Vertiefung «Food Management & Sustainability»
Sie befassen sich mit spezifischen Aufgaben und Herausforderungen des Managements und Marketing in der Lebensmittelbranche. Sie erfassen Bedürfnisse von Konsumentinnen und Konsumenten bezüglich Lebensmitteln und Nachhaltigkeit und entwickeln daraus neue Angebote.
Zur Lebensmittelbranche gehören die unterschiedlichsten Bereiche: Landwirtschaftsbetriebe, Lebensmittelproduzenten, Lebensmittelhändler, Caterer, Food-Start-Ups und viele mehr. Food Management umfasst Unternehmensführung, Controlling, Logistik, Innovations- und Portfoliomanagement, dabei ist die Nachhaltigkeit eines der zentralen Themengebiete.
Sie ergänzen Ihr fundiertes Fachwissen zu Lebensmitteln mit dem notwendigen betriebswirtschaftlichem Know-how im Bereich Food, um so eine Rolle im Management der Lebensmittelbranche zu übernehmen.
Sie lernen ...
- Unternehmensführung und Controlling
- den Agrar- und Lebensmittelmarkt regional und global zu verstehen
- Markt- und Konsumentenstudien zu interpretieren
- Beschaffung, Materialwirtschaft und Logistik in der Lebensmittelbranche
- die Wertschöpfungskette nachhaltig zu gestalten
- Produktportfolios und Innovationen zu managen
- die Grundzüge des Category-und Sales-Managements anzuwenden
- Marketingmassnahmen zu planen, durchzuführen und zu bewerten
«Wie nachhaltig ist die Herstellung von Lebensmitteln? Unter welchen Bedingungen wurden die Rohstoffe produziert? Wie kann Foodwaste reduziert werden? Solche Fragen beschäftigen das Management in der Foodbranche verstärkt. Denn nebst positiven Effekten für Umwelt und Gesellschaft lassen sich mit Nachhaltigkeit auch wirtschaftliche Vorteile erzielen.»
Claudia Müller, Dozentin Nachhaltigkeit in der Lebensmittel-Wertschöpfungskette
«Management, Marketing und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagwörter. Sie erhalten in dieser Vertiefung das Rüstzeug, um in verantwortungsvolle Positionen in der Lebensmittelbranche einsteigen zu können.»
Michael Kleinert, Leiter ZHAW Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovationen
Ergänzend zu den Vertiefungen können Sie im freiwilligen Minor-Angebot «Consumer Science & Nutrition» zusätzliches Fachwissen im Bereich Ernährung und Konsumentenforschung erlangen.
So verbinden wir Studium mit Forschung und Praxis
Karriere
Sie möchten wissen, wo Sie der Berufsweg nach dem Studium hinführen könnte? Einen Ausblick präsentieren wir unserer Karriereseite.
Hinweise zur Modulübersicht
Semester | zu erreichende ECTS (insgesamt 180) in Modulen |
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1. Semester | 30 ECTS Pflichtmodule |
2. Semester | 30 ECTS Pflichtmodule |
3. Semester | 18 ECTS Pflichtmodule, 4 ECTS Vertiefungsmodule, 8 ECTS aus dem Wahlbereich |
4. Semester | 14 ECTS Pflichtmodule, 8 ECTS Vertiefungsmodule, 8 ECTS aus dem Wahlbereich |
5. Semester | 8 ECTS Semesterarbeit, 8 ECTS Vertiefungsmodule, 14 ECTS aus dem Wahlbereich |
6. Semester | 20 ECTS Bachelorarbeit, 4 ECTS Vertiefungsmodule, 6 ECTS aus dem Wahlbereich |
Die Modulprüfungen finden jeweils zeitlich abgesetzt nach Ende der Vorlesungszeit statt. Ein Modul gilt als bestanden, wenn ein Notendurchschnitt von mindestens 4.00 erzielt wurde und alle Prädikate erzielt wurden.
Modulübersicht «Food Management & Sustainability»
Diese Modultafel ist gültig seit 1. Oktober 2019
Pflichtmodule
Module der Vertiefung Food Management & Sustainability
Wahlbereich (empfohlene ECTS siehe Tabelle oben)
Studentische Arbeiten (Semesterarbeit, Bachelorarbeit)