Mobile First: Relaunch der ZHAW-Website
Die ZHAW-Website ist neu konzipiert worden und erscheint ab dem 1. September in einem komplett anderen Look. Das neue Design ist unaufgeregt, übersichtlich und richtet den Fokus auf mobile Geräte.
Wer heutzutage im Zug oder Tram unterwegs ist, dem wird schnell klar, wohin die Reise der digitalen Mediennutzung geht: Surfen auf mobilen Geräten ist die Zukunft. Deshalb wird die Optimierung von Webdesigns für unterschiedliche Bildschirmformate und Geräte, das sogenannte Responsive Webdesign, immer wichtiger. Die ZHAW reagiert auf diesen Trend und konzipiert ihre Website völlig neu und zwar nach dem Motto «Mobile First». Dabei drehen die Webdesigner die gewohnte Arbeitsweise um und arbeiten von der kleinsten Layout-Version hin zur grössten. Daraus ist unter www.zhaw.ch eine entschlackte, übersichtliche und aufs Wesentliche reduzierte Website entstanden.
Mit wenigen Klicks zum Ziel
Eine der wesentlichsten Vorgaben für die neue Site war, die Anzahl Klicks für das Auffinden von Informationen deutlich zu reduzieren. Die wichtigsten Inhalte finden sich neu so weit an der Oberfläche wie möglich und die restlichen Informationen sind über wenige Schritte erreichbar. Themen sollen künftig über attraktive und journalistisch aufgemachte Geschichten transportiert werden. Nicht zuletzt werden Besucherinnen und Besucher auch auf einer emotionalen Ebene angesprochen. Der neue Webauftritt soll Fragen beantworten und Inhalte anbieten zu Themen, wie zum Beispiel: «Woran forscht die ZHAW?», «Was bringt mir ein Studium an der ZHAW?», «Welchem gesellschaftlichen Nutzen dient die ZHAW?», «Welche interessanten Menschen arbeiten und studieren an der ZHAW?».
Die Navigation funktioniert neu über zwei Register. Übergreifend steht auf jeder Seite die sogenannte Servicenavigation zur Verfügung mit Informationen zu «Jobs und Karriere», «Hochschulbibliothek» und «Medien». Auf der ZHAW-Hauptseite wie auch auf den Departementsseiten sind folgende Menüpunkte vorhanden: «Studium», «Weiterbildung», «Forschung», «Dienstleistung» und «Über uns». In den Departementen ist zusätzlich der Menüpunkt «Institute und Zentren» vorzufinden. Die Inhalte der Departemente erscheinen mit dem Logo der Departemente, Instituts- beziehungsweise Abteilungsseiten sind jeweils vollständig in den Departementsauftritt integriert.
Grosse Bühnenbilder und neues Domainkonzept
Auffällig am neuen Layout sind die grossen «Bühnenbilder». Diese grossflächigen Headerbilder sind Teil der Markenkommunikation. Als Sujets dienen insbesondere verschiedene Campus-Gebäude mit Menschen in Bewegung. Ins Auge sticht ein weiteres Designelement, welches in die Bilder auf den Hauptseiten integriert ist. Ein grosses Kreiselement weist auf Highlights aus dem aktuellen Hochschulalltag hin.
Auch die Domainbezeichnungen wurden vereinheitlicht. So sind die Departemente, Institute und Zentren neu unter Kurzadressen wie zum Beispiel www.zhaw.ch/sml zu finden. Für drei Jahre werden die alten Adressen auf die neuen Adressen umgeleitet.
Eine Website ist nichts Statisches. Deshalb wird die neue Website auch nach dem Go-live laufend weiterentwickelt werden.