Aviatik Infrastruktur
"Das Team Aviatik Infrastruktur beschäftigt sich mit den neusten Technologien und Verfahren, die einen sicheren und nachhaltigen Luftverkehr sicherstellen. Mit der Entwicklung neuer Technologien kann ein wichtiger Beitrag zur Reduktion von Emissionen (sowohl global als auch im Nahbereich von Flughäfen) unter gleichzeitger Beibehaltung des höchsten Sicherheitsniveaus geleistet werden."
Dr. Michael Felux, Teamleiter Aviatik Infrastruktur
Der Fachbereich
Der Fachbereich Aviatik Infrastruktur beschäftigt sich mit Infrastruktur im Rahmen der Luftfahrt. Dazu gehören beispielsweise Navigationssysteme wie das bodengestützte Instrumentenlandesystem ILS oder das globale Satellitennavigationssystem GNSS.
Um die Sicherheit und Nachhaltigkeit in der Luftfahrt zu verbessern, werden lärm- und emissionsoptimierte Anflugverfahren unter der Verwendung von Satellitennavigation untersucht sowie Simulationen zur Beurteilung der Sicherheit von Flugverfahren (Collision Risk Modelling, CRM) durchgeführt und analysiert. Die Verwendung von Satellitennavigationsverfahren und Ergänzungssystemen wird dabei nicht nur im Rahmen der klassischen Luftfahrt sondern auch in neuen Anwendungsbereichen wie UAV-Navigation angewendet.
Ein weiterer Forschungsschwerpunkt liegt auf der Untersuchung der Auswirkung von Störsignalen ("Jamming") auf den Luftverkehr. In diesem Zusammenhang wird an robusten Communications, Navigation, Surveillance (CNS) Verfahren geforscht, um den Einfluss von Jamming zu reduzieren.
Projektbeispiele
Folgende Projekte werden im Fachbereich Aviatik Infrastruktur bearbeitet:
- HISU: Verwendung der GBAS-Korrekturen des Flughafens Zürich für die Navigation von UAV.
- HISU-HAS: Genaue und zuverlässige Navigation unter Verwendung des Galilleo High Accuracy Services.
- CRM: Beurteilung der Sicherheit von Flugverfahren.
- ERSNAP: Reduktion von Emissionen durch die Verwendung von Satellitennavigation im Endanflug.
- Generischer Collision-Avoidance-Algorithmus.
Publikationen
Der Fachbereich Aviatik Infrastruktur hat folgede Publikationen veröffentlicht:
- Large landing trajectory data set for go-around analysis:
Monstein, R., Figuet, B., Krauth, T., Waltert, M., & Dettling, M. (2022, December). Large Landing Trajectory Dataset for Go-Around Analysis. Engineering Proceedings, 28(1), 2 - Localization of interrogators with a 1030/1090 MHz spectrum monitoring system:
Sarperi, L., Jäger, M., Müller, P., & Felux, M. (2022, November). Localization of interrogators with a 1030/1090 MHz spectrum monitoring system. In 33rd Congress of the International Council of the Aeronautical Sciences (ICAS), Stockholm, Sweden, 4-9 September 2022. International Council of the Aeronautical Sciences - Impact of GNSS outage on mid-air collision:
Figuet, B., Waltert, M., Monstein, R., & Felux, M. (2022, October). Impact of GNSS outage on mid-air collision risk. In Proceedings of International Workshop on ATM/CNS 2022 International Workshop on ATM/CNS (pp. 41-48). Electronic Navigation Research Institute - Flight Testing GBAS for UAV Operations:
Felux, M., Jochems, S., Schnüriger, P., Fischer, V., Steiner, P., Jäger, M., ... & Cacciopoli, N. (2022, September). Flight testing GBAS for UAV operations. In Proceedings of the 35th International Technical Meeting of the Satellite Division of The Institute of Navigation (ION GNSS+ 2022) (pp. 1576-1588) - GBAS use cases beyond what was envisioned - drone navigation:
Jochems, S., Felux, M., Schnüriger, P., Jäger, M., & Sarperi, L. (2022, January). GBAS use cases beyond what was envisioned–drone navigation. In Proceedings of the 2022 International Technical Meeting of The Institute of Navigation (pp. 310-320) - Synthetic aircraft trajectories generated with multivariate density models:
Krauth, T., Morio, J., Olive, X., Figuet, B., & Monstein, R. (2021, December). Synthetic aircraft trajectories generated with multivariate density models. Engineering Proceedings, 13(1), 7 - Ratio-based design hour determination for airport passenger terminal facilities:
Waltert, M., Wicki, J., Perez, E. J., & Pagliari, R. (2021, September). Ratio-based design hour determination for airport passenger terminal facilities. Journal of Air Transport Management, 96, 102125 - Predicting airplane go-arounds using machine learning and open-source data:
Figuet, B., Monstein, R., Waltert, M., & Barry, S. (2020, December). Predicting airplane go-arounds using machine learning and open-source data. In Proceedings (Vol. 59, No. 1, p. 6). MDPI - Combined multilateration with machine learning for enhanced aircraft localization:
Figuet, B., Monstein, R., & Felux, M. (2020, December). Combined Multilateration with Machine Learning for Enhanced Aircraft Localization. In Proceedings (Vol. 60, No. 1, p. 2). MDPI