Mobile Computing
Mobilgeräte wie Smartphones oder Touchpads haben sich in den letzten Jahren rasant ausgebreitet und immer mehr Software wird speziell für diese Mobilgeräte entwickelt. Da die touch-, gestik- und sprachbasierte Interaktion mit diesen Mobilgeräten grundlegend verschieden ist von der Interaktion mit herkömmlichen Desktop-Computern, gewinnt die Auseinandersetzung nicht nur mit der Technologie, sondern auch mit dem Design und der Usability dieser neuen Interaktionsmöglichkeiten schnell und stark an Bedeutung.
Kompetenzen
Das Forschungsgebiet "Mobile Computing" befasst sich mit mobilen Applikationen und Services und bietet seine Kompetenzen in folgenden Bereichen an:
- Sprachverarbeitung mit Deep-Learning-Ansätzen
- Entwicklung von mobilen Applikationen und Services (Android, iOS, HMTL5)
- Mobile Usability Engineering & Testing
- User-Centered Design, Mobile Interaction Design
- Mobile Service Engineering
Wir führen angewandte F&E-Projekte mit Industrie- und Hochschulpartnern durch und bieten weitere Dienstleistungen in diesen Bereichen an.
Projekte
- WACS
Eine Service-Plattform für Lawinendienste - KWS Key-Word-Spider
System zur Unterstützung der Segmentierung, Inhaltsanalyse und Codierung von audiovisuellen Medienbeiträgen - DeLLA
Deep-Learning-basierter Spracherkenner mit beschränkten Trainingsdaten - FRIMI App
From Immigration to Integration - Electronic Crew Flight Pad
- Market Monitoring
An Innovative E-Commerce Application Using Modern Machine Learning Technology - PESCO
Plattform für den Austausch von Services mit Entwicklungsländern - Talkalyzer
Erkennung von Rede-Anteilen mittels Sprecher-Erkennung in Echtzeit - SIDAC
System für das integrale datenbasierte strategische Asset Controlling von Immobilien - Challenge Earth Activity Plattform (CHEAP)
- WLAN Fingerprinting