Proteingarten – Hülsenfrüchte für eine nachhaltige Zukunft
Die Proteinwende
Unsere Ernährung steht an einem Wendepunkt. Die «Proteinwende» beschreibt den dringend notwendigen Übergang von einem übermässigen Konsum tierischer Proteine hin zu pflanzlichen Alternativen. Der Proteingarten zeigt, wie Hülsenfrüchte als pflanzliche Proteinquellen nicht nur unsere Gesundheit fördern, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz leisten. Besucherinnen und Besucher werden dazu inspiriert, diese nährstoffreichen Lebensmittel in ihre Ernährung zu integrieren und aktiv an der Proteinwende teilzuhaben.
Zur Inspiration hier unsere drei Lieblingsrezepte mit Hülsenfrüchten: Rezepte Linsel-Dal, Bohnenburger und Falafel(PDF 1,1 MB)
Höre dich in den Proteingarten
Freu dich auf eine Entdeckungsreise durch den Proteingarten und lerne alles über die Proteinwende! Gemeinsam erkunden wir die Stars der Zukunftsküche: Hülsenfrüchte und pflanzliche Proteine. An jeder Station erfährst du, warum sie so gesund, nachhaltig und vielfältig sind – die perfekte Grundlage für ein genussvolles und klimafreundliches Festmahl.
Mach dich bereit, inspiriert zu werden und am Ende dein eigenes Protein-Fest zu feiern. Viel Spass auf deinem Weg durch den Proteingarten!
Klicke auf die orangen Play-Zeichen, um die Stationen zu hören. Die Karte hilft dir, den richtigen Standort zu finden.
Dieser Audiowalk konnte mit der Unterstützung der SAGW umgesetzt werden. Herzlichen Dank!
Exkursion mit der Schulklasse
In der Exkursion «Proteinwende – Hülsenfrüchte für eine nachhaltige Zukunft» veranschaulichen wir wie Bohnen, Kichererbsen und Linsen unsere Teller mit pflanzlichen Proteinen bereichern können.
Wir zeigen die Bedeutung von Proteinen für unsere Gesundheit und verdeutlichen die komplexen Zusammenhänge rund um eine nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft. Zudem werden Probleme wie Lebensmittelabfälle und schrumpfende Ackerflächen pro Kopf thematisiert. In interaktiven Posten können die Schülerinnen und Schüler das Erlernte direkt anwenden und diskutieren.
Die Exkursion ist für Stufe Sekundarschule und Gymnasium konzipiert.
Bezug zum Lehrplan
Zyklus 3, Lehrplan 21
Natur und Technik: 9 (Ökosysteme erkunden)
Wirtschaft, Arbeit, Haushalt: 4 (Ernährung und Gesundheit – Zusammenhänge verstehen und reflektiert handeln)
Räume, Zeiten, Gesellschaften: 1 (Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen), 3 (Mensch-Umwelt-Beziehungen analysieren)
Maturitätsschulen, EDK-Rahmenlehrplan
Fächer: Geschichte, Biologie, Geographie
Berufliche Grundbildung
Lernbereich «Gesellschaft»: Aspekt Ökologie, Aspekt Kultur
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