Praktikumsbericht: SBB Immobilien
Bei den SBB Immobilien taucht Dominik Heinrich in die Welt des Workplace Managements ein.
Das Team Workplace Management von SBB Immobilien entwickelt attraktive, inspirierende, funktionale und wirtschaftliche Arbeitsumgebungen für die Mitarbeitenden der SBB, die den Anforderungen der heutigen und zukünftigen Arbeitswelt entsprechen. Sie pilotieren, beschaffen und managen die nötigen Ausstattungen und begleiten interne Nutzer:innen bei Veränderungen in neue Arbeitsumgebungen. Darüber hinaus treiben sie die Digitalisierung in Bezug auf Arbeitsplatzumgebungen und Flächeneffizienz konsequent und nutzenorientiert voran.
Mein Praktikum bei SBB Immobilien im Bereich „Workplace Management“ bot mir wertvolle Einblicke in die vielfältige Welt des Facility Managements. Von Anfang an war ich in zahlreiche Projekte eingebunden, was mein Verständnis für die Komplexität und Bedeutung gut durchdachter Arbeitsumgebungen vertieft hat. Die Wahl von SBB Immobilien als Praktikumsbetrieb hat sich als richtige Entscheidung erwiesen, da ich durch die Grösse des Konzerns umfassende Einblicke in verschiedene Prozesse erhielt, wie etwa die Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung oder dem Team der Markenführung (Corporate Design). Besonders die enge Zusammenarbeit mit dem baubegleitenden und betrieblichen Facility Management hat mir auch wertvolle Einblicke in deren Tätigkeitsbereiche ermöglicht.
Während meines Praktikums konnte ich an zwei Bauprojekten mitwirken:
Zum einen unterstützte ich eine neue Fläche mit zusätzlichen Workshopräumen, die sich während meines Praktikums in der Endphase befand. Hier konnte ich aktiv mitarbeiten und die Inbetriebnahme miterleben. Zum anderen begleitete ich das Projekt zwei neuer Büroflächen, die zu Beginn meines Praktikums in der Rohbauphase waren. Dadurch hatte ich die Gelegenheit, gemeinsam mit Architektinnen, Innenarchitekten, Nutzungsspezialistinnen und weiteren Spezialisten den Innenausbau und die Ausstattung zu planen und zu konkretisieren. Bei diesem konkreten Projekt konnte ich miterleben, wie neue Themen und Weiterentwicklungen direkt im Projekt adressiert und geplant werden.
Durch die Beteiligung an diesen Projekten konnte ich strategische Konzepte direkt in realen Projekten anwenden und überprüfen. Dies hat mir wertvolle Einblicke in die Breite und Vielfalt des Tätigkeitsfeldes sowie die strategische Bedeutung des Workplace Managements verschafft. Ein Thema von besonderer Bedeutung ist die Kreislaufwirtschaft. Im Rahmen meines Praktikums konnte ich in Zusammenarbeit mit einem externen Berater, der Konzernnachhaltigkeit der SBB und meiner Praktikumsleitung Prototypen entwickeln, wie bestehendes Mobiliar, das derzeit eingelagert ist, wiederverwendet werden kann.
Die Kombination aus praktischer Arbeit, kreativer Problemlösung und der Möglichkeit, an der Gestaltung zukunftsfähiger Arbeitsumgebungen mitzuwirken, macht dieses Praktikum zu einer ausgezeichneten Wahl für motivierte Studierende, die in die Welt des Workplace Managements eintauchen möchten.