School of Engineering

Neue Lösung für die Eichung öffentlicher Ladestationen

Im Rahmen eines Innovationsprojekts hat das Institut für Energiesysteme und Fluid-Engineering (IEFE) der ZHAW School of Engineering die technische Machbarkeit und das Marktpotenzial eines mobilen Kalibrier- und Eichgerätes für öffentliche Ladestationen untersucht. Dabei wurde das Konzept für eine mobile Prüfeinheit entwickelt und in der Praxis getestet. Zudem bestätigt die Studie das entsprechende Marktpotenzial in der Schweiz.

Eichung öffentlicher Ladestation

Die Elektrizitätszähler von Ladestationen für Elektrofahrzeuge müssen bisher nicht regelmässig geeicht werden. Gerade öffentliche Ladestationen für Kurzeitkundinnen und -kunden sind in der Verordnung über Messgeräte für Energie und Leistung (EmMV) von 2018 von einer solchen Regulierung explizit ausgenommen. Mit der geplanten Revision der EmMV soll sich dies nun ändern. Aufgrund der gestiegenen Bedeutung der Elektromobilität sowie der Etablierung geeigneter Messmethoden sind künftig regelmässige Eichintervalle vorgesehen. Voraussichtlich ab Mitte 2027 muss in der Schweiz die Erhaltung der Messbeständigkeit für die Stromzähler aller öffentlichen Ladestationen sichergestellt werden. Wechselstromzähler müssen alle 10 Jahre und Gleichstromzähler alle 5 Jahre von einer Eichstelle überprüft und nachgeeicht werden.

Im Rahmen eines Innovationsprojekts hat das IEFE den Schweizer Markt für Ladestationen untersucht. Es zeigt sich, dass die Anzahl und der Bedarf an öffentlichen Ladestationen stark zunehmen. Während es im Jahr 2012 erst 400 öffentliche Ladestationen gab, sind es 2021 bereits über 8100. Die Forschenden der ZHAW gehen davon aus, dass der Markt weiterwachsen wird und somit Bedarf für eine Kalibrier- und Eichlösung besteht.

Das Konzept des IEFE sieht eine mobile Prüfeinheit vor. Sie wird in ein Fahrzeug eingebaut, mit dem die einzelnen öffentlichen Ladestationen vor Ort kalibriert und geeicht werden. Die Forschenden haben verschiedene Komponenten wie Messgeräte, Ladekabel, Stecker und Kommunikationsprotokolle evaluiert. Damit haben sie gemeinsam mit dem Industriepartner Infratek AG einen Versuchsaufbau für ein mobiles Kalibrier- und Eichgerät entwickelt, mit dem die abgerechneten Energiemengen und die Messdaten der Ladestationen überprüft werden können.

Das Messgerät wurde mit Testmessungen verifiziert und damit die Funktionsfähigkeit des Konzepts nachgewiesen. In einem nächsten Schritt prüft die Infratek AG, wie der Versuchsaufbau zu einem serienfähigen Produkt weiterentwickelt werden kann.

Projektname
Mobile Kalibration/Eichung von Ladestationen