Publikationen
Das ZID leistet durch Publikationen und Vorträge einen Beitrag zur hochschuldidaktischen Fachdiskussion. Untenstehend ist eine Auswahl der aktuellsten Beiträge aufgeführt. Weitere Publikationen und Konferenzbeiträge der ZID-Mitarbeitenden sind in den individuellen Porträts ersichtlich.
Spotlight
Müller, C., Mildenberger, T., & Steingruber, D. (2023). Learning effectiveness of a flexible learning study programme in a blended learning design: why are some courses more effective than others? International Journal of Educational Technology in Higher Education, 20(1), 10. Verfügbar unter: DOI: 10.1186/s41239-022-00379-x
Müller Werder, Claude; Mildenberger, Thoralf, 2021. Facilitating flexible learning by replacing classroom time with an online learning environment : a systematic review of blended learning in higher education. Educational Research Review. 34(100394). Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.edurev.2021.100394
Strobl, Carola; Ailhaud, Emilie; Benetos, Kalliopi; Devitt, Ann; Kruse, Otto; Proske, Antje; Rapp, Christian, 2019. Digital support for academic writing : a review of technologies and pedagogies. Computers & Education. 131, S. 33-48. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.compedu.2018.12.005
Auswahl aktuelle Publikationen
Müller, C., Mildenberger, T., & Steingruber, D. (2023). Learning effectiveness of a flexible learning study programme in a blended learning design: why are some courses more effective than others? International Journal of Educational Technology in Higher Education, 20(1), 10. Verfügbar unter: DOI: 10.1186/s41239-022-00379-x
Rapp, Christian; Dilger, Bernadette; Gommers, Luci; Butz, Andreas; Huff, Simon; Lang, Michael; Mueller, Rainer; Schimkat, R.-D., 2022. Hinführung und Rahmenbedingungen für die Entwicklung eines toolbasierten Beratungsansatzes für Seamless Learning Konzeptionen . In: Dilger, Bernadette; Erlemann, Jennifer; Müller Werder, Claude; Rapp, Christian, Hrsg., Seamless Learning. Wiesbaden: Springer. S. 1-34. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-658-34698-0_1
Baumgartner, Alexander; Müller Werder, Claude; Javet, Fabienne; Woschnack, Ute; Butz, Andreas; Fengler, Reinhild, 2022. Criteria to assess professional, methodological, social & self-competence : version 2.0 / January 2022. Innovation in Higher & Professional Education; 5. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-24732
Müller Werder, Claude; Erlemann, Jennifer, 2022. Design von digitalen Lernangeboten mit myScripting Zusammenfassung [Paper]. In: Standl, Bernhard, Hrsg., GMW Tagung 2022, Karlsruhe, 12.-14. September 2022. Münster: Waxmann. S. 40-49. Medien in der Wissenschaft ; 80. Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-25751
Publikationen
-
Hohberg, Birgit; Lübcke, Maren; Lührs, Rolf,
2009.
Family policies : a promising field of eParticipation.
European Journal of ePractice.
2009(7), S. 64-72.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4763
-
2009.
Implementation of problem-based learning : institutional requirements and conditions.
In:
European Conference on Educational Research (ECER), Vienna, Austria, 30 September 2009.
-
Müller Werder, Claude; Eberle, Franz,
2009.
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
105(1), S. 53-69.
-
2009.
Institutionelle Bedingungen der Einführung von Problem-based Learning.
In:
Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung - Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF).
Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Zürich, 29 Juni - 1 Juli 2009.
Zürich:
Universität Zürich.
Verfügbar unter: http://www.sgbf.ch/archiv/kongress_09/dokumente/Kongressband_sgbf_sgl_2009.pdf
-
Eberle, Franz; Schumann, Stephan; Oepke, Maren; Müller Werder, Claude; Barske, Nina; Pflüger, Michael; Hesske, Stefan,
2009.
Zürich:
Universität Zürich.
ISBN 978-3-033-01949-2.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5167/uzh-30333