Medienpsychologie
In der Fachgruppe Medienpsychologie untersuchen wir auf empirischer Basis, wie Menschen Medien nutzen und welchen Einfluss der Medienumgang auf Einstellungen, Motive und Verhalten hat.
Wir beforschen auf der einen Seite Bedingungen für den produktiven Umgang mit Medien und die darauf aufbauende Medienkompetenz. Auf der anderen Seite befassen wir uns auch mit problematischen Aspekten des Medienumgangs wie Cyberbullying oder Medienverhaltenssucht. Zu den weiteren Themenfeldern zählen Marken- und Werbepsychologie sowie Konsumentenverhalten.
Forschungsthemen
Folgende Themengebiete werden erforscht:
Mediennutzung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen hauptsächlich das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen. Aber auch von anderen Alterskohorten.
Medienpädagogik & -kompetenz
Aspekte des Medienumgangs: Welches sind die Treiber für einen produktiven und kompetenten Umgang mit Medien?
Problematische Aspekte im Umgang mit Medien
Projekte in diesem Segment beforschen problematische Aspekte der Mediennutzung.
Marken- und Werbepsychologie
Forschungsprojekte in diesem Bereich fokussieren auf Marken und deren Wirkung sowie auf Verhalten von Konsumenten.
Lehre
Aktuelle Entwicklungen aus dem Forschungsbereich fliessen direkt in die Lehre. Lehrgefässe sind immer auf dem aktuellsten Stand, dass Studierende den grösstmöglichen Lerneffekt erwarten dürfen. Entwicklungen im Didaktikbereich werden verfolgt und für den Einsatz in der Lehre geprüft. So wird im Spezifischen auch der Einbezug von Neuen Medien – dort wo er einen Mehrwert bietet – im Unterricht begrüsst und gefördert.
Module
- Medienpsychologie
- Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Beratung zum Medienumgang
- Studienwoche in Berlin zum Thema:
«Der Mensch im digitalen Zeitalter»
Newsletter Medienpsychologie
Die Fachgruppe Medienpsychologie beforscht aktuelle Themen rund um die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Dazu zählen unter anderem Chancen und Risiken im Umgang mit digitalen Medien.
Sind Sie interessiert an Informationen zu diesen Projekten? Dann können Sie sich für den Newsletter der Fachgruppe Medienpsychologie anmelden. Er wird mit Hinweisen auf die neuesten Publikationen und Statements des Teams versendet. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Team
Leitung
Mitarbeitende
Publikationen
-
Bonfadelli, Heinz; Süss, Daniel,
1997.
Bilderbuchrezeption als Forschungsfeld der Medienwissenschaft [Paper].
In:
Schweizerisches Jugendbuch-Institut, Hrsg.,
Siehst Du das? : die Wahrnehmung von Bildern in Kinderbüchern - Visual Literacy.
Kolloquium zur Wahrnehmung von Bildern in Kinderbüchern, Zürich, 26.-28. September 1996.
Zürich:
Chronos.
S. 73-94.
Arbeitsberichte des SJI ; 19.
-
1997.
Gewaltdarstellungen in den Medien : ein heisses Eisen für die Schulen.
Schweizerische Lehrerzeitung.
1997(5), S. 8-13.
-
1997.
Internet in der Schule : Notwendigkeit oder Modetrend?.
Schule und Elternhaus.
1997(4), S. 6-8.
-
Süss, Daniel; Neuenschwander, Markus P.,
1997.
Jugendliche Ausbildungsabbrecher und selbstgefährdendes Verhalten
.
In:
Suchtforschung des BAG 1993-1996.
Bern:
Bundesamt für Gesundheit.
S. 127-134.
-
Neuenschwander, Markus P.; Stalder, Barbara; Süss, Daniel,
1996.
Berufswahl und Lehrvertragsauflösung im Kanton Bern : Resultate einer empirischen Studie.
Bern:
Universität Bern, Institut für Psychologie und Amt für Bildungsforschung.
-
1996.
Gewalt im Film : Gestaltungsformen und Botschaften.
Schulpraxis, Zeitschrift des Bernischen Lehrerinnen- und Lehrervereins.
84(2), S. 12-13.
-
Süss, Daniel; Neuenschwander, Markus P.; Dumont, Jeannine,
1996.
Lehrabbruch und gesundheitsgefährdendes Verhalten im Jugendalter.
Bern:
Universität Bern, Institut für Psychologie.
-
Ganz-Blättler, Ursula; Süss, Daniel,
1996.
.
In:
Hättenschwiler, Walter; Bonfadelli, Heinz, Hrsg.,
Einführung in die Publizistikwissenschaft.
Zürich:
Universität Zürich.
S. 39-58.
Diskussionspunkt ; 27.
-
1995.
Gewalt in "jugendgeeigneten Videos" : Kriterien zur Filmauswahl
.
In:
Doelker, Christian; Ammann, Daniel, Hrsg.,
Tatort Brutalo : Gewaltdarstellungen und ihr Publikum.
Zürich:
Pestalozzianum.
S. 154-168.
-
Süss, Daniel; Neuenschwander, Markus P.,
1995.
Jugendliche Ausbildungsabbrecher und selbstgefährdendes Verhalten.
Bern:
Universität Bern.
-
1995.
Zoom - Kommunikation und Medien.
1995(5/6), S. 72-78.
-
1994.
Die (un-)verschämte Faszination der Gewalt.
Tages-Anzeiger.
-
1994.
Brutalo-Videos und Fernsehkrimis - Vergleiche aus der Sicht Jugendlicher [Paper].
In:
Fernsehen, Kinder und Gewalt. Symposium 1 : 22. September 1994 Verkehrshaus Luzern.
Symposium «Fernsehen, Kinder und Gewalt», Luzern, 22. September 1994.
Bern:
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG.
S. 61-68.
-
1994.
Dann klebe ich einfach an der Scheibe... : Fernsehen als Stimmungsregulator.
Intra: Psychologie und Gesellschaft.
1994(21), S. 33-39.
-
1994.
Massenmedien und das Spiel mit der Angst
.
In:
Mit Ängsten leben : Kursleiterhandbuch.
Zürich:
Burckhardthaus-Laetare-Verlag.
S. 97-109.