Publikationen
Das ZID leistet durch Publikationen und Vorträge einen Beitrag zur hochschuldidaktischen Fachdiskussion. Untenstehend ist eine Auswahl der aktuellsten Beiträge aufgeführt. Weitere Publikationen und Konferenzbeiträge der ZID-Mitarbeitenden sind in den individuellen Porträts ersichtlich.
Spotlight
Müller, C., Mildenberger, T., & Steingruber, D. (2023). Learning effectiveness of a flexible learning study programme in a blended learning design: why are some courses more effective than others? International Journal of Educational Technology in Higher Education, 20(1), 10. Verfügbar unter: DOI: 10.1186/s41239-022-00379-x
Müller Werder, Claude; Mildenberger, Thoralf, 2021. Facilitating flexible learning by replacing classroom time with an online learning environment : a systematic review of blended learning in higher education. Educational Research Review. 34(100394). Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.edurev.2021.100394
Strobl, Carola; Ailhaud, Emilie; Benetos, Kalliopi; Devitt, Ann; Kruse, Otto; Proske, Antje; Rapp, Christian, 2019. Digital support for academic writing : a review of technologies and pedagogies. Computers & Education. 131, S. 33-48. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.compedu.2018.12.005
Auswahl aktuelle Publikationen
Müller, C., Mildenberger, T., & Steingruber, D. (2023). Learning effectiveness of a flexible learning study programme in a blended learning design: why are some courses more effective than others? International Journal of Educational Technology in Higher Education, 20(1), 10. Verfügbar unter: DOI: 10.1186/s41239-022-00379-x
Rapp, Christian; Dilger, Bernadette; Gommers, Luci; Butz, Andreas; Huff, Simon; Lang, Michael; Mueller, Rainer; Schimkat, R.-D., 2022. Hinführung und Rahmenbedingungen für die Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes für Seamless Learning Konzeptionen . In: Dilger, Bernadette; Erlemann, Jennifer; Müller Werder, Claude; Rapp, Christian, Hrsg., Seamless Learning. Wiesbaden: Springer. S. 1-34. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-34698-0_1
Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude; Javet, Fabienne; Woschnack, Ute; Butz, Andreas; Fengler, Reinhild, 2022. Criteria to assess professional, methodological, social & self-competence : version 2.0 / January 2022. Innovation in Higher & Professional Education; 5. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-24732
Müller Werder, Claude; Erlemann, Jennifer, 2022. Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung [Paper]. In: Standl, Bernhard, Hrsg., GMW Tagung 2022, Karlsruhe, 12.-14. September 2022. Münster: Waxmann. S. 40-49. Medien in der Wissenschaft ; 80. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-25751
Publikationen
-
Kabitz, Sabrina; Vollmar, Nicola,
2012.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
ISBN 978-3-905745-60-3.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-161
-
2012.
Nichtverbreitungs- und Abrüstungspolitik
.
In:
Bergmann, Jan; Mickel, Wolfgang; Grupp, Claus, Hrsg.,
Handlexikon der Europäischen Union.
Baden-Baden:
Nomos.
Verfügbar unter: https://beck-online.beck.de/?vpath=bibdata/komm/MickelLexEU_4/cont/MickelLexEU.stichwort_667.htm
-
Baumgartner, Alexander; Seifried, Jürgen,
2012.
Professional handling of errors in the workplace
.
In:
Wuttke, Eveline; Seifried, Jürgen, Hrsg.,
Learning from errors at school and at work.
Opladen:
Barbara Budrich.
S. 127-142.
Research in vocational education ; 1.
-
Seifried, Jürgen; Baumgartner, Alexander,
2012.
Professionelles Handeln von Ausbildungspersonen in Fehlersituationen
.
In:
Ulmer, Philipp; Weiss, Reinhold; Zöller, Arnulf, Hrsg.,
Berufliches Bildungspersonal : Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte.
Bielefeld:
Bertelsmann.
S. 219-235.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4866
-
Butz, Andreas; Gerholz, Karl-Heinz,
2012.
The development of ethical skills in higher business education.
In:
5th International Conference on Corporate Social Responsibility - the Future of CSR, Berlin, Germany, 4-6 October 2012.