Nachhaltiges Supply Chain Management und Mobilität

"Die heutige Welt ist global vernetzt. Personen, Materialien, Wissen und Finanzen fliessen um den ganzen Globus. Wir arbeiten auf globaler und lokaler Ebene an einer nachhaltigen Gestaltung dieser Ströme, um Gemeinden, Städte und Regionen lebenswerter, resilienter und kreislauffähiger zu machen. Hierbei fokussieren wir auf die Interkation zwischen Technologie und Gesellschaft."
Prof. Dr. Maike Scherrer,
Schwerpunktleiterin Nachhaltiges Supply Chain Management und Mobilität
Der Schwerpunkt kurz vorgestellt
Im Forschungsschwerpunkt Nachhaltiges Supply Chain Management und Mobilität analysieren wir globale und lokale Personen- und Güterströme. Unser Fokus liegt auf der Gestaltung von nachhaltigen, resilienten und kreislauffähigen Supply Chains und innovativen Transportsystemen. Dies mit dem Ziel, lebenswerte Städte und Regionen zu gestalten, negative Auswirkungen für Mensch, Umwelt und Klima zu minimieren und die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu stärken.
Nachhaltiges Supply Chain Management
Heutige Supply Chain Verantwortliche sehen sich unterschiedlichen Zielkonflikten konfrontiert: Supply Chains sollen nachhaltig, kreislauffähig und resilient gestaltet sein. Die Forderung nach Resilienz und weltweiter Präsenz mit schnellen Reaktionszeiten verlangt Präsenz durch eigene oder Partner-Standorte auf jedem Kontinent. Ökonomische Effizienz verlangt weltweit konzentrierte Standorte. Ökologischer Nachhaltigkeit und Kreislauffähigkeit verlangen, dass die Lieferketten verkürzen und im lokalen Raum konzentriert werden.
Der Forschungsschwerpunkt Nachhaltiges Supply Chain Management erforscht Möglichkeiten, um durch technologische Veränderungen, neuer digitaler Lösungen oder auch die Umgestaltung ganzer Supply Chains die Zielwerte der ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit, der Kreislauffähigkeit und der Resilienz erreicht werden können.
Fokusbereiche im Nachhaltigen Supply Chain Management
Die Anpassung zu mehr Nachhaltigkeit einer Supply Chain, welche die gesamte Kette vom Rohmaterial bis zur Rückgabe des genutzten Produktes zurück in den Kreislauf umfasst und sämtliche Akteure in der ganzen Kette koordiniert wird mit Blick auf die ökologischen und sozialen Herausforderungen unabdingbar. Neue Technologien, die Digitalisierung, veränderte geopolitische Situationen, klimatische Risiken und verändertes Konsumentenverhalten bieten Chancen, welche in der Supply Chain Forschung berücksichtigt werden sollten. So beschäftigen wir uns unter anderem mit folgenden Themen:
Entscheidungsmodelle zum Supply Chain Design hinsichtlich Trade-offs in Bezug auf Nachhaltigkeit, Kreislauffähigkeit und Resilienz
Simulation von Standortentscheidungen unter Berücksichtigung von ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeitszielen sowie Resilienz
Einbezug neuer Technologien wie der additiven Fertigung in globale Supply Chain Netzwerke
Veränderung der Supply Chain Gestaltung und Steuerung durch die Digitalisierung
Veränderung von einer Produkt- zu einer Service-Dominanten Logik und Anpassung der Geschäftsmodelle
Gestaltung von emissionsfreien Supply Chains unter Berücksichtigung konventionellen und autonomen Fahrzeugen und alternativer Antriebstechnologien
Nachhaltige Logistik
Die Welt hat sich nicht nur für die Unternehmen verändert, sondern auch für die Konsumenten. Die Städte werden stetig verdichtet, der Konsum steigt kontinuierlich an, E-Commerce spielt eine wesentliche Rolle, belastet die lokale Infrastruktur aber wesentlich. Neue, innovative urbane Logistiklösungen müssen entwickelt werden, um die Belastungen durch Logistik in den Städten zu reduzieren, die Städte lebenswert zu halten oder sie wieder lebenswerter zu machen.
Fokusbereiche in der Nachhaltigen Logistik
Die Logistik, welche für den Transport von physischen Gütern zuständig ist, wird immer zentraler, um Regionen mit Gütern zu beliefern und auf der letzten Meile unsere Städte zuverlässig und stadtverträglich zu versorgen. Neue Antriebstechnologien, neue Fahrzeuge, die Digitalisierung und das veränderte Konsumentenverhalten bieten neue Möglichkeiten, die in den Dialog in Bezug auf nachhaltige urbane Räume von morgen einfliessen sollten. So beschäftigen wir uns unter anderem mit folgenden Themen:
Gestaltung von emissionsfreien Lieferketten für unterschiedliche Anwendungsfelder wie KEP, Stückgut, temperaturgeführter Güter, Gefahrengüter, etc.
