Medienpsychologie
In der Fachgruppe Medienpsychologie untersuchen wir auf empirischer Basis, wie Menschen Medien nutzen und welchen Einfluss der Medienumgang auf Einstellungen, Motive und Verhalten hat.
Wir beforschen auf der einen Seite Bedingungen für den produktiven Umgang mit Medien und die darauf aufbauende Medienkompetenz. Auf der anderen Seite befassen wir uns auch mit problematischen Aspekten des Medienumgangs wie Cyberbullying oder Medienverhaltenssucht. Zu den weiteren Themenfeldern zählen Marken- und Werbepsychologie sowie Konsumentenverhalten.
Forschungsthemen
Folgende Themengebiete werden erforscht:
Mediennutzung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen hauptsächlich das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen. Aber auch von anderen Alterskohorten.
Medienpädagogik & -kompetenz
Aspekte des Medienumgangs: Welches sind die Treiber für einen produktiven und kompetenten Umgang mit Medien?
Problematische Aspekte im Umgang mit Medien
Projekte in diesem Segment beforschen problematische Aspekte der Mediennutzung.
Marken- und Werbepsychologie
Forschungsprojekte in diesem Bereich fokussieren auf Marken und deren Wirkung sowie auf Verhalten von Konsumenten.
Lehre
Aktuelle Entwicklungen aus dem Forschungsbereich fliessen direkt in die Lehre. Lehrgefässe sind immer auf dem aktuellsten Stand, dass Studierende den grösstmöglichen Lerneffekt erwarten dürfen. Entwicklungen im Didaktikbereich werden verfolgt und für den Einsatz in der Lehre geprüft. So wird im Spezifischen auch der Einbezug von Neuen Medien – dort wo er einen Mehrwert bietet – im Unterricht begrüsst und gefördert.
Module
- Medienpsychologie
- Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Beratung zum Medienumgang
- Studienwoche in Berlin zum Thema:
«Der Mensch im digitalen Zeitalter»
Newsletter Medienpsychologie
Die Fachgruppe Medienpsychologie beforscht aktuelle Themen rund um die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Dazu zählen unter anderem Chancen und Risiken im Umgang mit digitalen Medien.
Sind Sie interessiert an Informationen zu diesen Projekten? Dann können Sie sich für den Newsletter der Fachgruppe Medienpsychologie anmelden. Er wird mit Hinweisen auf die neuesten Publikationen und Statements des Teams versendet. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Team
Leitung
Mitarbeitende
Publikationen
-
Angst, Trix; Süss, Daniel; Käslin, Annemarie,
2006.
Medienwissenschaft Schweiz.
2006(1-2), S. 73-80.
Verfügbar unter: https://www.e-periodica.ch/digbib/view?pid=sco-002%3A2006%3A0%3A%3A6#78
-
Süss, Daniel; Marti Salzmann, Gabrielle,
2006.
Die Mediennutzung der 10- bis 18-jährigen in Kriens : eine Vollerhebung.
Zürich:
HAP Hochschule für Angewandte Psychologie.
-
Marti Salzmann, Gabrielle; Süss, Daniel,
2006.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
2006.
Konsum in Zukunft. Von aufrichtigen, leidenschaftlichen und friedlichen Turnschuhen.
Punktum.
2006(Juni-Heft), S. 17-19.
-
2006.
Mediensozialisation zwischen gesellschaftlicher Entwicklung und Identitätskonstruktion [Paper].
In:
Rehberg, Karl-Siegbert, Hrsg.,
Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede : Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München 2004.
32. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), München, Deutschland, 4.-8. Oktober 2004.
Frankfurt am Main:
Campus.
-
2006.
.
In:
Bentele, Günther; Brosius, Hans-Bernd; Jarren, Otfried, Hrsg.,
Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft.
Wiesbaden:
Springer.
-
Waller, Gregor; Süss, Daniel; Bircher, Markus; Bolt, Isabelle; Studer, Sybille; Krummenacher, Claudia Wüest,
2005.
Zürich:
HAP Hochschule für Angewandte Psychologie.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-2004
-
2005.
Die Positionierung der Medienpädagogik an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
2005.
Kindheit in einer Mediengesellschaft : zwischen Selbstsozialisation und Erziehungsversuchen.
Und Kinder.
75, S. 59-69.
-
2005.
Psychologische Aspekte der Markenkommunikation.
Medienwissenschaft Schweiz.
2005(2), S. 63-67.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5169/seals-790726
-
2004.
Was macht das Fernsehen mit dem Kind?.
4 bis 8 : Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe.
2004(9), S. 20-21.
-
Gysin, Nicole; Meier, Peter; Blum, Roger; Häussler, Thomas; Süss, Daniel,
2004.
Evaluation der Kommunikations- und Medienwissenschaft in der Schweiz : Selbstevaluationsbericht.
Bern:
Schweizerische Gesellschaft für Kommunikations- und Medienwissenschaft.
-
Bonfadelli, Heinz; Paus-Hasebrink, Ingrid; Süss, Daniel; Bucher, Priska, Hrsg.,
2004.
Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft.
Zürich:
Pestalozzianum.
ISBN 3-03755-027-9.
-
2004.
Mediensozialisation von Heranwachsenden : Dimensionen - Konstanten - Wandel.
Weinheim:
VS Verlag für Sozialwissenschaften.
ISBN 978-3-531-90045-2.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-531-90045-2
-
Neuenschwander, Markus P.; Süss, Daniel,
2004.
Risks and problems of drop-outs of apprenticeships : results of an empirical study
.
In:
Suchtforschung des BAG 1999-2001.
Bern:
Eidgenössische Drucksachen- und Materialzentrale.
S. 93-99.
Prävention ; 2/3.