Medienpsychologie
In der Fachgruppe Medienpsychologie untersuchen wir auf empirischer Basis, wie Menschen Medien nutzen und welchen Einfluss der Medienumgang auf Einstellungen, Motive und Verhalten hat.
Wir beforschen auf der einen Seite Bedingungen für den produktiven Umgang mit Medien und die darauf aufbauende Medienkompetenz. Auf der anderen Seite befassen wir uns auch mit problematischen Aspekten des Medienumgangs wie Cyberbullying oder Medienverhaltenssucht. Zu den weiteren Themenfeldern zählen Marken- und Werbepsychologie sowie Konsumentenverhalten.
Forschungsthemen
Folgende Themengebiete werden erforscht:
Mediennutzung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen hauptsächlich das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen. Aber auch von anderen Alterskohorten.
Medienpädagogik & -kompetenz
Aspekte des Medienumgangs: Welches sind die Treiber für einen produktiven und kompetenten Umgang mit Medien?
Problematische Aspekte im Umgang mit Medien
Projekte in diesem Segment beforschen problematische Aspekte der Mediennutzung.
Marken- und Werbepsychologie
Forschungsprojekte in diesem Bereich fokussieren auf Marken und deren Wirkung sowie auf Verhalten von Konsumenten.
Lehre
Aktuelle Entwicklungen aus dem Forschungsbereich fliessen direkt in die Lehre. Lehrgefässe sind immer auf dem aktuellsten Stand, dass Studierende den grösstmöglichen Lerneffekt erwarten dürfen. Entwicklungen im Didaktikbereich werden verfolgt und für den Einsatz in der Lehre geprüft. So wird im Spezifischen auch der Einbezug von Neuen Medien – dort wo er einen Mehrwert bietet – im Unterricht begrüsst und gefördert.
Module
- Medienpsychologie
- Medien- und Kommunikationswissenschaft
- Beratung zum Medienumgang
- Studienwoche in Berlin zum Thema:
«Der Mensch im digitalen Zeitalter»
Newsletter Medienpsychologie
Die Fachgruppe Medienpsychologie beforscht aktuelle Themen rund um die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Dazu zählen unter anderem Chancen und Risiken im Umgang mit digitalen Medien.
Sind Sie interessiert an Informationen zu diesen Projekten? Dann können Sie sich für den Newsletter der Fachgruppe Medienpsychologie anmelden. Er wird mit Hinweisen auf die neuesten Publikationen und Statements des Teams versendet. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.
Team
Leitung
Mitarbeitende
Publikationen
-
2001.
Computers and the internet in school : closing the knowledge gap?
.
In:
Livingstone, Sonja; Bovill, Moira, Hrsg.,
Children and the changing media environment in Europe.
London:
Routledge.
S. 221-241.
-
2001.
Kommunikations- und Medienwissenschaft : der analytische Blick.
Perspektiven: Zeitschrift für Studien- und Berufspraxis.
2001(1), S. 10-13.
-
Süss, Daniel; von Arx, Christine; Marxer, Manuela,
2001.
Kommunikationsstrategien in der Gesundheitsförderung.
Zürich:
HAP Hochschule für Angewandte Psychologie.
-
2001.
Krieg an der Informationsfront.
Wendekreis.
106(2), S. 22-23.
-
Süss, Daniel; Suoninen, Annikka; Garitaonandia, Carmelo; Juaristi, Patxi; Koikkalainen, Riitta; Oleaga, Jose A.,
2001.
Media childhood in three European countries
.
In:
Hutchby, Ian; Moran-Ellis, Jo, Hrsg.,
Children, technology and culture : the social implications of technological change.
London:
Routledge.
S. 28-41.
-
Bonfadelli, Heinz; Leonarz, Martina; Süss, Daniel,
2001.
.
In:
Jarren, Otfried; Bonfadelli, Heinz, Hrsg.,
Einführung in die Publizistikwissenschaft.
Bern:
Haupt.
S. 383-415.
-
Süss, Daniel; Bonfadelli, Heinz,
2001.
.
In:
Jarren, Otfried; Bonfadelli, Heinz, Hrsg.,
Einführung in die Publizistikwissenschaft.
Bern:
Haupt.
S. 311-336.
-
Paus-Haase, Ingrid; Süss, Daniel; Lampert, Claudia,
2001.
Reflexion adäquater methodischer Zugriffe im Kontext globalisierter Kinderkultur [Paper].
In:
Maier-Rabler, Ursula; Latzer, Michael, Hrsg.,
Kommunikationskulturen zwischen Kontinuität und Wandel : universelle Netzwerke für die Zivilgesellschaft.
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und der Österreichischen Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft (ÖGK), Wien, Österreich, 31. Mai - 02. Juni 2000.
Konstanz:
UVK.
S. 317-332.
Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ; 28.
-
2001.
Verhaltensänderung bewirken - aber wie?.
Focus - das Magazin von Gesundheitsförderung Schweiz.
2001(8), S. 19.
-
Neuenschwander, Markus P.; Süss, Daniel,
2000.
Alltagshandeln bei problembelasteten Jugendlichen
.
In:
Rihs-Middel, Margret, Hrsg.,
Suchtforschung des BAG 1996-1998.
Bern:
Bundesamt für Gesundheit.
S. 44-54.
-
2000.
Medien-Journal.
24(2), S. 19-27.
-
2000.
Zürich:
Universität Zürich.
Diskussionspunkt ; 40.
ISBN 3-908127-21-1.
-
2000.
Kindlicher Medienumgang und elterliche Kontrolle in der Schweiz [Paper].
In:
Brosius, Hans-Bernd, Hrsg.,
Kommunikation über Grenzen und Kulturen : Berichtsband der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.
44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Utrecht, Niederlande, 12.-14. Mai 1999.
Konstanz:
UVK.
S. 309-323.
-
2000.
Spielfilme im Alltag - Spielfilme im Unterricht
.
In:
Ernst, Katharina; Ammann, Daniel, Hrsg.,
Film erleben : Kino und Video in der Schule.
Zürich:
Pestalozzianum.
S. 29-36.
-
Süss, Daniel; Giordani, Giordano,
2000.
Sprachregionale und kulturelle Aspekte der Mediennutzung von Schweizer Kindern.
MedienPädagogik.
S. 1-27.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1792