Entwicklung neuer Lösungsansätze für die Logistik, insbesondere in Bezug auf die Ver- und Entsorgung von urbanen Räumen
Simulation und Optimierungen von nachhaltigen Logistiklösungen
Einsatz von autonomen Fahrzeugen im Gütertransport
Integration der rückwärtsgerichteten Logistik, um Materialkreisläufe zu schliessen
Einbezug der Digitalisierung in die Entwicklung von nachhaltigen urbanen Logistik-Lösungen
Reduzierung von Infrastrukturausbau durch Steuermechanismen und Substitutionen
Urbane Logistiklösungen für lebenswerte Städte
Logistik Labor
Im Logistiklabor greifen wir die Fragestellung des Gütertransportes auf, optimieren und simulieren unterschiedliche Lösungen und zeigen Lösungsräume für die zukünftigen Möglichkeiten von Logistiknetzwerken sowohl in der vorwärts- wie auch in der rückwärtsgerichteten Logistik auf. Dies, um Standortentscheidungen im globalen und lokalen Kontext herbeizuführen und den Modalmix zu bestimmen, welcher ein Minimum an Umwelt- und ökonomischer Belastung bedeuten und das Schliessen von Materialkreisläufen ermöglicht.
Nachhaltige Personenmobilität
Verkehrssysteme bilden das Rückgrat einer modernen, vernetzten Gesellschaft, indem sie räumliche Distanzen überbrücken und vielfältige Mobilitätsbedürfnisse erfüllen. Angesichts des Bevölkerungswachstums, der zunehmenden globalen Mobilität und des raschen technologischen Wandels entstehen neben neuen Entwicklungschancen auch erhebliche Herausforderungen, darunter steigende Verkehrsaufkommen, Lärmbelastungen, Emissionen und Umweltverschmutzung. Besonders der Klimawandel – zu dem der Transportsektor in der Schweiz mit rund einem Drittel der Treibhausgasemissionen beiträgt – erfordert dringend wirksame und wissenschaftlich fundierte Lösungsansätze. Um die Funktionsfähigkeit des Verkehrssystems langfristig zu sichern, ist dessen kontinuierliche und nachhaltige Weiterentwicklung unerlässlich.
Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie sich zukunftsfähige Mobilitätssysteme gestalten lassen, die Menschen umweltfreundlich, sozial gerecht und wirtschaftlich tragbar sowie schnell und komfortabel an ihr Ziel bringen. Gleichzeitig rückt die Gestaltung attraktiver Lebensräume in den Fokus – etwa im Konzept der 15-Minuten-Stadt. Hier geht es darum, Bedingungen zu schaffen, unter denen wichtige Alltagsbedürfnisse direkt vor Ort erfüllt werden können, ohne Einbussen bei der Lebensqualität. So kann unnötige Mobilität reduziert und ein nachhaltiger, lebenswerter urbaner Raum gefördert werden.
Fokusbereiche in der Nachhaltigen Personenmobilität
Eine nachhaltige Befriedigung der sich verändernden Mobilitätsbedürfnisse gehört zu den grossen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Neue Technologien, Verkehrskonzepte, soziale Innovationen und Wandel in Lebensstilen bieten grosse Potenziale, um die Mobilität von Menschen nachhaltiger zu gestalten. Entscheidend ist dabei, zukünftige Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und daraus Strategien für Technologieentwicklung, Verkehrspolitik und -planung abzuleiten. Wir beschäftigen uns dabei mit folgenden Aspekten:
- Erhebung und Analyse von Mobilitätsentscheidungen und Mobilitätsverhalten
- Technologiebewertung und Potentialanalyse im Hinblick auf Dekarbonisierung
- Simulation und Evaluation von nachhaltigen Mobilitätszukünften
- Einschätzung von emergenten Technologien wie z.B. automatisiertem Fahren bezüglich Nutzerakzeptanz und Nachhaltigkeit
- Unterstützung von Entscheidungen in Wirtschaft, Politik und Planung hinsichtlich Nachhaltigkeit
- Entwicklung von Strategien, Roadmaps und Mobilitätkonzepten, (Co)Design und Evaluierung von Massnahmen zur Förderung des nachhaltigen Mobilitätsverhaltens
- Systemanalyse Mobilität im Sinne einer optimalen Vernetzung und Integration von nachhaltigen Mobilitätslösungen
Unsere Labore, die wir mit Partnern betreiben
Planzer Logistics Research Lab
Im Planzer Logistics Research Lab soll die Logistik von morgen gestaltet werden. Dies beinhaltet eine raumverträgliche, schnelle, zuverlässige und persönliche Lieferung aller Sendungen mit minimalem Fussabdruck für alle belieferten Räume und die Umwelt. Um zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln, werden wissenschaftliche Grundlagen mit dem Anwendungskontext verknüpft und insbesondere basierend auf den Möglichkeiten, die neuen Technologien und die Digitalisierung mit sich bringen.
