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School of Engineering

Automatisierte Dienstplanung an Flughäfen

Personaleinsatzplanung an Flughäfen ist eine komplexe und kostenintensive operative Aufgabe. Für Swissport, den grössten Airport Ground Handler weltweit, wurde eine Optimierungssoftware zur automatischen Dienstplanung entwickelt.

Swissport International Ltd. ist das weltweit grösste Unternehmen im Bereich Bodenabfertigung von Flughäfen und erbringt im Auftrag von über 850 Kunden aus der Luftfahrtbranche Dienstleistungen für rund 265 Millionen Passagiere und 4.7 Millionen Tonnen Fracht pro Jahr. Swissport ist mit rund 68'000 Mitarbeitenden an 315 Flughäfen tätig und erwirtschaftet einen konsolidierten Betriebsertrag von über 2.8 Milliarden Euro pro Jahr.

Eine der Herausforderungen für das Geschäft von Swissport ist es, die betrieblichen Anforderungen mit genügend Personal und maximaler Servicequalität bei minimalen Kosten zu erfüllen. Die Besonderheit von Hubs wie dem Flughafen Zürich, wo gebündelte An- und Abflüge mehrere Lastspitzen während eines Tages erzeugen, erschwert diese Aufgabe zusätzlich. Die Vielfalt der Bodenabfertigungsfunktionen, die grosse Anzahl der operativen Aufgaben sowie die Betriebszeiten rund um die Uhr führen dazu, dass täglich Hunderte von verschiedenen Arten von Schichten und Tausende von Personen mit unterschiedlichen Funktionen eingeplant werden müssen. Weitere Herausforderungen ergeben sich aus einer dynamischen, bedarfsorientierten Planungsstrategie, die nicht auf sich wiederholende, langfristig ausgerollte Schichtmuster setzt, sowie aus einem so genannten Shift-Bidding-Ansatz, der den Präferenzen der Mitarbeiter hinsichtlich der individuellen Arbeitspläne eine zentrale Bedeutung beimisst.

Für die aufwändige monatliche Dienstplanung hat das IDP zusammen mit Swissport das innovative Personalplanungstool Auto-Rostering entwickelt, eine leistungsfähige und flexible Optimierungssoftware, welche in der Lage ist, automatisch qualitativ hochstehende Schichtpläne zu generieren. Sowohl bei der Festlegung der Arbeits- und Ruhetage als auch bei der Zuteilung der Schichten ist eine Vielzahl von betrieblichen und vertraglichen Bedingungen einzuhalten. Gleichzeitig soll den vielfältigen individuellen Präferenzen der Mitarbeiter möglichst umfassend Rechnung getragen werden.

Auto-Rostering basiert auf komplexen mathematischen Modellen und Algorithmen, die exklusiv für dieses Tool entwickelt wurden, und ist in der Lage, auch umfangreiche und anspruchsvolle Dienstplanungsprobleme mit grosser Effizienz und Qualität zu lösen. Aufgrund der Flexibilität der zugrundeliegenden methodischen Konzepte ist Auto-Rostering so gestaltet, dass es sowohl auf andere Aviatik-Unternehmen als auch auf Betriebe in anderen Branchen übertragen werden kann.

Der operative Einsatz von Auto-Rostering begann 2010 am Flughafen Zürich und wurde seither kontinuierlich ausgeweitet auf weitere Flughäfen und Kunden. Zu den Vorteilen gehören schnellere und robustere Planungsprozesse, verbesserte Dienstplanqualität, grössere Fairness, reduzierter Aufwand für die Planungsprozesse und entsprechend erhebliche finanzielle Einsparungen.