Optoelectronic Materials and Devices Team
Im Optoelectronic Materials and Devices Team beschäftigen wir uns hauptsächlich mit der Modellbildung und Simulation, wir versuchen neue Messverfahren zu etablieren, konstruieren Messgeräte für spezielle Messaufgaben und unterhalten ein Labor, in dem wir unter anderem auch OLEDs selbst herstellen. Neben der Forschung und Entwicklung versuchen wir die Lehre durch Gamification zu verbessern.
Unsere elektro-optischen Simulationen von OLEDs sind in diesen Publikationen beschrieben
- Pinpointing the origin of the increased driving voltage during prolonged operation in a phosphorescent OLED based on an exciplex host
- Routes for efficiency enhancement in fluorescent TADF exciplex host OLEDs gained from an electro‐optical device model
- Influence of the bias-dependent emission zone on exciton quenching and OLED efficiency
- Analysis of the bias-dependent split emission zone in phosphorescent OLEDs
Derzeit arbeiten wir intensiv an der Modellierung von Quanten-Punkt Konverter-Schichten die blaues Licht in weisses Licht umwandeln können und konstruieren ein Messgerät, um die Alterung in solchen Konverter-Schichten zu messen.
In einem Schweizer National Fond Projekt versuchen wir mit elektrochemischen Messungen bestimmte Eigenschaften organischer Halbleiter zu messen, damit zukünftige Modelle genauer werden.
In der Vergangenheit haben wir auch Licht-Management Schichten simuliert um die Lichtausbeute in OLEDs durch Streuung zu verbessern.
Für den Unterricht entwickeln wir die e-Exercises App, eine online Plattform mit der Übungsaufgaben in diversen Fächern online verteilt werden. Wie bei Computerspielen, werden Punkte für korrekte Lösungen vergeben (Gamification), wodurch die Studierenden zum Mitmachen motiviert werden. Ein spezielles Hilfe-System und weitere Elemente unterstützen den Lernprozess. Die App ist noch nicht ganz fertiggestellt und wir suchen gute Programmierer:innen, die uns dabei im Rahmen einer PA/BA/MSE Arbeit unterstützen.