Neue Entwicklungen im Bereich Bioprozessanalytik und Sensortechnik

Über 170 Fachleute aus 16 Ländern trafen sich am 4. und 5. September 2014 zur BioTech 2014 an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil. Im Mittelpunkt dieser Fachtagung standen die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Bioprozessanalytik und Sensortechnik.

Industrielle Prozesse müssen heute eine hohe Produktequalität garantieren und gleichzeitig eine effiziente Produktion sicherstellen. Aus diesem Grund werden kritische Prozessgrössen in Echtzeit überwacht und geregelt. In biotechnologischen Verfahren ist die Prozessführung oft besonders anspruchsvoll. Hier leisten Sensoren und andere prozessanalytische Methoden einen äusserst wichtigen Beitrag an eine wirtschaftliche und sichere Produktion. An der BioTech 2014 wurde dieses Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet: Hersteller von Sensoren und analytischen Lösungen, Forschende aus Universitäten sowie Anwender in der Prozessindustrie diskutierten ihre Ideen und Visionen zur Mess- und Sensortechnik.

Medienmitteilung(PDF 52,0 KB)