Schweizer Olivenölpanel (SOP)

In der Schweiz bisher einzigartige Prüfergruppe für die Beurteilung von Olivenöl aus mehr als 30 geschulten und trainierten Prüferinnen und Prüfern.

Das Schweizer Olivenölpanel (SOP) besteht aus mehr als 30 geschulten und trainierten Prüferinnen und Prüfern. Es wird organisiert, trainiert und unterliegt einem Monitoring durch die Forschungsgruppe Lebensmittel-Sensorik der ZHAW. Das Panel innerhalb der Prüfstelle STS 0240 gemäss ISO 17025 für die Beurteilung von Olivenöl akkreditiert.

Training / Monitoring

Das Schweizer Olivenölpanel (SOP) ist ein trainiertes Fachpanel. Prüfer*innen daurchlaufen eine produktspezifische Grundausbildung und werden im Rahmen eines Monitoring-Programms regelmässig entsprechend der Vorgaben des International Olive Council (COI) und der EU trainiert.

Sie möchten selbst als Prüfer"in im SOP mitwirken? Ein erfolgreicher Abschluss des Kurses «Sensorik-Lizenz Olivenöl» befähigt Sie dazu.

Prüfmethodik - Paneltest

Zu evaluierende Olivenölproben werden in einem ersten Schritt klassifiziert, entsprechend der Vorgaben des COI und der EU (nativ extra, nativ, lampant). Auf dieser Basis erfolgt auch die Bestimmung der Intensität (leicht, mittel, intensiv). Für die Gesamtevaluation wendet das SOP ein erweitertes Testprozedere an. Im Zentrum stehen dabei stehen die sensorische Profilierung der Aromatik sowie Bewertung von Harmonie und Dauerhaftigkeit  [1].

Die Beurteilung durch das SOP enthält neben der Grundaussage zur Klassifizierung weitere spannende Informationen zum Aromaprofil des geprüften Öls. Darüber hinaus werden Harmonie und Dauerhaftigkeit geprüft. Daraus lässt sich einerseits eine Aussage zur sensorischen Qualität eines Öls und andererseits eine Kennzahl ableiten, um die Qualität eines Öls über mehrere Jahre hinweg vergleichen zu können.

[1] Bongartz A., Oberg D.G.:, Sensory Evaluation of EVOO Extended to include the Quality Factor Harmony , Journal of Agricultural Science and Technology, A1 (2011), 422-435 (PDF, 147 KB)

Infrastruktur / Sensoriklabor

Die Prüfungen des SOP werden unter anderem im Sensoriklabor der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil durchgeführt. Neben geeigneten Vorbereitungs- und Lagerräumen bilden dreizehn separate Prüfkabinen das Kernstück unseres Sensoriklabors, ausgestattet mit Laptops und der Sensorik-Software «Fizz» zur elektronischen Erfassung der Prüfergebnisse. Das Klima im Sensoriklabor (Temperatur und Luftfeuchte) wird permanent überwacht und nach Bedarf können die Kabinen für die Durchführung von sensorischen Tests in Rotlicht getaucht werden.

Studienreisen

Die Prüfer*innen des SOP bilden sich regelmässig durch Reisen in Olivenöl produzierende Länder weiter. Der Kontakt und der Austausch resp. das gemeinsame Training mit ausländischen Panels sowie die Besuche bei Olivenölbauern und Produzenten sind ein wichtiger Bestandteil der kontinuierlichen Weiterentwicklung und der breiten Abstützung des Olivenöl «Know-Hows»  unseres Panels. Nicht zuletzt ist dies auch ein weiterer Ausweis der Kompetenz des Schweizer Olivenöl Panels der ZHAW!