Publikationen
Das ZID leistet durch Publikationen und Vorträge einen Beitrag zur hochschuldidaktischen Fachdiskussion. Untenstehend ist eine Auswahl der aktuellsten Beiträge aufgeführt. Weitere Publikationen und Konferenzbeiträge der ZID-Mitarbeitenden sind in den individuellen Porträts ersichtlich.
Spotlight
Müller, C., Mildenberger, T., & Steingruber, D. (2023). Learning effectiveness of a flexible learning study programme in a blended learning design: why are some courses more effective than others? International Journal of Educational Technology in Higher Education, 20(1), 10. Verfügbar unter: DOI: 10.1186/s41239-022-00379-x
Müller Werder, Claude; Mildenberger, Thoralf, 2021. Facilitating flexible learning by replacing classroom time with an online learning environment : a systematic review of blended learning in higher education. Educational Research Review. 34(100394). Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.edurev.2021.100394
Strobl, Carola; Ailhaud, Emilie; Benetos, Kalliopi; Devitt, Ann; Kruse, Otto; Proske, Antje; Rapp, Christian, 2019. Digital support for academic writing : a review of technologies and pedagogies. Computers & Education. 131, S. 33-48. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.compedu.2018.12.005
Auswahl aktuelle Publikationen
Müller, C., Mildenberger, T., & Steingruber, D. (2023). Learning effectiveness of a flexible learning study programme in a blended learning design: why are some courses more effective than others? International Journal of Educational Technology in Higher Education, 20(1), 10. Verfügbar unter: DOI: 10.1186/s41239-022-00379-x
Rapp, Christian; Dilger, Bernadette; Gommers, Luci; Butz, Andreas; Huff, Simon; Lang, Michael; Mueller, Rainer; Schimkat, R.-D., 2022. Hinführung und Rahmenbedingungen für die Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes für Seamless Learning Konzeptionen . In: Dilger, Bernadette; Erlemann, Jennifer; Müller Werder, Claude; Rapp, Christian, Hrsg., Seamless Learning. Wiesbaden: Springer. S. 1-34. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-34698-0_1
Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude; Javet, Fabienne; Woschnack, Ute; Butz, Andreas; Fengler, Reinhild, 2022. Criteria to assess professional, methodological, social & self-competence : version 2.0 / January 2022. Innovation in Higher & Professional Education; 5. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-24732
Müller Werder, Claude; Erlemann, Jennifer, 2022. Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung [Paper]. In: Standl, Bernhard, Hrsg., GMW Tagung 2022, Karlsruhe, 12.-14. September 2022. Münster: Waxmann. S. 40-49. Medien in der Wissenschaft ; 80. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-25751
Publikationen
-
Baumgartner, Alexander; Seifried, Jürgen,
2011.
Umgang mit Fehlern am Arbeitsplatz : das Beispiel Gastronomie.
Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis.
40(1), S. 20-24.
Verfügbar unter: https://www.bibb.de/de/16153.php
-
Baumgartner, Alexander; Seifried, Jürgen,
2011.
Umgang mit Fehlern in der betrieblichen Ausbildung [Poster].
In:
Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), Konstanz, Deutschland, 27. September 2011.
-
Dienel, Hans Liudger; Rapp, Christian; Sharan, Yair; Ahituv, Niv, Hrsg.,
2010.
Terrorism and the Internet : threats, target groups, deradicalisation strategies.
New Channels - The Internet as a Tool for Terrorists, Berlin, Germany, 18-20 February 2008.
Amsterdam:
IOS Press.
NATO Science for Peace and Security Series - E: Human and Societal Dynamics ; 67.
ISBN 978-1-60750-536-5.
-
Baumgartner, Alexander; Harteis, Christian; Seifried, Jürgen; Bauer, Johannes,
2010.
Der Umgang mit Fehlern am Arbeitsplatz als Merkmal betrieblicher Fehlerkultur.
In:
22. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Mainz, 15.-17. März 2010.
-
Baumgartner, Alexander,
2010.
Fehler aus der Sicht von betrieblichen Ausbildungspersonen.
In:
Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), Wien, Österreich, 16. September 2010.