Life Sciences und
Facility Management

Diplomfeier Institut für Facility Management

77 Bachelor in Facility Management sowie 10 Master-Absolvent:innen in Real Estate & Facility Management feierten ihren erfolgreichen Abschluss. Wir gratulieren herzlich!

Am Freitag, 30. August 2024, fand im Technopark Zürich die Diplomfeier der Absolvent:innen vom Bachelor in Facility Management sowie Master in Real Estate & Facility Management statt. In seiner Eröffnungsrede beglückwünschte Prof. Dr. Urs Hilber, Direktor des ZHAW-Departements Life Sciences und Facility Management, die Absolventinnen und Absolventen. Die Festansprache hielt Katrin Leuenberger, Amtschefin Immobilienamt Kanton Zürich und Mitglied des Beirats des Instituts für Facility Management. Sie gratulierte den Diplomand:innen für den Entscheid zu einem Studium im Bereich Real Estate und Facility Management, da sie mit ihrem Wissen und Kompetenzen zu den grossen gesellschaftlichen Herausforderungen einen wesentlichen Beitrag leisten können und gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte gesucht seien.

Irene Arnold und Anja Fuchs-Barbana, Studiengangleitende Bachelor, überreichten 77 Studierenden, 42 Frauen und 35 Männern, das Bachelor-Diplom. Als Jahrgangsbester schloss Till Plüss ab und wurde von Athavan Akkan, Präsident ZHAW Alumni Facility Management, ausgezeichnet. Zudem erhielt Till Plüss zusammen mit Sara Lehmann den von Rainer Artho, Geschäftsführer Schweizerischer Verband für Facility Management und Maintenance «fmpro», offerierten und überreichten Preis für die beste Abschlussarbeit. Beide haben ihre Arbeiten jeweils mit der Bestnote 6.00 abgeschlossen.

Prof. Dr. Isabelle Wrase und Zifei Wang-Speiser, Studiengangleitende Master, durften 10 Masterdiplome an fünf Frauen und fünf Männer vergeben. Damit sind sie die ersten Absolvent:innen des konsekutiven Masters in Real Estate & Facility Management. Die Auszeichnung der ZHAW Alumni Facility Management für den besten Abschluss erhielten gleich zwei Studierende: Tania Kornsteiner und Severin Keller. Severin Keller hat zudem seine Masterarbeit mit Bestnote abgeschlossen und durfte von Nora Dainton, Vorstandsmitglied IFMA Switzerland Chapter, den Preis für die beste Masterarbeit mit dem Titel «Asset Returns and Liquidity: Empirical Insights from Publicly Traded Real Estate Assets» entgegennehmen.

Ein letztes Highlight des Abends bildete der kurzweilige Rückblick der Bachelor Anja Balsiger und Oliver Horner sowie der Master-Absolventin Elsa Jeanfavre auf eine ereignisreiche Studienzeit.

Wir wünschen den Absolvent:innen alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg auf ihrem beruflichen Weg.

Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie.