product Management
Die Nachfrage nach innovativen Produkten und neuen Geschäftsmodellen wird immer stärker. Erfolgreiche Produktmanager:innen gestalten diesen Prozess aktiv. Im MAS Product Management erwerben Sie die ...
-
auf Anfrage
Executive Master in Marketing Leadership
Der Executive Master in Marketing Leadership bietet ambitionierten Marketingführungskräften die Möglichkeit, in einem internationalen Kontext ihr Marketingwissen zu aktualisieren, ihre strategische ...
Certificate of Advanced Studies (CAS)
- Vorherige Seite
- Seite 01
- Seite 02
- Seite 03
- Nächste Seite
-
14.03.25, 22.08.25
CAS Strategisches Marketing
Wie gehen Unternehmen mit der Digitalisierung und Artificial Intelligence (AI) um? Welches sind relevante neue Geschäftsmodelle? Wie erkenne ich Änderungen im Kundenverhalten? Dem Marketing kommt in ...
-
21.03.25, 05.09.25
CAS AI-driven Customer Experience Management
Kundenerlebnisse sind die neuen Leuchttürme im modernen Wettbewerb. Mit einem evidenzbasierten Customer Experience Management können wir diese schaffen und zielgerichtet einsetzen. Anhand aktueller ...
-
21.03.25
CAS AI Marketing Organisation
Die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) ist heutzutage unerlässlich, um in einer kundenzentrierten (Marketing-)Organisation agil auf laufend ändernde Kundenanforderungen zu reagieren. Lernen Sie, ...
-
28.03.25
CAS Marketing Analytics
Der Umgang mit und die Analyse von Daten ist ein zentrales Element im Marketing, und der Wert von Daten ist unbestritten. Die steigende Verfügbarkeit von Daten führt zu neuen Erkenntnissen und ...
-
09.05.25
CAS AI in B2B Marketing
Die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) verändert das B2B-Marketing grundlegend und erfordert gezielte Weiterbildung. Unser CAS-Programm bietet praxisorientierte Kenntnisse, die von ...
-
21.08.25
CAS Health Care Marketing
Dieser CAS zeichnet sich durch seine Spezialisierung im Health Care Marketing, insbesondere für Pharma- (Rx/OTC), Medizintechnikunternehmen und Kliniken aus. Der Kursfokus liegt auf Customer ...
-
22.08.25
CAS Strategisches Kundenmanagement
Stabile und profitable Kundenbeziehungen sind der Grundpfeiler erfolgreicher Unternehmen. Der CAS Strategisches Kundenmanagement liefert Ihnen das strategische Wissen und das operative Handwerkszeug ...
-
29.08.25
CAS AI im Product Management
Produkte und Dienstleistungen sammeln heute in allen Lebensphasen Daten. Mit diesen Daten können Kundenbedürfnisse besser verstanden sowie neuer Produktnutzen und letztendlich neue Businessmodelle ...
-
auf Anfrage
CAS Content Marketing
Vor dem Hintergrund der KI-Revolution muss auch das Content Marketing neu gedacht werden. Der Lehrgang vermittelt das notwendige theoretische Wissen und praktische Rüstzeug, um einen Content Marketing ...
-
auf Anfrage
CAS Marketing Technology
Marketing Technologien und Tools verändern sich rasant und die Zahl der Alternativen wächst exponentiell. Unternehmen und Marketingverantwortliche stehen dabei vor einer komplexen Aufgabe in einer ...
-
auf Anfrage
CAS Pricing
Wussten Sie, dass die Preissetzung den grössten und direktesten Einfluss auf zentrale ökonomische Kennzahlen hat? Im CAS Pricing werden Sie befähigt, den Preis von Produkten strategisch im ...
-
auf Anfrage
CAS Digital Commerce
Der digitale Handel boomt und entwickelt sich kontinuierlich weiter. Gleichzeitig revolutioniert Künstliche Intelligenz (KI) die Art und Weise, wie Unternehmen operieren und mit Kund:innen ...
Downloads
Factsheet Weiterbildungsteilnehmende
Welchen Hintergrund haben unsere Weiterbildungsteilnehmenden?(PDF 168,6 KB)
Impact der Weiterbildungen
Welche Auswirkungen nehmen unsere Absolvent:innen wahr?(PDF 91,0 KB)
Benefits für Arbeitgeber
Arbeitgeberperspektive: Welchen Nutzen hat eine Weiterbildung?(PDF 231,4 KB)
Übersicht CAS-Starts