Mehr Informationen können der Homepage www.logicstics-lab.ch entnommen werden.
Living Lab Logistik & Mobilität Dietikon-Zürich
Das Living Lab Logistik & Mobilität Dietikon-Zürich verfolgt die Vision, innovative Logistik- und Mobilitätslösungen für den urbanen und periurbanen Raum zu entwickeln, die nachhaltig, zuverlässig und von allen Stakeholdern positiv wahrgenommen werden.
Dazu baut das Living Lab einen leistungsstarken Innovationscluster auf, in dem neue Logistik- und Mobilitätskonzepte gemeinsam erprobt und in der Realität im Stadtgebiet getestet werden. So entstehen Lösungen, um die Städte zuverlässig mit Gütern versorgen und Rückflüsse effizient bewältigen sowie die Effizienz im Personenverkehr zu erhöhen. Und dies alles mit minimaler Belastung für Menschen, Raum und Umwelt.
Mehr Informationen können der Homepage www.lomolovinglab.ch entnommen werden.
Laufende Projekte
Nachhaltiges Supply Chain Management
Innosuisse Flagship-Projekt Circulus
Sustainable and Circular Supply Chains for the MEM-industry: a systemic approach for a net zero world
www.circulus.chIEA Heat Pump Annex 65 Heat Pumps in Circular Economy
Annex 65: Heat pumps in a circular economy - Danish Technological InstituteSweet Projekt ReFuel
Nachhaltige Kraftstoffe und Plattformchemikalien für die Schweiz
www.sweet-refuel.chSNF Projekt Resilienz in Supply Chains
Designing and simulating resilient supply chain networks: ensuring mission critical supplies in disruption with ripple effectBFE Projekt Frigero
Frigero - Towards energy autonomous temperature-controlled supply chains
Nachhaltige Logistik
Innosuisse Flagship-Projekt Smart Urban Multihubs
Smart UMH: Smart urban multihub concept: Sustainable and liveable cities with low logistics visibility
www.smart-umh.chBFE Projekt Tec-Off
Techno-ökonomische Netzanschlussoptimierung für elektrische GüterflottenEU Projekt Chorus
CHORUS - CCAM
Nachhaltige Personenmobilität
BFE Projekt ActivateAll
Potenzialausschöpfung in Aktiv- und Mikromobilität: Chancen zur Reduzierung des Energieverbrauchs durch Substitution von Autofahrten
https://activateall.ch/Intelligente Automatisierte Mobilität (iamo)
iamo FurttalSweet Projekt SWICE (WP6)
SWEET SWICE - Sustainable Wellbeing for the Individual and the Collectivity in the Energy transition
https://sweet-swice.ch/Sweet Projekt LANTERN
Living Labs Interfaces for Energy Transition (SWEET_LANTERN)
https://sweet-lantern.ch/BFE Projekt INLADE
Induktives Laden von Elektrofahrzeugen (INLADE)
https://www.wireless-charging.ch/DUT Projekt Multigination
Multiplikative Vorstellungskraft der Bürger und Interessengruppen in Bezug auf die 15-Minuten-Stadt (MULTIGINATION)
https://energylivinglab.com/departments/multigination-multiplicative-imagination-of-citizens-and-stakeholders-towards-the-15-minutes-city/Laderabatt
Laderabatt - Rabatte für Elektrofahrzeug-LadungenWinter-Hit-Chäserrugg
Attraktivierung der öV-Verbindung in das obere Toggenburg durch die Mobilitätslösung «Winter-Hit Chäserrugg» (MoWiChä)
Studium und Weiterbildung
Das Institut für Nachhaltige Entwicklung ist an folgenden Studien- und Weiterbildungsangeboten beteiligt:
- Weiterbildung Mobilität und Logistik
- Bachelorstudium Verkehrssysteme
- Master of Science Engineering
- Masterstudium am Institut für Nachhaltige Entwicklung
- Weiterbildung Integriertes Risikomanagement
- Bachelorstudium Energie- und Umwelttechnik
- Broschüre «Weiterbildungen im Bereich Energie» (PDF)