MAS Health Care & Marketing
AnmeldenAuf einen Blick
Abschluss:
Master of Advanced Studies ZHAW in Health Care & Marketing (60 ECTS)
Start:
laufend
Dauer:
2-5 Jahre, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 34'400.00
Bemerkung zu den Kosten:
Durchführungsort:
ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
Unterrichtssprache:
Deutsch
«Der MAS Health Care & Marketing Studiengang war essenziell verantwortlich für meine berufliche Weiterentwicklung. Das theoretische, erworbene Wissen und die praktischen Konzepte konnten ich direkt in meinem neuen Aufgabenbereich erfolgreich umsetzen.»
Zora Caluori, Leitung Radiologie Südost AG
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Führungspersonen und Fachkräfte in anspruchsvollen Positionen im Gesundheitswesen oder im Marketing.
Ziele
Führungs- und Fachkräfte mit Kunden- und Marktgebietsverantwortung im Gesundheitswesen setzen auf fundierte Kompetenzen in Betriebs- und Gesundheitsökonomie. Sie verstehen das strukturelle und sozialpolitische Umfeld, die wichtigsten Marktakteure, deren Rollen und Interessen sowie die Eigenheiten des Gesundheitsmarkts. Als Absolvent:in dieses Studiengangs verbessern Sie Ihre Chancen in Kaderspositionen im erweiterten Gesundheitsmarkt.
Die Schwerpunkte des Studiums liegen in den Themenfeldern Product, Price, Place und Promotion. Vertiefte Kenntnisse in den Bereichen der Betriebs- und Gesundheitsökonomie sowie der Versorgungsforschung werden vermittelt. Im Bereich des Marketings gewinnt die Patientenzufriedenheit und -erfahrung an Bedeutung. Themenbereiche wie digitales Marketing, Kommunikation, Kundenverhalten, Innovationen im Gesundheitswesen sowie eine gute Preisgestaltung werden behandelt.
"Die vielseitige und intensive Projekttätigkeit der Dozierenden des WIG in Forschungs- und Entwicklungs- sowie Beratungsprojekten ermöglicht es ihnen, die dabei gewonnenen Kompetenzen und Erkenntnisse mit konkreten Beispielen in die Weiterbildung einfliessen zu lassen."
Matthias Maurer, Leiter Bildung & Services WIG, ZHAW School of Management and Law
Inhalt
Marketing im komplexen und stark regulierten Gesundheitsmarkt erfordert spezifisches Wissen sowie Kenntnisse über die Akteure und Besonderheiten im gesundheitsökonomischen Markt. Berufsgruppen- und institutionenübergreifendes Denken und Handeln, um Kunden kompetentzu beraten, ein Kundenerlebnis zu schaffen und Mitarbeitenden neue Impulse zu geben, sind gefragt. Abhängig von Ihrem persönlichen Hintergrund bedarf es entweder mehr betriebswirtschaftliche Kenntnisse, ein besseres Verständnis für die Medizin und / oder ein vertieftes Verständnis für Patientenwirksamkeit sowie Qualität und Wirtschaftlichkeit, damit Sie in Ihrer Funktion innerhalb der 4 P’s (Product, Price, Place, Promotion) kompetent handeln können. Vertiefte Einblicke in Kundenverhalten, digitalem Marketing, Kommunikation und / oder neuen technologischen Ansätzen runden das Bild ab.
Der MAS Health Care & Marketing ist modular aufgebaut.
Je nach Erfahrungs- und Bildungshintergrund setzen Sie Studienschwerpunkte und wählen CAS und Integrationsmodule im Umfang von 48 ECTS.
Es sind je zwei CAS aus dem Fachbereich Healthcare und aus Marketing zu wählen.
Die Dauer des Studiums liegt abhängig von der individuellen Studienplanung zwischen 2 und 5 Jahren. Aus folgenden CAS und Modulen kann gewählt werden:
- CAS Einführung BWL & Finanzielle Führung im Gesundheitswesen
- CAS Gesundheitsökonomie
- CAS Evidenzbasierte Versorgung im Gesundheitswesen
- CAS Gesundheitsökonomische Evaluationen und HTA
- Integrationsmodul Medizin für Nichtmediziner
- Integrationsmodul BWL im Gesundheitswesen
Marketing Vertiefung
- CAS Health Care Marketing (Pflicht-CAS)
- CAS Pricing
- CAS Swiss Biodesgin for HealthTech Innventors
- CAS Behavioural Insights for Marketing
- CAS Marketing- & Corporate Communications
- CAS Advanced Digital Marketing
Studierende ohne Hochschulabschluss absolvieren den Weiterbildungskurs «Wissenschaftliches Arbeiten» (Konzeption + Anwendung) als Pflichtbesuch.
Dieser modulare Masterstudiengang besteht aus vier wählbaren CAS. Es sind zwei CAS aus dem Fachbereich der Health Care und zwei aus Marketing zu wählen.
