Medienpsychologie
In der Fachgruppe Medienpsychologie untersuchen wir auf empirischer Basis, wie Menschen Medien nutzen und welchen Einfluss der Medienumgang auf Einstellungen, Motive und Verhalten hat.
Wir beforschen auf der einen Seite Bedingungen für den produktiven Umgang mit Medien und die darauf aufbauende Medienkompetenz. Auf der anderen Seite befassen wir uns auch mit problematischen Aspekten des Medienumgangs wie Cyberbullying oder Medienverhaltenssucht. Zu den weiteren Themenfeldern zählen Marken- und Werbepsychologie sowie Konsumentenverhalten.
Forschungsthemen
Folgende Themengebiete werden erforscht:
Mediennutzung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen hauptsächlich das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen. Aber auch von anderen Alterskohorten.
Medienpädagogik & -kompetenz
Aspekte des Medienumgangs: Welches sind die Treiber für einen produktiven und kompetenten Umgang mit Medien?
Problematische Aspekte im Umgang mit Medien
Projekte in diesem Segment beforschen problematische Aspekte der Mediennutzung.
Marken- und Werbepsychologie
Forschungsprojekte in diesem Bereich fokussieren auf Marken und deren Wirkung sowie auf Verhalten von Konsumenten.
Lehre
Aktuelle Entwicklungen aus dem Forschungsbereich fliessen direkt in die Lehre. Lehrgefässe sind immer auf dem aktuellsten Stand, dass Studierende den grösstmöglichen Lerneffekt erwarten dürfen. Entwicklungen im Didaktikbereich werden verfolgt und für den Einsatz in der Lehre geprüft. So wird im Spezifischen auch der Einbezug von Neuen Medien – dort wo er einen Mehrwert bietet – im Unterricht begrüsst und gefördert.
Module
- Medienpsychologie
- Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Beratung zum Medienumgang
- Studienwoche in Berlin zum Thema:
«Der Mensch im digitalen Zeitalter»
Newsletter Medienpsychologie
Die Fachgruppe Medienpsychologie beforscht aktuelle Themen rund um die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Dazu zählen unter anderem Chancen und Risiken im Umgang mit digitalen Medien.
Sind Sie interessiert an Informationen zu diesen Projekten? Dann können Sie sich für den Newsletter der Fachgruppe Medienpsychologie anmelden. Er wird mit Hinweisen auf die neuesten Publikationen und Statements des Teams versendet. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Team
Leitung
Mitarbeitende
Publikationen
-
2003.
Evidenz in der Wirksamkeit von Gesundheitskommunikation.
Sozial- und Präventivmedizin.
48(5), S. 329.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s00038-003-3096-1
-
Süss, Daniel; Schlienger, Armin; Kunz Heim, Doris; Basler, Markus; Böhi, Stefan; Frischknecht, Daniel,
2003.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
Gysin, Nicole; Süss, Daniel,
2003.
Kommunikations- und Medienwissenschaft : Forschung & Reflexion.
Perspektiven: Zeitschrift für Studien- und Berufspraxis.
2003(1), S. 16-19.
-
2003.
Bern:
Reformierte Kirchen Bern - Jura - Solothurn.
-
Süss, Daniel; Rutschmann, Verena; Böhl, Stefan; Merz, Corinna; Basler, Markus; Mosele, Franziska,
2003.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
-
2002.
Medien und globalisierte Gesellschaft.
Punktum.
S. 3-6.
-
2002.
Identität und Kommunikation in multimedialen Beziehungswelten.
Oekoskop.
2002(3), S. 4-8.
-
Süss, Daniel; von Arx, Christine; Marxer, Manuela,
2002.
Kommunikationsstrategien in der Gesundheitsförderung [Paper].
In:
Bock, Herbert, Hrsg.,
Kommunikationspsychologie : Bericht über die 3. Internationale Tagung für Psychologie an Fachhochschulen.
3. Internationale Tagung für Psychologie an Fachhochschulen, Görlitz, 12.-14. Juli 2001.
Görlitz:
Hochschule Zittau-Görlitz.
S. 133-148.
-
Süss, Daniel; von Arx, Christine; Marxer, Manuela,
2002.
Kommunikationsstrategien in der Gesundheitsförderung.
Zürich:
HAP Hochschule für Angewandte Psychologie.
-
Süss, Daniel; Bernhard, Erwin,
2002.
Lesen bei Heranwachsenden und Erwachsenen in der Schweiz
.
In:
Bucher, Priska; Bonfadelli, Heinz, Hrsg.,
Lesen in der Mediengesellschaft : Stand und Perspektiven der Forschung.
Zürich:
Pestalozzianum.
S. 12-23.
-
Hart, Andrew; Süss, Daniel, Hrsg.,
2002.
Zürich:
Swiss Federal Institute of Technology.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3929/ethz-a-004445665
-
Bernhard, Erwin; Süss, Daniel,
2002.
Media education in Europe : common trends and differences
.
In:
Süss, Daniel; Hart, Andrew, Hrsg.,
Media education in 12 European countries : a comparative study of teaching media in mother tongue education in secondary schools.
Zurich:
E-Collection of the Swiss Federal Institute of Technology.
S. 7-10.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3929/ethz-a-004445665
-
Süss, Daniel; Bernhard, Erwin; Schlienger, Armin,
2002.
Media education in Switzerland : determining its position
.
In:
Süss, Daniel; Hart, Andrew, Hrsg.,
Media education in 12 European countries : a comparative study of teaching media in mother tongue education in secondary schools.
Zurich:
E-Collection of the Swiss Federal Institute of Technology.
S. 137-150.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3929/ethz-a-004445665
-
Paus-Haase, Ingrid; Lampert, Claudia; Süss, Daniel, Hrsg.,
2002.
Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft : Positionen, Perspektiven, Potenziale.
Wiesbaden:
Springer.
ISBN 978-3-531-13767-4.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-322-87342-2
-
Paus-Haase, Ingrid; Lampert, Claudia; Süss, Daniel,
2002.
Zum Selbstverständnis der Medienpädagogik
.
In:
Paus-Haase, Ingrid; Lampert, Claudia; Süss, Daniel, Hrsg.,
Medienpädagogik in der Kommunikationswissenschaft : Positionen, Perspektiven, Potenziale.
Heidelberg:
Springer.
S. 9-18.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-322-87342-2_1