Nachhaltig unterwegs an der ZHAW School of Engineering
In diesem von der ZHAW School of Engineering (SoE) finanzierten Projekt untersucht das Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE) zusammen mit dem Institut für Datenanalyse und Prozessdesign (IDP) das Mobilitätsverhalten von Mitarbeitenden und Studierenden der SoE und leitet potentielle Handlungsfelder zur Verbesserung der Nachhaltigkeit in der Mobilität ab.
Ausgangslage und Zielsetzung
Mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie strebt die ZHAW einen nachhaltigen Hochschulbetrieb an. Dies beinhaltet unter anderem die Sensibilisierung und Ausbildung von Mitarbeitenden und Studierenden in Bezug auf eine nachhaltige Entwicklung. Die (Alltags-) Mobilität und insbesondere das Pendeln stellen dabei besonders relevante Faktoren dar, wenn es um einen Paradigmenwechsel innerhalb der Verhaltensänderung zu mehr Nachhaltigkeit geht.
Trotz veränderter Arbeitsweisen und Lebensstile, bei denen traditionelle Büros zunehmend durch mobile oder private Arbeitsplätze ersetzt und flexible Arbeitszeitmodelle immer üblicher werden, nehmen die Pendlerströme vor allem in den urbanen Räumen der Schweiz stetig zu. Die Folgen sind Staus und überlastete öffentliche Verkehrsmittel in den Spitzenzeiten sowie eine zunehmende Lärm- und Luftverschmutzung. Das Ganze ist mit hohen ökonomischen, ökologischen und gesundheitlichen (Folge-) Kosten verbunden. Diese Entwicklungen erfordern ein Umdenken bei den Mobilitätsstrategien, um die negativen Auswirkungen der heutigen Mobilitätssysteme zu reduzieren.
Vor diesem Hintergrund ist auch die ZHAW SoE gefordert, Rahmenbedingungen zu schaffen, welche zu einer Verbesserung der Verkehrssituation resp. zu einem Umdenken und Ausbrechen aus bekannten Mobilitätsmustern und insgesamt zu einer nachhaltigen Mobilität führen. Ziel des Projekts ist es deshalb, das Mobilitätsverhalten von Mitarbeitenden und Studierenden an der ZHAW SoE möglichst umfassend zu erheben, zu analysieren und zu visualisieren und eine CO2-Bilanz dazu zu erstellen. Damit soll eine fundierte Bestandesaufnahme gemacht werden, welche potentielle Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen kann.
Projektablauf
AP1 - Grundlagenaufbereitung und Entwicklung Vorgehenskonzept
- In einem ersten Schritt werden verfügbare Grundlagen aufgearbeitet und das geplante Vorgehenskonzept weiter verfeinert.
AP2 - Vorbereitung und Durchführung Mitarbeiter- und Studierendenbefragung
- In der geplanten Umfrage wird das Mobilitätsverhalten von Mitarbeitenden und Studierenden beim Pendeln zur ZHAW SoE sowie in den Bewegungen zwischen den unterschiedlichen ZHAW-Standorten in Winterthur erfasst. Im Zentrum der Umfrage stehen die Verkehrsmittelwahl, Verkehrszwecke, Zeiten (Reisezeiten, Zeitpunkte) und Länge der Pendelwege sowie Gründe hinter den eigenen Mobilitätsentscheidungen.
AP3 - Auswertung der Befragung, Visualisierung der Ergebnisse mit GIS und CO2-Berechnungen
- Nach der Auswertung der Resultate mit statistischen Datenanalysen sowie einer Visualisierung der Ergebnisse mit geografischen Informationssystemen (GIS) wird anhand von Ökobilanzierungsdaten aus Datenbanken wie ecoinvent oder Mobitool eine CO2-Berechnung der Mobilität an der SoE erstellt und die Hauptverursacher identifiziert.
AP4 - Ableitung von Handlungsempfehlungen zuhanden der ZHAW SoE
- In einem letzten Schritt werden Handlungsempfehlungen und Lösungsansätze abgeleitet, welche zu einer Verbesserung der Mobilitätssituation an der ZHAW SoE führen und die im Green Impact Book (GIB) formulierten Ziele und Basismassnahmen zur Reduktion des CO2-Ausstosses durch Mobilität zusätzlich unterstützen.
Auf einen Blick
Beteiligte Institute und Zentren:
Projektleitung ZHAW:
Mitarbeitende ZHAW INE:
- Raphael Hörler, Uros Tomic, Thomas Trachsel, Michael Stiebe
Projektstatus:
- laufend