Labor ALFA
Aerodynamische Lehr- und Forschungsanlage
Labor- und Systembeschreibung
ALFA, die Aerodynamische Lehr- und Forschungsanlage des Zentrums für Aviatik ist ein low-speed Windkanal, mittels welchem Objekte in genau kontrollierbaren Bedingungen auf ihre aerodynamischen Eigenschaften hin untersucht werden können. Windkanal-Modelle werden bei Strömungsgeschwindigkeiten von 5m/s bis 50m/s in einer Messstrecke von 1.2m x 0.9m x 0.6m getestet.
Technische Daten
- Abmessungen des Windkanals: Länge: 8m, Breite 2.1m, Höhe 3.5m
- Abmessung Messstrecke: 1.2m x 0.9m x 0.6m
- Konzept Messwagen: Zwei auswechselbare Messwagen, Messwagen 1: Pitch / Yaw - Sting, Messwagen 2: Universelle Plattform
- Gesamtleistung Motor: 55kW
- Strömungsgeschwindigkeit: 5 bis 50m/s
- Maximale Abtastrate: 20kHz
- Messequipment: Integriertes Traversesystem für Nachlaufmessungen, verschiedene 6-Komponenten Messwaagen, 2x 32 Port Pressure Scan System, 1D & 3D Hot Wire (CTA) System
- Strömungsvisualisierung: Mini Tufts, Rauchvisualisierung, Laser-Sheet
Anwendungen
Die ALFA wird sowohl in der Lehre, in der angewandten Forschung als auch für Dienstleistungsprojekte eingesetzt. Weiter vermietet das Zentrum für Aviatik den Windkanal an Externe, wobei das angebotene Leistungsspektrum von einer einfachen Betreuung der Anlage bis hin zur kompletten Projektübernahme durch das ZAV reicht.
Praktikumsmodell Elliptischer Flügel
Ein Modell eines elliptischen Flügels wird in der Lehre im Kurs NEA (Numerical and Experimental Aerodynamics) für Aviatik und Maschinenbaustudenten eingesetzt. Anhand von Windkanaltests können die aerodynamischen Kräfte und Momente sowie Druckverteilungen des Flügels bei verschiedenen Anstell- und Schiebewinkeln ausgemessen werden. Das Modell wird eingesetzt, um den Studenten ein Grundverständnis für Windkanaltests zu vermitteln.
Projektarbeit Ruder Momenten-Messungen an einem Seitenleitwerkmodell eines Flugzeuges
Student: Felix Rubin
Betreuende Dozenten: Prof. Leonardo Manfriani, Dr. Marcello Righi
In diesem Projekt wurden die Momente eines Seitenruders untersucht. Dazu wurde ein Windkanalmodell gefertigt und im Windkanal unter verschiedenen Konfigurationen ausgemessen. Die erhaltenen Daten dienten zur Validation von Computational Fluid Dynamics (CFD) Simulationen.