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School of Engineering

CATL - Collective and Throttle Lever

Zukunftsweisende Entwicklung von Steuerelementen für Tiltrotors und Compound Helicopters

Zusammenfassung

Helikopter sind praktische Arbeitstiere, die eher mit der Fähigkeit zum stationären Flug als mit guter Flugeffizienz glänzen. Die Helikopterindustrie entwickelt deshalb neue Helikopterkonfigurationen, zum Beispiel Compound-Helikopter und Tiltrotors, die nicht nur schneller sind, sondern auch eine grössere Reichweite haben als herkömmliche Helikopter. Aus der Sicht des Piloten stellen diese Neuentwicklungen einen Hybrid zwischen Helikoptern und Flächenflugzeugen dar. Konventionelle Steuerelemente wie Schub- und Collective-Hebel sind nicht ideal für das Steuern in den verschiedenen Flugphasen Hover / Low-Speed (Helikoptermodus) und High-Speed (Flugzeugmodus) geeignet. In manchen Flugphasen könnten Eingaben an diesen konventionellen Steuerelementen sogar kontraintuitiv sein und somit ein Risiko für die Sicherheit darstellen. Das Projekt untersucht neue Steuerelemente basierend auf der Human-centered Designphilosophie und versucht, eine neue Art der Schub- und Collective-Steuerung zu präsentieren.

Projektbeschreibung

Das Projekt durchlief schon mehrere Phasen:

 

 

Impressionen

Auf einen Blick

  • Projektpartner: intern
  • Projektfinanzierung: eigenfinanziert
  • Projektdauer: laufend