-
Accounting / Controlling
Health Care ManagementCAS Einführung BWL & Finanzielle Führung im Gesundhe…
CAS (12 ECTS)
Als Nicht-Ökonom:in erwerben Sie betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse, um ressourceneffiziente und kostenschonende…
-
Health Care Management
Management / Wirtschaft /…CAS Gesundheitsökonomie
CAS (12 ECTS)
Sie übertragen ökonomische Prinzipien und Instrumente auf den Gesundheitsmarkt und beschäftigen sich mit der Frage, wie…
-
Health Care Management
Lebensmittel / Umwelt / L…CAS Evidenzbasierte Versorgung im Gesundheitswesen
CAS (12 ECTS)
Im Sinne der „Evidence-based Health Care“ stellen Sie den Nutzen für die Patient:innen ins Zentrum und treffen Ihre…
-
Health Care Management
Lebensmittel / Umwelt / L…CAS Gesundheitsökonomische Evaluationen und HTA
CAS (12 ECTS)
Sie befassen sich ganzheitlich mit Kosten-Wirksamkeits-Bewertungen von medizinischen Leistungen und betrachten neben…
-
Gesundheit / Pflege
Health Care ManagementIntegrationsmodul Medizin für Nichtmediziner
WBK (6 ECTS)
Sie erwerben sich nützliches medizinisches Basiswissen, um Fragen sowie Fakten im Gesundheitsbereich besser zu verstehen…
-
Bildung / Didaktik / Kult…
Health Care ManagementWBK Wissenschaftliches Arbeiten WIG - Anwendung (MAS…
WBK
Sie erhalten das notwendige Rüstzeug, um wissenschaftlich fundiert zu argumentieren und zu arbeiten. Dies soll Ihnen die…
-
Bildung / Didaktik / Kult…
Health Care ManagementWBK Wissenschaftliches Arbeiten WIG - Konzeption (al…
WBK
Sie erhalten das notwendige Rüstzeug, um eine wissenschaftliche Arbeit zu konzipieren. Dies soll Ihnen die Erarbeitung…
-
Health Care Management
Marketing / Kommunikation…CAS Health Care Marketing
CAS (12 ECTS)
Dieser CAS zeichnet sich durch seine Spezialisierung im Health Care Marketing, insbesondere für Pharma- (Rx/OTC),…
-
Marketing / Kommunikation…
Management / Wirtschaft /…CAS Pricing
CAS (12 ECTS)
Wussten Sie, dass die Preissetzung den grössten und direktesten Einfluss auf zentrale ökonomische Kennzahlen hat? Im…
-
Marketing / Kommunikation…
Psychologie / Psychothera…CAS Behavioral Insights for Marketing
CAS (12 ECTS)
Irrational und vorhersagbar? Sie möchten Ihre Kunden besser verstehen? Sie wollen Konsum- und Kaufentscheidungen positiv…
-
Kommunikation / Sprache
Marketing / Kommunikation…CAS Marketing- & Corporate Communications
CAS (12 ECTS)
Eine zielgerichtete Kommunikation ist ein kritischer Erfolgsfaktor für den langfristigen Unternehmenserfolg. Der…
-
Marketing / Kommunikation…
Digital TransformationCAS Advanced Digital Marketing
CAS (12 ECTS)
Das tiefgreifende Spezialwissen wird das Job-Profil des digitalen Marketing-Mitarbeitenden weiter schärfen. Bereiten Sie…
Methodik
Selbststudium, Präsenzunterricht (Referate, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeiten, Präsentationen, Plenumsdiskussionen u.a.m.), Lernplattform
Erkenntnisse aus Forschung und Beratung sowie Projekten fliessen in den Unterricht ein und fördern den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis.
Mehr Details zur Durchführung
Berufsbegleitend, modular, d.h. zeitlich und inhaltlich individuell planbar, in einem Zeitraum von ca. 2-5 Jahren
Workload von 1’800h (davon ca. 1/3 im Präsenzunterricht, 2/3 individuelles Selbststudium)
Der MAS wird mit einer Masterarbeit abgeschlossen
Der Präsenzunterricht findet blockweise zu 2-3 Tagen statt (Do/Fr/Sa oder Fr/Sa).
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Yamilée Schwitter
+41 58 934 62 72
E-Mail -
Administration:
Valmira Halili
+41 58 934 72 58
E-Mail
Veranstalter
Kooperationspartner
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
Abschluss Hochschulstudium oder höhere Fachschule / höhere Berufsprüfung mit Berufserfahrung
Für die Zulassung zum Masterstudium findet vor Start des ersten CAS ein persönliches Gespräch vor Ort in Winterthur/online statt. Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung des MAS Health Care & Marketing.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
laufend | laufend | Anmeldung |